Blühende Nesseln => Gefleckte/Purpurrote Taubnessel (Lamium maculatum/purpurea)

  • Hallo,

    eine kleine Tour in der Nähe meines Wohnortes führte mich am Fluß Eger entlang. Am Ufer sind mir die Nesseln aufgefallen,die jetzt in Blüte stehen.
    Die hab ich eigentlich als Brennnesseln abgekakt.Ein Bekannter meinte aber, es seien Taubnesseln.
    Was ist denn nun richtig? Kann man die Nesseln überhaupt unterscheiden, ohne sich die "Finger zu verbrennen"?

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • ja, das sind Taubnesseln, die niemand etwas tun. Sie gibt es bei uns in großen Mengen.

    Gruß Martin

  • Lieber Norbert,

    Brennnesseln und blühende Taubnesseln sind relativ leicht an den Blüten zu unterscheiden. Die Blüten der Brennnesseln sind ca. 5cm lange "grüne Fäden mit ein paar Knöllchen" dran.

    Deine Taubnesseln könnten Pupurrote Taubnesseln sein. Dirk hat die hier schon öfters gezeigt. Oder aber auch andere rote Taubnesseln. Guck mal, ob du hier fündig wirst:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Purpurrote_Taubnessel

    PS: Je genauer ich deine Taubnesseln betrachte, kommen sie mir größer vor, auch mit weniger roten Stielen. Bestimmt bekommst du bald die richtige Antwort.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Norbert,
    welche Taubnessel das genau ist, könnte ich von den Ansichten nicht entscheiden. In Frage kommen mindestens die Gefleckte Taubnessel und die Purpurrote Taubnessel.
    Hier geht's zum Bestimmungsschlüssel:
    http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaett…/lamium_rot.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!