Etwas von Weißlingsfaltern

  • Etwas von Weißlingen
    Voregestern zeigte ich ein Foto von Bläulingen; heute sollen Weißlinge im Fokus stehen.
    Fange ich mit den Namen an. Bei den Bläulingen frug ich verhalten nach den Namen der auf dem Foto zu sehenden Spezies. 'Rumpelstilzchen-Bläulinge' waren es natürlich nicht, sondern "argus". Zugegeben, bei Bläulingen habe ich bei Bestimmungen so meine Schwierigkeiten, darf man. Bei den abgebildeten blauen Falterchen half mir auch eine Informationstafel bei der sicheren Namensbestimmung; die Biologische Station Zwillbrock stellte eine am Zugang zu einem Vorkommen auf. Und sollten wohl fachkompetend, sprich wissend sein.
    Zu den Weißlingen, zu den ersten Bildern. Auch hier welcher Name? Eigeninterpretation: Das Aussehen der Flügelunterseiten inspirierte die Namenschöpfer, und zwar die farblich auffälligen Streifen. Auch deren Färbung spiegelt sich im Namen wider. Wohl jeder im Forum kennt den Namen - "Grünader-Weißling" - und jeder hat ihn schon mal gesehen. Wo die fotografierten Falter gesichtet wurden ist somit fast nebensächlich. In meinem Park-/Wildgarten ließen sich auch schon einge fotografieren. Die Mehrzahl sah ich an Waldrändern und auf Brachflächen.
    Schwieriger war das mit dem Pärchen. Aneinander gefesselt flatterte es ständig zu anderen Stellen hin, ich scheine sie gestört zu haben.


    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/94240/das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/94241/

    Noch ein Weißling. Diesmal zuerst die Sichtungsdaten. Exkursion, Zielobjekt waren Kreuzenzianbläulinge. Kalkmagerrasen ist Voraussetzung für deren Vorkommen. Der ist u.a. bei Willebaldessen (Eggegebirge, ein Stück hinter Paderborn, FußballBundesliga, Landschaftsfoto) anzutreffen. Die Gemeinde wirbt mit dem Schmetterlingsvorkommen für sich. Nur, man hat zum passenden Zeitpunkt dort zu sein.
    Bei der Pirsch zeigten sich etliche Falterarten. Schachbrettfalter gaben tolle Fotomotive, Und ein Weißling flatterte von Blüte zu Blüte. Den kannte ich noch nicht, den hatte ich in meiner Heimat noch nie gesichtet. Einkassiert, fotografiert und wieder in die Freiheit entlassen. Nur die Flügeloberseite, Foto? nicht mit mir - kleines Bild von einem Versuch.
    Bestimmung. Bestimmungsbuch raus, "Senfweißling" steht dort bei dem entsprechendem Bild. Mh, beim Grünaderweißling wurde das Aussehen beachtet; beim Kohlweißling bezog man sich auf die Futterpflanze der Raupen, aber "Senf"??
    In einem anderen Bestimmungsbuch (Bellmann) wird das moniert. Tintenfleck-Weißling möchte er solche Leptidea sinapis benannt haben.
    Es sei wie es sei. Im Jahr darauf sichtete ich in meiner Heimat einen weiteren Tintenfleck- Senfweißling. Er fiel mir durch seinen eigenartigen Flug auf. Er ließ sich sogar fotografieren. Doch mit einen mal breitete er seine Flügel aus und entschwand - hoch, höher und noch höher; derartiges Verhalten noch nie gesehen, unvergessen.

    H.B. 03.04.2020 (Hermann Block)

  • Lieber Herr Block,
    ich kann nicht mal erahnen, vor welchem Problem Sie gestanden haben. Aber Sie hätten diese Beitragsergänzung auch als ANTWORT innerhalb des ursprünglichen Fadens unterbringen können. Ich führe die beiden Beiträge zusammen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!