Wer kann mir bei der Pflanzenbestimmung helfen...

  • Hallo,
    Habe folgende schnellwuchernde Pflanze im April in meinem wilden Garten gefunden. Ist jetzt schon über 30 cm hoch und scheint die Absicht zu haben noch viel größer zu werden. Dürfte teilweise winterhart sein. Habe zuerst Richtung Melisse gedacht - gibt vom Geruch aber nichts her. Nehme an, dass es sich um einen verirrten Samen einer Pflanze handelt die bei mir nicht so heimisch ist. Bin südlich von Wien auf einer Seehöhe von ca. 450m zuhause.
    Danke schon für Eure Bemühungen

    01.05.2020 Habe nochmals die Blätter zerrieben, gerochen, gekostet ... vielleicht könnte es doch eine Melissenart sein. Verglichen mit der Zitronenmelisse hat die Pflanze aber nicht diese Intensität und die Blätter sind auch viel größer...

    Einmal editiert, zuletzt von etsch (1. Mai 2020 um 12:22)

  • Hallo Etsch,
    vielleicht musst du warten, bis die blüht. Vielleicht ist sie dann bestimmbar. Wenn sie nur nach Blättern bestimmbar wäre, hättest du hier vermutlich schon eine Antwort bekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auf dem zweiten Foto ist ein Trieb schon etwas länger gewachsen. Könnte evtl. eine Ziest-Art sein. Aber ist jetzt nur mal eine Vermutung. Ich denke, hier musst du auf Blüten warten.

    lg Gaby :43:

  • Hallo etsch,

    nur eins vorweg: Ich habe keine Ahnung. Aber deine Pflanze erinnert mich an den wilden Fuchsschwanz.
    Vielleicht magst du uns aufklären, wenn sie anfängt zu blühen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!