Nachtigall - Frühlings-Mitverkünder

  • 25.04.2020

    Liebe Vogelstimmenlauscher,
    heute quartiere ich mich im Themenbereich 'Vögel' ein.
    Gestern fuhr ich mit dem Rad bereits etliche Kilometer. Die Blümchenfülle am Wegesrand wurde sehr wohl beachtet. An einer Strecke blühten zahlreiche blaue großblütige Violas / Veilchen. Hermann verweilte, war aber nicht geneigt sie zu bestimmen. Und dann: eine Vogelstimme. Leise und langgezogen zuerst. Fast ungläubig wird gelauscht, ist sie es, oder? Und dann legte sie los, meine erste in diesem Jahr, eine Nachtigall! Das wurde genossen. Bei der Weiterfahrt wurden auch die anderen Vogelstimmen beachtet. Der Klappergrasmückenstimme daraus höre ich besonders gern zu. Der Pirol ist noch nicht zurück.
    Ein Bild von einem dieser Vögel gefällig? Die gibt es viele viele, besonders wenn es bunte Vögelchen sind, wie wie den Distelfinken, der sich auch blicken ließ. Die Nachtigall hingegen ist halt wenig fotogen und zudem lebt sie verborgen. Übrigens, dass sie nur nächtens sänge ist ein Gerücht; zugegeben, wenn nachts alles schweigt, doch nicht sie, dann ihre wunderbare Stimme zu vernehmen, dass kann schon namengebend gewesen sein. Und wenn dort auffällig viele Sänger flöteten...
    Persönlich: Mein häufigstes Hören geschah während einer Radtour entlang des Mains vor ca. 10 Jahren.
    Anfang eines neuen Themas. Anstelle von Fotos zeige ich Poststempel auch aus dem Ort Nachtigall.


    Wieso dieser Ort derartig benannt wurde (und weitere Orte in denen ein Vogelname steckt), damit beschäftigte ich mich schon längere Zeit. Stimmige Antworten zu geben ist schwierig. Hier angefügt ist auch der Ortsname 'Spatzenhausen' im Poststempel. Zu dessen Ortsnamendeutung ließe sich argumentieren: Spatzen bauen unordentliche Nester - bei meinem Nachbarn führten sei mir das vor mit ihren Nestern unter dessem Dach - so ähnlich kann es in dem Ort ausgesehen haben, dem der Name Spatzenhausen verpasst wurde, ob die Bewohner darob erfreut waren oder nicht.

    Jetzt könnte ich noch auf die unterschiedlichen gebietsbekannten (nicht üblichen) Namen des Passer domesticus eingehen. Der Ortsstempel Sperlingsdorf zeigt uns 'Sperling'. Jedoch ist das angefügte 's' zu beachten: der Besitzer oder Gründer des Dorfes hieß so. Weitere Ausführungen unterlasse ich.
    Vom Wirken des Haussperlings in meinem Garten, dass das Folgethema.
    h.B. (Block) - grüßt alle die dies gelesen.

  • Lieber Herr Block,
    Sie sind ganz schön vielseitig, die Idee, Ortsnamen mit Tier- bzw. Vogelbezug zu sammeln, finde ich interessant. Dass Sie dazu auch Poststempel haben: :thumbup: .
    Ich sammle übrigens seltene Vornamen, lustige Nachnamen oder Nachnamen mit besonderem Bezug zum Beruf des Namensträgers. Gerade diese Woche habe ich diese lustige Kombination auf einem Grabstein gefunden:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine Flechtmann,

    ich bin echt überrascht: Da habe ich mich echt bemüht den Nachtigall- Beitrag zu erstellen. Dass das Ergebnis für's Forum etwas ungewöhnlich ist war mir bewußt.
    Neugierig wartete ich das Echo ab. Still war es, still. Naja ich lerne dazu, und zwar wie die Forumer 'gestrickt' sind; was die erwarten; ob die nur ihren bisherigen Törn akzeptieren usw.

    Zufällig sehe ich vorhin diesen meinen Beitrag als aufgerufen registriert. Angeklickt. Sabine Flechtmann hat sich den Beitrag angesehen! Ich habe zweimal hingeguckt, ja, dem ist so. Und drei weitere Betrachternamen
    sind verzeichnet. Damit habe ich nun wirklich nicht mehr gerechnet.
    Meine kritische Meinung, vorn etwas angedeutet, muss ich nicht, ich revidiere sie freiwillig.

    Sie erwähnen meine Vielseitigkeit. Ergänzend: Scherzend sage ich schon mal, mein Hobby sind die vielen meiner Hobbys. Ich werde sie jetzt nicht aufzählen. Einige sind auch bereits aufgeben, so ein Jahrzehnt Klettersteige in den Alpen oder Hobbyradrennen fahren. Sport wurde und wird bis Corona sehr regelmäßig betrieben. Genug der Aufzählung.
    Über / durch die Philatelie gelangte ich zu den Vogel-Ortsnamen. Dazu ließe sich sehr ausführlich berichten. Nur soviel: In meinem Schrank stehen einige Ordner mit postalischen Stücken aus solchen Orten. Ein Griff und die Spatzen waren zu Stelle.
    Sie, Frau Flechtmann fanden den Pastor FROMMHAGEN, bei den Ortsnamen findet sich Dümmlinghausen ...
    Zum Schluss: liebe, liebe Grüße von Hermann Block

  • Tja, lieber Herr Block,
    manchmal dauert es etwas länger, bis man eine Antwort bekommt. Es ist aber nur ganz selten der Fall, dass es gar keine Antwort gibt. Am ehesten noch bei Bestimmungsanfragen, wenn keiner etwas beitragen kann. Dann wäre es ja auch doof, wenn man schriebe, "ich kann dir nicht helfen".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!