Sandbiene ? --> Gattung Andrena

  • Da wird man nicht weit kommen. Meiner Meinung nach gehört die zur Gattung Andrena. Diese Gattung ist recht artenreich und beinhält viele schwer zu bestimmende Arten. Ein Porträt gibt zwar immer ein wundervolles Foto, ist aber für die Bestimmung einer Art kaum zu gebrauchen. Das gilt übrigens für Insekten allgemein. Wenn Du Insekten fotografierst, solltest Du immer versuchen ein Foto platt von oben zu machen. Das Foto ist zwar langweilig, aber es ermöglicht in vielen Fällen die Bestimmung. Fast immer sollte man damit wenigstens auf die Gattung schließen können. Alle anderen Fotos, die Du machst, sind ganz bestimmt sehr schön und auf jeden Fall immer schöner, als die platte Draufsicht, liefern aber für die Bestimmung des Tieres im günstigsten Falle Einzelmerkmale. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich Makrofotograf bin und versuche die Tierchen optimal in Szene zu setzen. Platt von oben kommt halt nicht gut rüber.
    Aber sie haben Recht. Für eine Bestimmung wäre es von Vorteil.
    Ein Versuch war es wert. Ich tippe auf eine Sandbiene.
    Lg Angie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!