Spaziergang am oberen Kocher

  • Geteerte Spazierwege sind nicht so mein Ding .Lieber 100 m am Bach entlang als 3 km eben weg.
    Es ist dort mehr Leben als auf der ausgeräumten Feldflur.

    Forellenwasser

    vor Jahren gab es hier nur einen kleinen Fleck Bärlauch - er breitet sich langsam aus

    mal ohne menschlichen Hintergund -die Bachstelze

    Schneckenfriedhof

    auch Seebestattung gibts bei denen

    meiner Meinung nach die schönste Drossel -Wacholderdrossel


    Stockenten ,sie brüten hier auch

    muß nicht mehr rumliegen,steigt in die Höhe


    Pestwurz ,meist erfroren


    ein vielstimmiges Gezwitscher in den Uferbäumen

    der Herr Hausrotschwanz


    und der kleinste ,der Zaunkönig

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (5. April 2020 um 08:27)

  • Lieber Werner,

    an diesem schönen Fleckle herrscht ja reges Leben,mal den Schneckenfriedhof ausgenommen.
    Schöne Fotos von der Vogelwelt sind dir gelungen. :alright:
    Was die Wacholderdrossel anbelangt stimme ich dir zu.

    Grüßle Wiltrud

  • sowas wäre ganz nach meinem Geschmack

    Ja,Martin dann geh doch mal den Bach entlang ,wo du mal nach Steinkrebsen suchen solltest .

    Was die Wacholderdrossel anbelangt stimme ich dir zu.

    Ja ,liebe Wiltrud die hat was.
    Sie landete ja früher nicht nur sicher auf dem Boden oder Ast sondern auch auf dem Tisch so manchen Feinschmeckers !

    war bestimmt nicht übel

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    das ist mal wieder so ein Beobachtungsgang, wie er mich beim Zuguckenkönnen glücklich macht. :ups:

    Asphalt mag ich zwar auch nicht und noch weniger Schotter. Aber quer durch die nasse Pampa zu stapfen, ist auch nicht mein Ding. Dabei muss ich dir zustimmen: Wirklich etwas vom geheimen Leben mitbekommen kann man nur auf diese Weise.
    Dein Schneckenfriedhof macht mir natürlich Gedanken. Kann der durch Überschwemmungen entstanden sein? Das passte zu diesen Ansammlungen. Wären die Schnecken durch eine Drosselschmiede entstanden, müssten weit mehr kaputt sein.
    Kennst du zufällig die Pflanzen, die das Schneckenhaus hochheben? Die habe ich hier auch schon gesehen.

    Deine Wacholderdrosselbilder sind spitze. Ich habe leider noch nie eine gesehen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dein Schneckenfriedhof macht mir natürlich Gedanken. Kann der durch Überschwemmungen entstanden sein?

    Liebe Rosmarie ,

    Das ist nicht überschwemmter Boden unter Hecken .

    Kennst du zufällig die Pflanzen, die das Schneckenhaus hochheben? Die habe ich hier auch schon gesehen.

    Ich meine es ist Wald-Bingelkraut (Mercurialis perennis) -bin nicht ganz sicher !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    "Waldbingelkraut"... Das kenne ich überhaupt nicht. Das muss ich nachschlagen. Interessant! Vielen lieben Dank!

    Um deinen Bärlauch beneide ich dich sehr. Hier kenne ich keine Stelle. Im letzten Jahr haben mir später Bekannte eine noch relativ nahe Stelle jenseits der Grenze genannt. Darauf hatte ich mich schon sehr gefreut. Aber nun... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    dieser Bachlauf wäre auch nach meinem Geschmack, ich stelle mir vor, wie der Bach dort gurgelt und murmelt. Und dazu das Vogelgezwitscher. Rotschwanz und Zaunkönig sind prima Fotos geworden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!