Kreuzotter auf Sehnsuchtstour

  • Hallo, an Schlangen interessierte
    Mitte April. Paarungszeit für Kreuzottern. Eine auf der Suche nach einer Partnerin sah ich gestern. Wo? Ein kleineres Restmoorgebiet hier im Münsterland. Das Bild zeigt, dass es für Besucher zugänglich ist, dass sogar eine kleine Sichtkanzel angebracht wurde. Normalerweise sind von dieser Kanzel keine Schlangen zu sichten, zumindest sah ich dort noch nie eine. Gestern dann die Überraschung. Von links nach rechts querte eine ausgewachsene Kreuzotter den Bereich vor der Kanzel.
    Ich zeige einige Bilder davon.

    die Aussichtskanzel der Beobachter H.B. (Block)

    die Anfangssichtung, weiter geht's und immer weiter

    Wasser, kein Problem; Frösche, sonst wohl Beute, nicht interessiert - weiter

    nach dem Bad wieder aufwärmen dann weiter; auf dem Bild nicht gut erkennbar: der Körper ist breit und abgeflacht
    Für mich kein alltägliches Erlebnis. Ob die Kreuzotter Sucherfolg hatte? Sie verschwand irgendwo in solcher Bodenvegetation.

    Grüße an alle, die sich das angesehen haben.
    H.B. 16. April 2020

  • Hallo Hermann,

    Glückwunsch zu so einer Sichtung! :alright::thumbup: Das würde mir auch gefallen. Die Saison fängt ja gerade erst an.

    Gruß Martin

  • Mit einer gerüttelten Portion Neid ,gratuliere ich zu dieser Sichtung .
    Meine letzte Sichtung liegt hier in der Heimat fast 50 Jahre zurück.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!