• Liebe Rätselfreunde

    Wer und Was meine Überschrift. Als noch nicht jahrzehntiges Forumsmitglied möchte ich mich heute im Rätselbereich versuchen. Ich zeige zufällig geschossene Bilder, so zufällig entstanden wie meine Kreuzotteraufnahmen.
    Eigentlich ergänzen sich die drei jetzigen Fotos, aber nur zwei zeigen die gleiche Situation. Was ist da los, und vielleicht finden sich noch Namen der abgebildeten Tierchen. Die Antwort ist morgen unter Insekten zu finden.
    Versprochen.

    Ich meinerseits rätsele auch manchmal: Da möchte ich schon mal jemanden aus dem Forum einen Dank aussprechen, oder, aktuell, bei ihr entschuldigen (da habe ich mich wohl in der Wortwahl vergriffen), nur weiß ich technisch nicht wie. Dieses Forumsangebot ist doch sehr umfangreich, das dauert seine Zeit bis alles kapiert ist. Die Anfangsschwierigkeiten mit Bildbeiträgen sind jedoch vorüber. Siehe folgend - Daumen drücken!


    Erfolgreiches Kombinieren wünscht H.B. (Block)
    19.April 2020

  • Moin, Herr Block,

    Die Antwort ist morgen unter Insekten zu finden.
    Versprochen.

    die Antwort gehört dann aber hier in diesen Faden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Als Erstes: Ich hoffe, dass ich jetzt die richtige Rubrik eingeschaltet habe.

    Guten Abend, allen Rätsellösungsversuchern des Rätsels "Wer und Was"

    "Versprochen" habe ich gestern geschrieben, die Auflösung des Rätsels am Folgetag nachzuliefern. Da bei mir keine Lösung und auch keine Vermutung eintrudelte, gehe ich davon aus, dass die Bedenkzeit für euch zu kurz bemessen war.
    Nun denn, beginne ich mit der Auflösung des Rätsels. Zur Erinnerung nochmal ein Foto (kleinformatiger als gestern)

    Wirrwarr, wie wird gesagt; "Es geht drunter und drüber."

    Zu oberst sehen wir ein Insekt. Wir nennen es Skorpionfliege. Nebenbei, von der NABU als das Insekt des Jahres 2018 ausgewählt. Weiter in der Namensgebung: Die Skorpionfliege wurde in die Familie Panorpa eingeordnet, etwas genauer zur Gattung Panorpa communis, endgültig genau werden die zwei oberen auf dem Bild Panorpa germanica genannt, deutsche Skorpionfliege. Wichtiger zur Lösung des Rätsels ist: Das oberste Insekt ist heller gefärbt, Weibchen sind so gefärbt.
    Noch wichtiger, sogar viel wichtiger sind die langen Etwas, die aus dem Insktenknäuel herausragen, Beine sind es. Lange Beine. Und mit denen sind die Skorpionfliegen nun nicht ausgestattet. Also muss dort Anderes sein. Ist es auch, und zwar ein drittes Insekt. Das hat sogar einen Namen, nämlich Kohlschnake. Beweise der Dreiertheorie gefällig? Die Bilder zeigen 3 unterschiedliche Flügelspitzen, nach Adam Riese macht das 3 Tiere.

    Wie ersichtlich sehen die Spitzen auch noch unterschiedlich aus.
    Deshalb füge ich ein weiteres Bild ein. Jetzt lassen sich die Spitzen vergleichen

    Nicht zu übersehen sind auch die überlangen Beine der Kohlschnake, um die handelt es sich, die mit Beinen von der doppelten Länge ihres Körpers aufwarten. Tipula oleracea der internationale Name des Geschöpfes mit um 35 mm Körperlänge. Und damit wehrte sie sich, auf dem nächsten Bild an der abwehrenden Körperhaltung erkennbar.

    Also ein Kampf um Leben und Tod? Wie der letztendlich ausging? ich wartete das Ende nicht ab. - Frau Flechtmann die Rätsellöserin: Brautgeschenkübergabe der -fliegen

    Ich hoffe mit diesem Rätsel keinen Fehlgriff begangen zu haben. Eines jedoch gilt, so denke ich: Für uns Forumsmitglieder gibt es auf dieser unserer Welt sehr Vieles zu sehen und zu erleben. Hier nur ein Beispiel.
    Es füllt mehr als ein Leben aus.
    Ich grüße Euch und hoffe auf weiteres verträgliches Auskommen miteinander!
    H.B. (Block, Coesfeld) 20.April 2020

    23. April
    Hermann surfte am PC so vor sich hin,
    zu suchen Nichts das sein Sinn.
    'Skorpionfliege', das fesselte plötzlich sein Auge,
    Rätselschreiben fragt er sich, ob ich dazu tauge.

    Zurück: Was mag im Gewusel zu erkennen sein,
    gezeigt wird's wieder per Bild für Groß und Klein.
    Im PC von Sabine Flechtmannn geschrieben steht,
    dass sie las, was dort von Skorpionen steht.

    Bei solchem Vorwissen wurd mir's schlagartig klar,
    dass DIESE Dame mit DEM Wissen nicht zu überraschen war.
    Die Lösung, ich wußt sie nicht, nur sie,
    ein Reim? - mir fällt nur einer ein: Genie!

    Beim Frühstück so ersonnen, / besser als altersbedingt sonst was gesponnen. / Zwar ist das Rätselthema Tage her, nicht aktuell, / läßt jedoch keine Ruhe, vergesse ich nicht so schnell.
    Gruß! Hermann Block

  • Lieber Herr Block,
    manche Tiere übergeben dem Weibchen ein sog. Brautgeschenk, um es willig zu machen. Ob das bei den Schnabelfliegen auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Bzw. jetzt habe ich danach gesucht und gefunden:
    http://www.arthropods.de/insecta/mecopt…aCommunis04.htm
    Dass ein drittes Tier mit beteiligt ist, war so eindeutig, vielleicht haben die Rätselfreunde etwas komplizierteres vermutet.
    Sie meinen übrigens Kohlschnake, denn die Kohlschabe ist ein Nachtfalter.
    Ein Foto von Skoropionsfliegen mit Brautgeschenk haben wir hier im Forum noch nicht gehabt, welch tolle Beobachtung!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Frau Flechtmann
    mal wieder ein Versuch meinerseits: folgenden Text schrieb ich zuerst ergänzend unter den 'Urtext'. Dort scheint er aber unterzugehen. Nun also hierher damit. (per kopieren)
    23. April

    hermann surfte am PC so vor sich hin,
    zu suchen Nichts das sein Sinn.
    'Skorpionfliege', das fesselte plötzlich sein Auge,
    Rätselschreiben fragt er sich, ob ich dazu tauge.

    Was mag im Gewusel zu erkennen sein,
    gezeigt wird's wieder per Bild für Groß und Klein.
    Im PC von Sabine Flechtmannn geschrieben steht,
    dass sie las, was dort von Skorpionen steht.

    Bei solchem Vorwissen wurd mir's schlagartig klar,
    dass DIESE Dame mit DEM Wissen nicht zu überraschen war.
    Die Lösung, ich wußt sie nicht, nur sie,
    ein Reim? - mir fällt nur einer ein: Genie!

    Beim Frühstück so ersonnen, / besser als (altersbedingt) sonst was gesponnen. / Zwar ist das Rätselthema Tage her, nicht aktuell, / läßt hermann jedoch keine Ruhe, vergißt er nicht so schnell.

    Gruß! Hermann Block



    Als 'Zugabe' gibt es etwas aus meinem Garten,
    was mag das sein geb ich Besuchern mal zu erraten.
    die Auswahl beinhaltet vier Bäume / Sträucher in deren Namen steckt Nuß,
    so klein die Früchte (aus dem Vorjahr), die Lösung man trotzdem nicht finden muß.

    es sei denn, man hat (mal wieder) den PC zur Hand,
    darin manch einer stets Lösungen fand,
    wenn nicht reichte sein Hirn-PC.
    h.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!