• Lieber Werner,
    vergeblich habe ich mir den Kopf zermartert. Freddy Krüger kenne ich auch nicht, aber es gibt bei Tante Wiki einen Artikel über ihn:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Freddy_Krueger
    Demnach könnte Harry auf das stark narbige Gesicht anspielen, was in Bezug zur gesuchten Pflanze stehen könnte. Oder aber - und das bevorzuge ich - könnte Harry darauf anspielen, dass Freddy Krüger Illusionen erzeugen kann. Das deute ich als halluzinogene oder auch giftige Wirkung der Pflanze. Und damit bin ich derzeit schon wieder am Ende.
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass du das Foto vertikal gespiegelt hast und die Zähnchen eigentlich nach oben stehen müssten. Unten scheint die Frucht ein Loch zu haben. Und die dunklen Streifen parallel zum fleischfarbenen Rand, da habe ich das Gefühl, so etwas schon mal gesehen zu haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner, hallo Sabine,

    ne, zum Zeitpunkt meiner Antwort hatte ich keinen blassen Schimmer. Mittlerweile könnte ich mir aber vorstellen dass es der Sporenträger einer Pflanze ist, die auch bei mir zur Zeit recht häufig zu finden ist. E.a. zum Beispiel.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Werner,

    im übrigen habe ich mich ob deines Rätsels und der Antworten schon kaputt gelacht. Einfach herrlich, dein Einfall!
    Zu "meine Fresse" passt vielleicht auch dieses Bild.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich habe allerdings den Eindruck, dass du das Foto vertikal gespiegelt hast und die Zähnchen eigentlich nach oben stehen müssten.

    Noe ,liebe Sabine - Werner bescheisst nicht oder nur selten !

    Mittlerweile könnte ich mir aber vorstellen dass es der Sporenträger einer Pflanze ist, die auch bei mir zur Zeit recht häufig zu finden ist. E.a. zum Beispiel

    Ja,Harry - du hast es ! :18:

    Ackerschachtelhalm, lieber Werner?

    Ja,liebe Rosmarie :18: du auch . Bist du durch Harrys Vorlage drauf gekommen oder hast du dich an 2014 erinnert .Da war diese Gattung schon mal als Rätsel
    von mir eingestellt.

    Und ja ,dein Bild ist der Unterkiefer dazu


    mit Raynoxvorsatz 150 an der Nikon P900 @josch

    meine Fresse ,war das schwierig ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    meine Fresse ist das ein geniales Makrofoto! Einmal hast du bei einem Rätsel oben und unten vertauscht, weiß ich noch ganz genau :cool:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bist du durch Harrys Vorlage drauf gekommen oder hast du dich an 2014 erinnert .Da war diese Gattung schon mal als Rätsel
    von mir eingestellt.

    Lieber Werner,

    danke für deine Aufmerksamkeit und dein Einfühlen. Ich bin durch deine Bemerkung: "Ein Teil ihres Namens ist bereits in Beitrag 5 enthalten." darauf gekommen. Mir fiel es dann auch wie Schuppen von den Augen, denn als Kind haben wir die Schachtelhalme regelmäßig auseinandergezogen und betrachtet. Harrys Lösung hatte ich erst später gelesen.

    Du magst den Ackerschachtelhalm zwar schon als Rätsel eingestellt haben, aber ein tolles Aha-Erlebnis hast du mir auch diesmal wieder verschafft! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • meine Fresse ist das ein geniales Makrofoto!

    Liebe Sabine , das gefälllt mir - aweng vulgär isch doch erlaubt !
    Ja so ein bisschen Vorsatz ,den mir die hier leider nicht mehr präsente Astrid empfohlen hat,ist für solche Fälle völlig ausreichend.

    aber ein tolles Aha-Erlebnis hast du mir auch diesmal wieder verschafft!

    Dann,liebe Rosmarie - hab i mir mei schmerzende Haxa ja nedd omsonschd verboga ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!