Gesichter hineinsehen (Pareidolien)

  • Liebe Naturfreunde,

    in meiner Nachbargemeinde steht im Wald das "Steinerne Ross", ein natürlicher Granitfelsen mit entsprechendem Aussehen. Dieser Felsen wurde bereits im Jahre 805 im Lorscher Codex (ein Buch aus dem Kloster Lorsch in Südhessen) als "stennen ross" erwähnt und zwar als ein Eckpunkt der Gemarkung Heppenheim.

    Aufgrund der Massivität und der grauen Granitfarbe würde ich den Felsen eher als steinernen Elefanten bezeichnen wollen, aber um das Jahr 800 waren in Deutschland Elefanten wohl noch nicht so bekannt.

    Liebe Grüße
    PeterP

    steinernes-ross-16-9043g.jpg

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Beim heutigen Besuch im Himmelsgrund wurden wir beobachtet, was uns erst dieses Mal bewusst wurde.
    Den einen habe ich schonmal gezeigt. Aber ich wusste nicht, dass er sich "nur herumgedreht" hatte. Jetzt schaute er uns sehr streng an.

    Gruß Martin

    DSCN6690_jiw.jpgverschmitzt lächelnd

    DSCN6691_jiw.jpgsogar ein "Polsterhocker" stand da herum

    DSCN6717_jiw.jpgdas ist er mit dem "strengen Blick"

    DSCN6729_jiw.jpgdas "Gesicht" wird von den Pilzen noch bearbeitet.

  • Liebe Sabine,

    was mich bei den "Waldgeistern" hier immer wieder überrascht, ist, wie verschieden sie gesehen werden können.
    Für mich ist dieser Felsbrocken einer der ganz wenigen ausgesprochen freundlichen "Geister". Ich finde, er lächelt... :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Der Uwe versteht das nicht! Warum Gesichter hineinsehen? Die sind doch da!

    Lieber Uwe,

    dem kann ich nur zustimmen: Die Gesichter sind eindeutig da! :89:

    Das gruselige auf deinem ersten Bild ist doch eindeutig...!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • in meiner Nachbargemeinde steht im Wald das "Steinerne Ross", ein natürlicher Granitfelsen mit entsprechendem Aussehen. Dieser Felsen wurde bereits im Jahre 805 im Lorscher Codex (ein Buch aus dem Kloster Lorsch in Südhessen) als "stennen ross" erwähnt und zwar als ein Eckpunkt der Gemarkung Heppenheim.

    Lieber Peter,

    du glaubst nicht, wie sehr ich mich freue, das Stennen Ross mit seinem riesigen, ausladenden Hintern mal wieder zu sehen. Das haben wir früher öfters besucht. Ich habe sogar mal versucht draufzusteigen, habe es aber nicht geschafft. Es ist ja ziemlich hoch.
    Toll, es wiederzusehen! :87:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,

    dein erster Kopf lächelt wirklich verschmitzt.

    Ist dir oder euch schon mal aufgefallen, dass die wenigsten Waldgeister lächeln oder freundlich dreinschauen? Die meisten gucken ernst oder unzufrieden mit heruntergezogenen Mundwinkeln.
    Dein Pilzgesicht hätte ich beinahe nicht erkannt. Aber dann. Plötzlich war es da und guckte recht kritisch...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,

    dein erster Kopf lächelt wirklich verschmitzt.

    Ist dir oder euch schon mal aufgefallen, dass die wenigsten Waldgeister lächeln oder freundlich dreinschauen? Die meisten gucken ernst oder unzufrieden mit heruntergezogenen Mundwinkeln.
    Dein Pilzgesicht hätte ich beinahe nicht erkannt. Aber dann. Plötzlich war es da und guckte recht kritisch...

    du siehst das sehr schön auf den letzten Bildern, was uns die Bäume so entbieten :D:thumbup: Nun achte ich mehr auf solche Baumansichten, weil es interessant ist und Spaß macht.

    Gruß Martin

  • Liebe Wiltrud,

    deine Entdeckung ist einsame spitze! :thumbup:
    Werner kann ich mich insofern anschließen, als ich sofort dachte: Das arme Vieh schnappt nach Luft.

    Aber vielleicht ist es ja auch ein singender Affe? :D

    Übrigens habe ich, als ich entdeckte, dass du den alten Faden mit den Pareidolien wieder hochgeholt hast, vor Freude genauso nach Luft geschnappt. :97:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ach, liebe Wiltrud, stelle doch nicht dein Licht unter den Scheffel! :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!