Seltene Füchse im Garten

  • Hallo Naturforum!

    In diesen schwierigen Zeiten mal etwas schönes für das Gemüt:

    Das ein Weinköder nicht nur für Nachtfalter taugt, konnte ich am 4. und heute 5. April feststellen.
    War es gestern noch nur ein Großer Fuchs (Nymphalis polychloros), so hatten heute gleich 2 Exemplare dieser bisher bei uns sehr seltenen Falterart (NDS RL 1) appetit auf höherprozentiges.

    Einen Film mit den beiden Faltern habe ich auch gedreht (Youtube):

    ->Zwei Große Füchse (Nymphalis polychloros) im Garten


    Viele Grüße
    und (trotz allem)
    Euch ein Frohes Osterfest!

    Burkhard

    Fundort:
    Garten
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 135m
    04.04. + 05.04. 2020

    6 Mal editiert, zuletzt von burki (12. April 2020 um 20:24)

  • Hallo Burkhard ,

    Schöne Aufnahmen vom Großen Fuchs .Ich freu mich auch immer wenn ich einen sehe .
    Leider war immer nur 2 x .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Leider war immer nur 2 x .

    das war jetzt auch erst mein 3. Mal.

    Ich hatte gerade mit unserem Schmetterlingsexperten im Landkreis gemailt. Er ist auch der Meinung wie ich, dass aufgrund der milden Witterung mehr Große Füchse erfolgreich überwintern konnten.

    Während ich hier schreibe, sitzen die beiden Großen Füchse + 1 C-Falter wieder am Weinköder. Beide Arten lieben Pflanzensäfte und Rotwein ist da natürlich viel besser! :15:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,

    auch ich gratuliere dir zu deinem schönen Fund!

    Ich habe hier noch eine uralte, angebrochene Flasche Rotwein, deren Inhalt aber noch gut riecht. Meinst du ich sollte den mal mit Zucker mischen? Könnte ich die Mischung auch auf einen flachen Teller gießen, den ich in Sichtweite auf meinem Balkon aufstellen könnte?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    auch ich gratuliere dir zu deinem schönen Fund!

    Die Großen Füchse habe nicht ich gefunden sondern die mich respektive den Weinköder. :D

    Könnte ich die Mischung auch auf einen flachen Teller gießen, den ich in Sichtweite auf meinem Balkon aufstellen könnte?

    Also ich habe die Rotwein-Zucker-Mischung in einer Sprühfasche und benetze damit meine Eiche und den Gartenzaun.
    Aber nicht alle Tag- oder Nachtfalter gehen da drauf. Viele Nachtfalter saugen aber sowieso Pflanzensäfte, da ist die Chance höher, welche anzulocken.
    Ob eine Schale gut ist, weiß ich nicht; glaube aber eher nicht. Ein sonnig exponierter Baumstamm ist besser und da ist auch die Verdunstungs und Ansitzfläche größer. Hier im Forum tummeln sich aber auch noch andere "Lockvögel", die Dir sicherlich weitere Tips geben können.

    Tagfalter waren dieses und das letzte Jahr bisher am Lockköder folgende: Admiral, C-Falter, Tagpfauenauge und jetzt die großen Füchse. Mehr hatte ich bisher am Tag nicht, aber letztes Jahr im Sommer/ Frühherbst viele kleine Wespen und Hornissen.

    Nachtfalter waren dafür einige da, siehe den Beitrag "Wenn es Nacht wird im Garten".

    Aber auch hier gilt: Probieren geht über Studieren. Es komm sicher auch auf Dein Wohnumfeld an, was da so angeflogen kommt.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Danke, lieber Burkhard, für deine einleuchtende Antwort!

    Trotzdem habe ich es gestern Abend mal probiert. Ich habe auf eine Untertasse ein Taschentuch gelegt und dieses mit der Rotwein-Zucker-Mischung getränkt und diese dann auf mein Balkongeländer gestellt. Du hattest Recht: Es kam niemand. :79: Auch heute Morgen im Sonnenschein nicht.
    Vielleicht steht mein Angebot auch zu schattig.
    Macht aber nix. Versuch macht kluch. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Burkhard,
    wunderbar, diese Großen Füchse! Ich warte immer noch auf meine erste Begegnung mit ihnen.

    @Rosmarie: eine Schale halte ich nicht für geeignet, die Falter könnte mit ihren Flügeln in den Rotwein kippen und die Flügel verkleben. Mit einem Pinsel auf eine Baumrinde gestrichen ist üblicher.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    keine Angst, in dem Schälchen stand kein Rotwein. Ich hatte den über ein Tempotuch gegossen und dieses gut getränkt. Nur zum Schutz des Untergrunds habe ich das Ganze auf eine Untertasse gelegt. Auf das nasse Tempo hätten sich die Falter ohne jede Gefahr setzen können. ;)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    deine Fürsorge für Falter und Co. ist weit wichtiger, als dass du dir jedes beiläufig geschriebene Wort bildlich vorstellen müsstest. :ups:

    Außerdem profitiert unser Forum weit mehr davon, dass du jedes kleinste Fleckchen an jedem noch so kleinen, unbedeutend erscheinenden Insektenbeinchen genau registrierst und in deinen oft sehr diffizilen Bestimmungen berücksichtigst.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    wunderbar, diese Großen Füchse! Ich warte immer noch auf meine erste Begegnung mit ihnen.

    vielleicht siehst Du ja bald mal einen! :eek:
    "Dank" Klimaerwärmung und dadurch bedingte mildere Winter könnte die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer werden.
    Von "meinen" beiden Großen Füchsen ist einer verschwunden, aber der andere kommt bis heute regelmäßig an den Weinköder.

    Ansonsten
    Frohe Ostern
    und alles Gute
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!