Spannung - welcher Spannername? 4 verschiedene Arten

  • Hallo, Mehrwisser im Naturforum!
    Mache ich mal für mich Neues, nämlich: "Neues Thema / Bestimmungsanfrage", das empfahl mir Forums- Expertin Susanne F.
    Thema: Welcher Schmetterling ist das? Ich verfüge über einen Ordner mit eigenen Schmetterlingsfotos mit der Beschriftung "Name mir unbekannt". Unterordner sind beschrieben 'Kleinschmetterlinge', 'Spanner' und 'Eulen', letzterer ist am reichhaltigsten.

    Trotz meiner Lücken in Sachen Kennen der Schmetterlingsnamen schlafe ich immer wieder / noch / ausgezeichnet. Das Neue.
    Heute ist eine Bestimmungsanfrage in Richtung Vogelschmeiß-Spanner im 'Forum' zu sehen. "Natura", Fragesteller (-in? ist mir unbekannt) stellte sie. Zu meiner Antwort las ich, dass es im Forum die Rubrik Bestimmungsanfragen gibt.
    Starte ich mal einen Versuch in dieser Richtung, und zwar zeige ich Fotos von Spannern, deren Namen mir nicht geläufig sind. Mal abwarten, wer was zu melden hat; unbestimmt wird selbstverständlich auch akzeptiert.
    Unsere Vorfrau Susanne scheint sich auch auf diesem Gebiet Einiges aus dem Ärmel schütteln zu können. Meine Bildbeigabe zur Antwort an "Natura" bestimmte sie spontan als Klappertopf-Kapselspanner. (die wissenschaftliche Bezeichnung
    erspare ich mir - und vielleicht auch anderen -, sie ist in jedem Buch nachlesbar) Für mich ist der Name jetzt zementiert. Vorher hatte ich in dieser Richtung zwar spekuliert, aber der Glaube fehlte mir. Danke S.!
    Und wie stets: Grüße an alle Forumsleute!!
    Absender H.B. (Block) 2. April 2020

  • Es wäre schön, wenn du zu deinen Faltern einen Fundort und ein Datum hättest.

    Um es übersichtlich zu gestalten, nur ein Falter je Bestimmungsanfrage. Das erleichtert das spätere zuordnen und die Suchfunktion kann genutzt werden.

    Danke

    Nummer 3 könnte Scopula rubiginata sein.

  • Lieber Herr Block,
    @block,
    bitte tragen Sie die Funddaten nach, dann habe ich voraussichtlich für alle Bilder einen Namen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Abend, Herr Block,
    vielleicht wissen Sie die Funddaten nicht mehr, vielleicht sind Sie unsicher, wie Sie diese hier einfügen sollen, keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass die Aufnahmen aus Deutschland stammen und mache es kurz (Aufnahmedaten aus den Fotos ausgelesen):

    vom 27.07.2017: Pareulype berberata Berberitzenspanner

    vom 28.02.2007: Thera variata oder Thera britannica


    vom 10.06.2019: sehe ich wie Birgit: Scopula rubiginata, auch wenn ich die Art nicht aus eigener Anschauung kenne.

    vom 15.07.2015: Gymnoscelis rufifasciata Rotgebänderter Blütenspanner.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herr Block hat seine Funddaten heute hinterlegt, allerdings mal wieder in einem neuen Thema, nämlich diesem:
    Jung und Alt - Alt und Jung

    Zitat der Funddaten:
    Kürzlich zeigte ich hier vier Fotos von Spannern, deren Namen ich nicht
    kenne. Damit keine Nottaufen zu tätigen sind folgend Ergänzungen zu den
    Spannerbildern:
    Bild oben links sp11: D(Deutshl.); NRW; Hochmoor (Münsterland); um 30
    mm // oben rechts sp 12: D; NRW; Coesfeld, Münsterland; um 28 mm
    Bild unten links sp14: D; NRW; Höxter (Weserbergland); um 26 mm //
    unten rechts sp15: D; NRW; Coesfeld, Münsterland; um 25 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!