Ist das ein Merlin ?? => Turmfalke (Falco tinnunculus)

  • Hallo miteinander,

    wir hatten am vergangenen Sonntag (19.4.20) bei uns am grünen Stadtrand von Konstanz Besuch von sehr stimmgewaltigen Vögeln, mit Rufen, wie ich sie in der Natur noch nie gehört hatte. Es handelte sich um mehrere Exemplare, deutlich größer als Amseln, mit sehr spitz zulaufenden, eher schmalen Flügeln. Auf Stimmensuche im Netz war ich zunächst sehr frustriert, diese charakteristischen Laute nirgends zu finden. Erst spät ging mir auf, dass ich bestimmte Arten von Vögeln, wie Wasser- und Greifvögel oder Möwen übergangen hatte, im Glauben alle ihre Rufe zu kennen. In meiner Verzweiflung hatte ich zum guten Schluss doch noch bei den Greifvögeln gestöbert und bin beim Merlin hängen geblieben. Ganz stimmte aber der Ruf “meiner” Vögel auch nicht mit denen auf diversen Webseiten überein.

    Später am Tag kamen die Vögel nochmals wieder und einer davon setzte sich auf die Spitze unserer Tanne. Mit dem Fernglas konnte man eindeutig anhand der “Adlernase” erkennen, dass es sich in der Tat um einen Greifvogel handelt. Leider liess sich der Vogel im Gegenlicht und in der Mittagssonne und bei der weiten Entfernung nur ganz schlecht fotografieren. Ich hänge mal ein paar der (etwas unbefriedigenden) Bilder an und bitte um Bestätigung (oder auch nicht), ob es sich tatsächlich um einen Merlin handelt. Auf “naturgucker” stimmt die Vogelstimme (habe ich aufgenommen, aber nicht in sehr guter Qualität; kann ich gf. nachreichen), die in gewisser Weise an Delfinstimmen erinnern, mit der von uns gehörten überein.

    Mich wundert nur, dass sich dieser Greifvogel noch so spät hier im Süden bei Konstanz aufhalten soll (heute ist er wohl schon weitergezogen, auf jeden Fall nicht mehr zu sehen und hören) . Oder handelt es sich doch “nur” um Turmfalken?

    Grüße

    Bergfreund

  • Moin Bergfreund,
    willkommen hier im Forum.
    M.E. handelt es sich hier um einen Turmfalken.
    Ich hab zwar einen Merlin bisher nur von hinten fotografiert, aber der ist eindeutig bestimmt worden.

    Hier fehlt mir die grobe Bänderung der Steuerfedern wie bei einem Merlin vorhanden.

    Bin gespannt ob andere es genauso sehen.

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,

    danke für den Willkommensgruß und Deine Antwort. Ein bisschen befürchte habe ich das ja, das Gefieder und das Flugbild ist auch durchaus sehr ähnlich.

    Allerdings will das Flugverhalten (pfeilschnell und kein Rüttelflug) so gar nicht zum Turmfalken passen und insbesondere kann ich die auffälligen Laute, mit der der Greifvogel die ganze Nachbarschaft am Sonntag in Atem gehalten hatte, im Internet für den Turmfalken nicht bestätigt finden. Ich hänge mal eine gezippte Sounddatei an, für den-/diejenige, die es sich anhören möchte (sofern das geht). Wie erwähnt, erinnert mich der Ruf etwas an Delfine oder aber auch übermäßig laute Fledermaus-Rufe.

    Gruß

    Alfred

  • Moin Alfred,

    pfeilschnell passt doch sehr gut zum Turmfalken. Er rüttelt nur, wenn er auf der Jagd ist und sein Ziel unter sich anvisiert, von daher passt es doch ganz gut. Die Bilder sprechen außerdem für sich.
    Ich hänge auch mal einen Link zu einer klasse Seite an, auf der zahlreiche Vogelstimmen-Aufnahmen für so ziemlich jede Art zu finden ist.
    https://www.xeno-canto.org/species/Falco-tinnunculus
    Da gibt es auch viele ähnliche Aufnahmen zu deinen.
    Nichtsdestotrotz sind auch Turmfalken ja immer wieder eine Beobachtung wert.
    Stadtrand ist übrigens auch so gar nicht das Lieblingshabitat des Merlin, je weniger Strukturen, desto besser. Hier in Norddeutschland sitzt er gerne im Watt bzw an der Küste. Im Festland sucht er sich große Ackerschläge.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • 100%ige Übereinstimmung mit der Aufnahme in "Was fliegt denn da?" Kosmos Naturführer mit dem Ting-Stift!
    Eindeutig Turmfalke.
    Merlin hat nur den kurzen abgehackten Ruf.

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Servus, Alfred,
    herzlich willkommen auch aus dem nördlichen Hamburger Umland.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • wir waren gestern auch mal bei "unserenTurmfalken" an den Nistkästen unter der Autobahnbrücke. Die Brutsaison ist im vollen Gange! :alright::thumbup: Also werden wir versuchen die Kükenaufzucht fotografisch zu begleiten. Mal sehen, wie viele es in diesem Jahr werden?

    Gruß Martin

  • Hallo Sabine,

    hab jetzt auch auf YouTube Videos mit denselben (Paarungs-)Rufen gesehen. Ist also eindeutig ein Turmfalke bzw., wie ich jetzt gelernt habe ein Turmfalkenpärchen (Männchen grauer Kopf, Weibchen rotbrauner Kopf.

    Die beiden waren heute morgen um sieben Uhr schon heftig zugange [die Bilder sind leider nicht ganz so scharf ;-)].
    Zunächst hat sich der Herr natürlich noch imposant in Szene gesetzt undsein Gefieder aufpoliert.

  • Hallo Bergfreund
    Bergfreund, ist das richtig so? Vielleicht sogar im Alpenverein?
    Zufällig stoße ich auf Deinen Beitrag hier im Forum.
    Ich kann mich nicht erinnern in Bergen, zumeist Klettersteigen in den Dolomiten, einen Turmfalken gesehen zu haben, wenn dann unbeachtet; die andere Vogelwelt interessierte mehr.
    Dein linkes Bild zeigt für mich eindeutig den 'rüttelnden' Turmfalken. Hier im Münsterland ist er immer wieder zu sehen. Spannend wird es, wenn zustößt: hat er Erfolg oder nicht?
    Von schwindenden Beutemengen, sprich Ausbreitung der Monokulturen ist natürlich auch er betroffen.
    Gruß H.B. (Block) 22.04.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!