Käfer Gefurchter Dickmaulrüssler?

  • Ich habe heute einen toten Käfer im Haus gefunden und bin mir nicht sicher ob es sich um einen gefurchten Dickmaulrüssler handelt.
    Kann mir dies bitte jemand bestätigen.

    Natürlich musste dieser für Aufnahmen herhalten. Es ist ein Fotobracketing aus 40 Einzelbilder. Das Motiv habe ich auf eine Acrylplatte gesetzt. Das bringt die Spiegelung.
    Noch nicht perfekt, aber m.E. zeigenswert.


    Viele Grüße
    Weezle

  • Moin, Weezle,
    für die Bestimmung reicht eine Seitenaufnahme nicht, die ist zwar genial gut. Zur Bestimmung braucht man schon auch eine dorsale Ansicht.
    Nach der Bestimmungstabelle beo coleonet :
    http://coleonet.de/coleo/texte/otiorhynchus.htm#anKer5
    Vorderschienen an der Spitze nach außen nicht erweitert, meist nach innen gebogen oder gerade => 2
    Schenkel gezähnt, die Zähne manchmal sehr klein und nur an einem Beinpaar deutlich sichtbar => 5
    und da kommt man nicht weiter.

    Was dein Foto aber zeigt, ist ein kräftiger Zahn oberhalb des Hinterbein-Knies:


    Und weil der Gefurchte Dickmaulrüssler Otiorhynchus sulcatus diesen Zahn NICHT hat, zeigt dein Foto eine andere Art. Ich denke, Rüssler sind schwierig genug und gebe an @Klaas Reißmann weiter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich kann nichts wesentliches zur Bestimmung beitragen, außer der Meinung, dass es sich NICHT um einen Vertreter der Otiorhynchus handelt, da der Käfer meiner Meinung nach dafür zu schlank und zu flach ist. Die Arten der Gattung Otiorhynchus sind deutlich bauchiger geformt. Aber da Seitenansicht, möchte ich meine Meinung nicht als der Weisheit letzter Schluss anpreisen.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!