Vogelschmeiß-Spanner Lomaspilis marginata? = Weißstirn-Weißspanner Cabera pusaria

  • Hallo,

    bei der Bestimmung meiner Insekten lege ich ja nun eine Pause ein. Aber eines würde mich noch interessieren. Ich hatte das Internet nach diesem Spanner hoch und runter abgesucht, aber nichts gefunden. Jetzt aber habe ich den Gedanken, daß es sich womöglich um eine ganz weiße Variante des Vogelschmeiß-Spanners Lomaspilis marginata handelt. Was meint ihr?

    Ach so, gefunden am 08.07.2017 im Kreis Olpe (Sauerland, NRW).

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    nö, Lomaspilis marginata sehe ich hier auf keinen Fall. Der Falter ist total abgeflogen. Aufgrund des Verlaufs der Linien auf den Hinterflügeloberseiten würde ich eher an einen weiblichen Weißstirn-Weißspanner Cabera pusaria denken.

    Edit am 02.04.2020 um 13:10 Uhr:

    Ich habe dein Foto nochmal etwas heller gemacht und etwas Grün reduziert. Was an Linienresten vorhanden ist, spricht eindeutig für Cabera pusaria, schau mal auf die Unterscheidungsmerkmal Cabera pusaria vs. Cabera exanthemata an. Den eingekreisten Punkt auf der Hinterflügeloberseite hat Cabera exanthemata nicht.
    Falterbestimmung: Unterscheidung Cabera exanthemata und Cabera pusaria (Geometridae)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch Hallo!
    Vogelschmeißspanner? Die Namengebung dieses Spanners irritiert schon mal. Eine von den Variationen "Schwarzrand-Harlekin". Die Färbung des Falters kann ebenfalls variieren, aber viel seltener. Doch total ohne Färbungsresten? "nö", schließe ich mich der Aussage von Sabine Flechtmann an. Vielleicht ein Trost: auch ich legte einen Ordner an, bezeichnet "Name mir nicht bekannt". Ein Beispiel daraus - lockert die Sache auf.
    Gruß H.B. (Block)

  • Lieber Herr Block,
    @block
    als Bestimmungsanfrage hätten Sie Ihr Foto vorzugsweise in ein neues Thema einstellen sollen. Aus den Bilddaten ergibt sich, dass der Falter am 11.06.2019 aufgenommen wurde. Sie können den nun aus dem Ordner der Unbestimmten herausnehmen, es ist Perizoma albulata Klappertopf-Kapselspanner.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Perizoma_Albulata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Jetzt bin ich aber sprachlos, liebe Sabine. Die Reste der Linien auf den Flügeln habe ich schon registriert, diese gingen aber bei dem Bestimmungsversuch dann unter, weil ich mich erst einmal mehr auf das Schwarz/weiß-Muster konzentriert habe. Das der Falter da aber sowas von abgeflogen ist, daß da überhaupt kein weiß mehr zu sehen ist, das habe ich gar nicht registriert. Das sah für mich noch völlig intakt aus. Kein Wunder, daß ich den nicht fand. Tausend und nochmals tausend Dank.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!