Welche Schabe? => Wanze

  • Liebes Forum,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich mir Hilfe bei der Bestimmung einer Schabe wünsche, die in meiner Wohnung in München aufgetreten ist.
    Leider wurde sie zerdrückt und ich kann sie daher nicht mehr einschicken.

    In den letzten Jahren habe ich hier schon mehrfach Bernsteinschaben gesehen - was mich bei dieser etwa 1,2 cm großen Schabe irritiert sind die beiden dunklen Flecken auf oder unter dem Schild und ich hoffe natürlich dass es sich nicht um eine Deutsche Schabe handelt.


    Ich hoffe, man kann noch etwas auf dem Bild erkennen.

    Danke

    Katja

  • Hallo Katja,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Unsere Insekten-experten können dir sicher helfen. Wenn wieder so eine Schabe kommt, dann ein Glas drüber stülpen und ein steifes Stück Papier oder ähnliches drunter schieben. So wird sie lebend erhalten. Du kannst sie dann von allen seiten fotografieren :D:alright: .

    Gruß Martin

  • Servus, Katja,
    und herzlich willkommen im Naturforum. Das ist überhaupt keine Schabe, sondern eine Wanze. In diesem Zustand ist sie für mich unbestimmbar. Sie hätte aber in deiner Wohnung keinen Schaden angerichtet und sich gefreut, wenn du sie lebend nach draußen getragen hättest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Katja,
    an der Form des Halsschildes (1), dem dreieckigen Schildchen (2) und der durchsichtigen Membran (3). Markiert in deinem Foto.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen lieben Dank für deine Mühe und deine Antwort!
    Toll, dass man bei euch solche guten Einblicke bekommen kann.

    Ich werde sicher weiter bei euch lesen!

    Viele Grüße

    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!