Rhododendron und seine "Gäste": Pilze, Zikade, Käfer

  • Liebe Naturfreunde,
    das Material für dieses Thema habe ich seit längerem auf Halde liegen. Bei der Recherche zu einer Blattfleckenkrankheit am Rhododendron war ich auf eine Seite gestoßen mit dem Begriff "Schadbilder" titelte. Ok, dazu habe ich auch Material. Ich ziehe es aber vor, die Bewohner am Rhododendron als "Gäste" zu bezeichnen und nicht als "Schadbilder" oder "Schädlinge". Irgendwie hat doch (fast) alles in der Natur seine Daseinsberechtigung.

    Blattfleckenkrankheit an Rhododendronblättern
    Sie befällt die Blätter von der Spitze her oder äußert sich durch unregelmäßig verteilte, braune Flecken mit gräulichem Zentrum.

    Die Flecken werden von Schlauchpilzen verursacht, und da kommen bei weiterer Recherche viel mehr Arten in Frage, als ich vermutet hatte. Eine sehr gute Übersicht gibt es bei Arbofux.

    Folgende Schlauchpilze können Ursache sein:
    Colletotrichum gloeosporioides (asexuelle Form; die sexuelle Form heißt Glomerella cingulata)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    meist große, braune Flecken, die bei einem frühen Befall einem deutlich gelben Hof aufweisen, später dann oft rötlich umrandet sind; Nachweis von dunklen Fruchtkörpern in Form polsterartiger Pilzfruchtkörper auf der geschädigten Blattfläche bzw. unterhalb der Epidermis.


    Septoria-, Phyllosticta- oder Ascochyta-Arten
    ------------------------------------------------------------
    in den Blattflecken befinden sich kleine, flaschenförmige Fruchtkörper von ca. 0,1 mm.


    Cercospora-Arten
    ------------------------
    Ein eher flächiger Sporenrasen wird hingegen von Cercospora-Arten hervorgerufen.

    Ich vermute, dass meine Rhododendren Colletrichum gloeosporioides haben.

    Exemplar Nr. 3 - Ansicht Blattoberseite

    Exemplar Nr. 3 - Ansicht Blattunterseite

    Unterm Binokular konnte ich sogar geöffnete Sporenlager entdecken:


    Das ist allerdings nicht die einzige Pilzart, die am Rhododendron zu finden ist: Des weiteren gibt es das
    Rhododendronknospen-Nadelkissen - Pycnostysanus azaleae
    Der Pilz lebt an den noch nicht aufgegangenen Blütenknospen und verhindert, dass die Blüten aufblühen.



    Der Pilz wird übertragen von der
    Rhododendron-Zwergzikade - Graphocephala fennahi
    Larve

    Imago


    Schließlich sind an meinen Rhododendren auch zahlreiche Blätter am Rand angefressen, das nennt sich
    Buchtenfraß



    Für den Buchtenfraß ist ein nachtaktiver Rüsselkäfer verantwortlich:
    Gefurchter Dickmaulrüssler - Otiorhynchus sulcatus
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gefurchte…aulr%C3%BCssler




    Ich wette, jetzt werden einige von euch die Rhododendren im Garten untersuchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    da hast du dir aber Mühe mit der Bestimmung der Pilzkrankheiten gemacht. Alle Achtung! Herausgekommen ist eine fantastische Bilder-Dokumentation. Allein schon die Aufnahmen vom Pilz auf den Knospen sind enmalig. Da hast du eigentlich mehr als nur lobende Worte und ein "Gefällt mir" verdient.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wahnsinn, diesen Knospenpilz habe ich nicht gekannt, aber er beeindruckt mich genauso wie deine Bilder davon. Dass Pilze zu sowas im Stande sind, ist schon unglaublich.
    Auch deine Zikadenlarve haut mich um. Die Imagos hüpfen hier in den Rhododendren der Umgebung in Scharen weg, wenn man ihnen zu nahe kommt, aber Larven habe ich noch nicht entdeckt. Wirklich eine tolle Doku!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Naturfreunde,
    über eure netten und begeisterten Kommentare freue mich sehr, herzlichen Dank dafür!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    auch ich bin nicht weniger begeistert als die anderen.
    Was mir besonders an deiner Doku gefällt, ist der positive Blick, mit dem du diese Gäste deines Rhododendrons betrachtest. Wie schön, dass du von "Gästen" sprichst!
    So wie du hinschaust, sieht man sie mit anderen Augen als den üblichen. Hier geht es um Lebewesen, die sich ihren Lebensraum auf deinem Rhododendron vermutlich mühsam und trickreich erkämpft haben. Und du scheinst ihn ihnen nicht streitig machen zu wollen... :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (4. April 2020 um 08:41)

  • Hallo Sabine,

    das ist echt eine starke Doku! Da hast Du wieder mal super recherchiert!

    Der Knospenpilz ist der Hammer.... Leider steht hier nirgends ein Rhododendron....

    LG Silke

  • Liebe Sabine,
    ich schliesse mich gern den anderen an: eine tolle Doku!
    Ich hab auch was davon. hab auch den Buchtenfrass, wusste aber nicht, wer das verursacht.
    Am Lichtfang hab ich mich immer über den Käfer gefreut!
    Jetzt weiss ich, dass er der "Gast" war. Danke.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Rosmarie, Silke und Sigurd,
    danke auch euch für die netten Kommentare. Ja Rosmarie, ich betrachte oftmals Lebewesen als "Gäste", auch wenn sie von vielen als Lästlinge oder Schädlinge wahrgenommen werden. Schön, dass ich dir ein Aha-Erlebnis schenken konnte, Sigurd.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!