was für ein Wildkraut => Einjähriges Silberblatt (Lunaria annua)

  • ich fand heute diese farbenfrohe Blumen. Ist das vielleicht eine Kuckucksblume? Weiß jemand Rat?

    Gruß Martin

  • Ja, lieber Martin, ich denke, Wiltrud hat es richtig erkannt. :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,

    das ist das Silberblatt Lunaria .

    Grüßle Wiltrud

    Hallo Wiltrud und Rosmarie,

    ich bedanke mich für die schnelle Hilfe und freue mich darüber :D:thumbup:

    Gruß Martin, der euch noch den Bericht schuldig ist.

  • Lieber Martin,
    kannst du bitte künftig das Bestimmungsergebnis in den Betreff eintragen? Dies können nur der Themenersteller tun und jemand mit Adminrechten, das bin ich. Ich kann aber nicht für alle nacharbeiten, das gibt meine Zeit nicht her, und dafür sind es inzwischen zu viele Anfragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin, liebe Sabine,

    es heißt zwar Einjähriges Silberblatt, es ist aber zweijährig, wie ich es aus dem eigenen Garten bestätigen kann. Die diesjährigen Samen resultieren im gleichen Jahr in kleinen Pflanzen, die dann erst im nächsten Jahr zur Blüte kommen.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Martin,
    kannst du bitte künftig das Bestimmungsergebnis in den Betreff eintragen? Dies können nur der Themenersteller tun und jemand mit Adminrechten, das bin ich. Ich kann aber nicht für alle nacharbeiten, das gibt meine Zeit nicht her, und dafür sind es inzwischen zu viele Anfragen.

    ich habe das anschließend gemacht. Es ist erledigt!

    Gruß Martin

  • Kaninchens Freud - Gärtners Leid

    Prima schmecken sie, die Blätter der Lunaria annua,
    und schwupps war wieder ein Kaninchen da.
    Zahlreich beließ ich im Herbst die kleinen Pflänzchen im Garten,
    konnte die Blütenfülle im kommenden April kaum abwarten.

    Doch irgendwo im Zaun befand sich ein Loch,
    durch das, mal klein mal groß, ein Kaninchen kroch.
    Ich Gärtner ließ es gewähren zumal es kurz hielt den Rasen,
    klatschte schon mal in die Hände, sah's "Blümchen" vom - nein nicht Hasen.

    Im Frühjahr jedoch entdeckte der Gärtner die Bescherung:
    abgenagt sind die Lunaria bis auf den Strunk.
    Wild entschlossen kauft der Gärtnersmann engmaschigen Draht,
    macht sich ans Werk, Loch zu, Schluß mit eurer ärgerlichen Tat!

    ................ im vorigen Jahr sah das so aus

    H.B. Hermann Block (Coesfeld) 21. April 2020

  • Lieber Herr Block,

    was haben Sie doch für schöne Worte über die Lunaria in Ihrem Garten gefunden.

    Ganz neu ist für mich dass die bei den Hasen so beliebt sind.

    Na ja jetzt sind Ihre Pflanzen ja sicher vor dem kleinen Mümmelmann ,und die schöne Blüte ist es wert nicht das
    Opfer von Hasen zu werden.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Herr Block,
    die gereimten Zeilen gefallen mir gut, auch inhaltlich mit einem Augenzwinkern versehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da muss ich doch was nachliefern:
    Ist das eine Kuckucksblume?, die anfängliche Fragestellung.
    Ich kramte dazu bei meinen Fotos

    Aufnahmetag 17.04. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs. Beim Anblick dieser Fläche mußte ich absteigen und fotografieren. Zu früheren Zeiten war sowas ein häufigher Anblick; bei heutigen der Grünflächennutzung (5 mal im Jahr mähen und an die aufgestallten Rindviecher verfüttern) ... Alles Kuckucksblumen, Wiesenschaumkraut wird es auch genannt.

    das die Blüten einer Pflanze, leider unscharf man vergleiche die Blattform mit denen des Silberblattes. Übrigens, die wissenschaftliche Bezeichnung für das Wiesenschaumkraut lautet 'Cardamine pratensis'; sie ist in allen Bestimmungsbüchern (und beim Googeln) findbar.
    Von Kindheit an halte ich mich, wie viele andere Hobby-Naturfreunde auch, an den / die deutschsprachigen Namen.
    Und mal wieder der Aurorafalter. Er ist DER Gast dieser Blüten.
    Und noch: In dem vorigen Beitrag berichtete von Kaninchen die die Lunaria in meinem Garten masakrierten. Leute, richtet eure Gärten schmetterlingsfreundlich her; so von Naturblauäuglern geschrieben und in diversen Zeitschriften zu lesen. Gläubig und hoffnungsgeladen pflanzte ich AUCH Wiesenschaumkraut in meinen Garten. Nur, dann kamen gefügelte Besucher mit leerem Kropf, durch keinen Kaninchendraht abweisbar,
    die 'köpften' die Pflanzen; Ringeltauben (Ratten der Lüfte) werden sie genannt - und die fliegen hier plagemäßig zahlreich. Ausnahme, wenn mal eine Kuckuckusblumenblüte überlebt.
    Ich denke, das reicht. Martin war der Fragesteller. Ich gefiel mir im Antworten. Letztendlich dürften alle Leser zufrieden sein.
    Grüße, Martin, von mir. 'Lieber' Martin schreibe ich nicht; so lieb bist Du mir nun nicht, ich kenne zwar Deinen Namen, sonst aber nichts von Dir. Muss ja auch nicht sein - oder?
    H.B. (Block)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    zum Wort Kuckucksblume habe ich noch etwas zu bemerken. Die Blume und ihr Name Wiesen-Schaumkraut wurden mir schon vor über 70 Jahren in der Grundschule nahegebracht. Kuckucksblume lese ich heute zum ersten Mal. Ich bin der Verwendung deutscher Namen für Lebewesen nicht abgeneigt, ja, ich ziehe sie öfters den schwankenden wissenschaftlichen Namen sogar vor, aber Namen wie Kuckucksblume, Butterblume usw., die im deutschen Sprachraum meistens viele verschiedene Arten bezeichnen, machen mir meistens Kopfschmerzen.

    Beispielsweise führt Wikipedia für das Wiesen-Schaumkraut mehr als 30 (!) regionale Bezeichnungen auf.

    Umgekehrt: Sucht doch mal bei Google nach dem Begriff Kuckucksblume. Die ersten 4 Treffer zeigen 4 verschiedene Pflanzen!

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • ich stelle heute mal noch ein neues Testbild vom Silberblatt ein, was ich mit vieler Mühe erstellt habe.

    Gruß Martin, der sich erstmal um entsprechende Software kümmern musste.
    diese Bildgestaltung geht nur mit entsprechender Software. Mit Suchen und Unterstützung der Programmautoren ist es mir gelungen.

  • Das ist ja ein amüsantes Forums- Hin und Her.
    Gehe ich mal auf den von PeterP monierten Namen Kuckucksblume ein. Google: unter BUND Bayern werden 15 angeblich regionale Namen für das Blümchen aufgelistet. Auf den Namen Kuckucksblume wird sogar extra eingegangen. Mir als Westfale war und ist der Name geläufig.
    Zur Butterblume: Zuerst die letzten Jahrzehnte. Bekannt war ich als einer mit zumindest etwas Ahnung in Sachen Natur. Immer wieder, wenn ein Blumenname anstand: Gelb ist das Blümchen, also Butterblume - sehr oft vernommen. Unwissenheit läßt grüßen. Sumpfdotterblume vernahm ich nie. Und den Namen bekam ich vor 80 Jahren für eben diese Blume in der Schule beigebracht - und versuchte es späteren Jahrgängen beizubringen. Auch an dieser Stelle kann ich nur versuchen Klarheit zu verschaffen. Die Sumpfdotterblume ist und bleibt eine Sumpfdotterblume. Die Blüten sind zwar gelb, dennoch sollte sie nicht mit dem Einheitsbrei Gelb gleich Butterblume vermengt werden.

    Alte Zeiten, Fortsetzung: Vor 80 Jahren, als wir barfuß in Bächen nach Fischlein u.a. Ausschau hielten, schmückten Sumpfdotterblumen vielzählig Bachufer und -auen. Kürzlich las ich in der Zeitung - mit Bild! - es wurden zwei blühende Sumpfdotterblumen da und da gesichtet. So weit sind wir inzwischen gekommen. Namen sind dann doch unwichtiger, zumindest unter Nichtbiologen oder?
    Eine Zeit verbrachte ich in Bibliotheken und recherchierte zu Vogelnamen, auch nach gebietsüblichen. Heutzutage erfreuen mich mir bekannte mundartliche Bezeichnungen (wie mundartliche Unterhaltungen, bei uns Platt genannt), das ist Musik in meinen Ohren. Allerdings sollten sie auch zutreffen, höre Sumpfdotterblume, und nicht aus dem Aurorafalter einen Apollofalter produzieren. Das irritiert.
    Soviel zu Deinem Diskussionsanstoß mein lieber mir unbekannter 'Profi' PeterP. Und auch meinerseits Liebe Grüße.
    Und 'Kopfschmerzen', das ist die Sache nicht wert. Vielleicht tröstend: Man kann nicht alles wissen.
    H.B. (Block) 22.04.

  • Moin, zusammen,

    Sucht doch mal bei Google nach dem Begriff Kuckucksblume. Die ersten 4 Treffer zeigen 4 verschiedene Pflanzen!

    Und wenn man bei Tante Wikipedia "Kuckucksblume" eingibt, bekommt man nur ein Ergebnis und landet für mich sehr überraschend bei den Knabenkräutern.

    Als Kuckucksblume war mir bisher nur die Kleine Braunelle bekannt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Braunelle

    Man kann nicht alles wissen.

    Man muss auch nicht alles wissen, aber es ist doch schön, dass wir durch verschiedene Teilnehmer neue Erkenntnisse gewinnen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!