Vögel in der Steiermark

  • Hallo Gaby,

    sorry, ich hab Deinen Beitrag jetzt erst gesehen und Dein Mail auch.... Herrlich der Wendehals.... der ist gut getarnt, gell? Ich hab schon lange keinen mehr gesehen....

    Die Kurzzehenlerche ist ja nur ein Durchzügler hier...

    LG Silke

  • Fliegt doch glatt ein Kolkrabe, der von da unten kam, über mich weg und macht den Auerhahn nach....

    Unglaublich ,das Talent dieser Raben .Ich hab mal gesehen wie einer Rückenflug machte um einem Weibchen zu imponieren.

    Deine Ringdrossel -wunderbar !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hab ich übersehen ,wo finde ich den ?

    gar nicht mehr :D Bei uns gab es die "Wendehälse" gleich nach der Wende :alright: Aber nun sind sie "ausgestorben"!

    Gruß Martin, der nicht nach diesen Vögeln suchen braucht.

  • Oh wie schön.Einfach beneidenswert so etwas vom Küchenfenster aus zu sehen.
    Grüßle Wiltrud


    Ja, er singt da immer noch jeden Tag....

    Ein paar andere Vögel gabs in der letzten Zeit auch noch....

    Amsel

    Die Braunkehlchen ziehen...

    Die Dohlen brüten in unserem Kamin, auch vom Küchenfenster aus fotografiert...

    Feldlerche macht eine kurze Pause von der Balz

    Das Hausrotschwanz Männchen füttert schon

    Die Heckenbraunelle


    Für @Albabsucher ein Hybrid

    Ein Rohrweihe Männchen

    Schafstezlen - Hybrid flava x cinereocapilla

    Noch ein Hybrid flava x thunbergi

    Haussperling im Kirschbaum


    Störche auf dem Durchzug

    Ein Turmfalke beim Rütteln

    Ein Wiesenweihe Männchen

    Und ein Wiesenweihe Weibchen

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    atemberaubend! Wirklich, deine Vogel-Bilder sind atemberaubend gut! :ups: Außerdem verblüfft mich immer wieder, wie viele seltene Arten du entdeckst und dann auch noch vor die Linse bekommst!

    Über deine Auerhahn-Geschichte musste ich sehr lachen. Das Erlebnis ist einfach köstlich! Der Kolkrabe muss ein Könner gewesen sein. Denn so leicht lässt sich eine Silke sicher nicht hinters Licht führen.
    Was mich fasziniert, ist: Hat der Kolkrabe DICH wohl absichtlich hinters Licht führen wollen. Sicher hat er gemerkt, dass du Vögel beobachtest. Raben sind ja erwiesenermaßen enorm schlau. Falls nicht, warum macht er einen Auerhahn nach? Was hat er davon?

    Um deine Dohlen vor dem Küchenfenster beneide ich dich besonders. Dohlen sind für mich faszinierend.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • DAnke Euch allen!

    Hallo Silke,
    Du meinst Rabenkrähe/Nebelkrähe .
    Prima Bilder hast du wieder geschossen.


    Ja, genau!


    Über deine Auerhahn-Geschichte musste ich sehr lachen. Das Erlebnis ist einfach köstlich! Der Kolkrabe muss ein Könner gewesen sein. Denn so leicht lässt sich eine Silke sicher nicht hinters Licht führen.
    Was mich fasziniert, ist: Hat der Kolkrabe DICH wohl absichtlich hinters Licht führen wollen. Sicher hat er gemerkt, dass du Vögel beobachtest. Raben sind ja erwiesenermaßen enorm schlau. Falls nicht, warum macht er einen Auerhahn nach? Was hat er davon?


    Was er davon hat? Nichts.... Spass an der Freude?
    Es gibt einige Vögel, die andere imitieren.... das ist Teil ihres Gesangs in der Brautwerbung....
    Amseln, Eichelhäher, Kolkraben, Stare... nur ein paar Beispiele.

    Der Rabe hat das sicher nicht wegen mir gemacht, glaub ich zumindest.... das war wohl Zufall, dass ich da grade stand...


    Liebe Silke,
    eine tolle Bilderflut hast du da hinbekommen!
    Besonders angetan bin ich von der Aufnahme der männlichen Wiesenweihe.
    Liebe Grüße
    Sigurd


    Danke Sigurd. Mein Lieblingsbild ist das von der Rohrweihe, weil das auch das Licht so schön ist...

    LG Silke

  • Liebe Silke, dankeschön, dass du mir geantwortet hast, wie du dieses Auerhahnkopieren des Rabens einschätzt! Sicherlich hast du Recht! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Mal wieder ein paar Vogelbeobachtungen....

    Am Stausee haben die Stockenten schon Junge....

    Eigentlich hatte ich auf Fotos von den vor kurzem geschlüpften Schwanenjungen gehofft.... aber da war nur noch eines übrig von den geschlüpften 8, warum weiss ich leider nicht... :cry:

    Der Star brütet im Spechtloch am Haus und ist immer mal wieder im Baum vor meinem Fenster zu sehen...

    An einem kleinen Teich hier in der Nähe gibt es sehr viele Wacholderdrosslen.... die haben auch schon Junge...

    Hier ist das Junge noch im Nest und wartet auf die Mutter

    Schaut es nicht herrlich aus mit den abstehenden Federn? Dann kam ein Elternteil zum Füttern, und das ging soo schnell (hatte Sabine auch beschrieben) - keine Chance auf ein Foto.... aber das kleine war so gierig, dass es den Halt verloren hat und eine Etage tiefer zum Glück wieder im Baum gelandet ist... (drunter wäre Wasser gewesen und das noch für mich unerreichbar). Irgendwie schauts jetzt grantig drein, oder? ;)


    Und dann war ich die Tage wieder dort, wo es bei uns die Apollofalter gibt.... ich hab nur einen gesehen, kann am heftigen Regen die Tage gelegen haben... dafür hab ich ständig zwei Schwarzspechte gehört.... dann von der Weite gesehen und ganz langsam bin ich in deren Richtung... immer auf dem Weg bleibend natürlich... Einer war dann verschwunden und der andere ging auf Futtersuche... Jungvögel hab ich leider nirgends gehört...

    Ich schau da noch mal hin, vielleicht finde ich ja noch Apollofalter und vielleicht sehe ich auch die beiden Spechte noch mal... 8o

    LG Silke

  • Ich klinke mich auch mal ein. Ich bin überwältigt von diesen Bildern, ich selbst komme aus einem kleinen Dorf, aber solche Artenvielfalt, davon kann ich nur träumen. Bin total neidisch ;)
    Dazu sind die Bilder fantastisch geschossen. Wie lange fotografierst du schon? Ich habe auch mal damit angefangen, aber ist noch ein langer Weg.

  • Liebe Silke,

    dein Bericht über die Starenfütterung und die Bilder des Jungen wärmen mir das Herz! Ach, ist das köstlich! :thumbup:
    Auch die Entenparade auf dem ersten Bild ist ein Anblick für die Götter!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke Werner, Jani und Rosmarie für Eure begeisterten Kommentare! :)


    Wie lange fotografierst du schon? Ich habe auch mal damit angefangen, aber ist noch ein langer Weg.

    Sind schon ein paar Jährchen... Habe mir viel selbst beigebracht indem ich mir Tips in Fotoforen geholt habe...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!