Mal was für Schriftgelehrte...

  • Hallo Norbert ,

    Glaube ,Ehre (links oben und Mitte) ,und Deutschland (immer ?) Deutschland (unten) -mehr kann ich nicht entziffern .
    In dieser deutschen Schrift sind die Kirchenbücher nicht geschrieben .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (6. April 2020 um 12:18)

  • Ich denke, in der Mitte rechts könnte "Treue" stehen. Das würde jedenfalls zu Glaube, Liebe, Ehre passen. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Norbert,

    leider kann ich diese Schrift nicht lesen. D.h. manchmal kann ich etwas erahnen. Ich hatte das zweite Wort oben rechts auch für "Liebe" gehalten. "Ehre" steht, wie Werner es sagt, wohl unter "Glaube".

    Rechts in der Mitte sehe ich "Immer" und darunter wie Werner: "Deutschland immer Deutschland", wobei der Haken für die Verdoppelung des "m" stehen könnte.

    Nennt man diese alte Schrift nicht "Sütterlin". Ich meine, meine Mutter konnte auch noch Sütterlin schreiben.

    Für mich heißt der Text also: "Glaube, Liebe, Ehre. Immer Deutschland. Immer Deutschland!"

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich verbessere mich, denn Susannes Lesart überzeugt mich. Der Text hieße demnach:

    "Glaube, Liebe, Ehre, Treue. Deutschland immer Deutschland!"

    In der Mitte könnte ein Hakenkreuz gewesen sein, das später herausgefräst wurde.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Jetzt ist bloß noch die Frage, wofür die "301" steht. Ein Datum kann es ja nicht sein...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,


    könnte das nicht die Nummer für eine Gruppierung sein? Ich weiß nicht, welche politisch ausgerichteten Vereine oder Zusammenschlüsse es damals gab.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Oben rechts steht "Liebe".

    Ich denke, in der Mitte rechts könnte "Treue" stehen. Das würde jedenfalls zu Glaube, Liebe, Ehre passen.

    An beides habe ich auch gedacht ,es ist aber verdammt gagelig geschrieben . :D

    In der Mitte könnte ein Hakenkreuz gewesen sein, das später herausgefräst wurde.

    Ganz bestimmt sogar !

    Das Hatte ich als 30 Januar 1933 gelesen.

    i au

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich denke, "Treue" ist richtig. Das u hat ja auch seinen U-Bogen. Bei den beiden kleinen e sind die senkrechten Striche nicht eng beieinander, sondern weit wie bei einem n oder u, deshalb so schlecht zu lesen.

    Das Wort zwischen den beiden Deutschland halte ich nicht für "immer", denn es hat auch einen U-Bogen. Ein Zeichen für Verdoppelung des m wäre ein waagrechter Strich.

    Gruß
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Super. Da sind wir der Sache doch schon sehr nahe gekommen. Dass in der Vertiefung mal eine Tafel mit einem Hakenkreuz war,
    halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
    Vielen Dank für Euren Einsatz. :alright:

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Lothar, Werner, Norbert, liebe Susanne und alle,

    für mich war dieses ein Lehrstück in Geschichte. Mir jagt das Erinnertwerden an diese Machtergreifung zwar einen Schauer des Schreckens über den Rücken, aber ich finde es großartig, dass ihr dieses Zeitdokument entziffern konntet! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • In der Schule hatten wir am Ende eines jeden (?) Schuljahrs ein bisschen Sütterlin-Schrift, so dass gute (interessierte) Schüler nicht ohne Sütterlin-Kenntnisse ins Leben entlassen wurden. Aufgefrischt wurde mein Sütterlin im Mathematikstudium (60-er Jahre), wo für bestimmte Variablen (ein Teil) diese(r) Zeichen verwendet wurden (der Mathematiker benötigt immer mehrere Alphabete gleichzeitig).


    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!