Gänse- oder entenartiger Flugel mit gebogenem Schnabel. Was ist das für einer? =>Kormoran

  • Hallo zusammen,
    habe im Münsterland - Westbevern-Vadrup in einem Weide- und Auengebiet an der Ems beigefügten Vogel noch so gerade fotografieren können.
    Er hatte eine Größe wie eine Gans oder vielleicht sogar ein Reiher. Der Körper wirkte auf die Distanz von geschätzt 40-60m recht füllig oder kräftig.
    Auffällig ist der in der Spitze gebogene Schnabel. Häufig sind im Münsterland Vögel derzeit auf dem Durchzug.

    Hatte jemand eine Ideee?
    Sorry für die schlechten Fotos

    Danke Jörg



  • :50: Hallo liebe Foris,

    da es zum Kormoran bereits eine Bestimmungsfrage gibt, wenn auch im Flug, hänge ich meine Frage hier mal an:

    Sehe ich das richtig, dass auf dem folgenden Foto, heute im Elbsee in Hilden aufgenommen, ein Kormoran zu sehen ist?

    Was mich vor Ort verwunderte, ist der "großflächige" weiße Kopf und das blau schimmernde Hals-/Brustgefieder, das vor Ort meines Erachtens aber mehr im oberen Bereich blau war und darunter das gewohnt gräulich/schwarze.

    Dem www entnehme ich, dass es hier aufgrund des mehr weißen Kopfgefieders ein Männchen ist? Liege ich das richtig? Demnach habe ich bisher immer nur weibliche fotografiert?

    Wie immer war das Motiv in weiter Ferne und wurde von mir rangezoomt und mit dem Bildbearbeitungsprogramm optimiert. Dadurch wurden die vorher stark gräulichen Farben nun bläulich, so wie ich es aber vor Ort auch wahrgenommen habe, zumindest im Hals/Brustbereich.


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (22. März 2021 um 14:56)

  • Hallo Claudia,

    alle Vögel verändern zur Brutsaison und Balzzeit ihr Gefieder, welches sich mehr oder weniger vom "Schlichtkleid" unterscheidet. Ebenso sehen noch nicht ganz ausgefärbte Jungvogel auch nicht so aus wie Altvögel. Es hat so alles seine Richtigkeit.

    Gruß Martin

  • Danke, Martin ! So wie ich ihn heute gesehen habe, gefällt er mir viel besser !

    vielleicht "bleibt" er so, wenn wir ihm das sagen? Aber leider sind wir hier nicht im "Wunschkonzert" :D^^ Wir ziehen uns nur zur Hochzeit sehr schön an. :D

    Gruß Martin, schmucklos

  • Es scheint ja so, als wenn er auch auf einer Hochzeit wäre: Blauer Anzug mit bronzefarbenem Frack. Und auf dem zweiten Foto hebt er das Füßchen zum Tanz!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!