Mistel oder Singdrossel ==> Misteldrossel (Turdus viscivorus)

  • Heute morgen , auf 600 m ,Ostalb .Ihr Lied war eher schlicht ,es klang nicht nach Singdrossel.Ich meine es ist die Misteldrossel .


    hier ein Bild von 2016 nach welchem dieser Vogel als Misteldrossel bestimmt wurde.

    Beim nachgoogeln bin ich bei Wiki auf einen interessanten Spruch der Römer gestoßen .Dieser Vogel kacke sich selbst sein Verderben .

    siehe Kulturgeschichte

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin Werner,

    gut gehört :) ein aufmerksames Ohr ist bei der Vogelsuche ein enormer Vorteil. Das hier ist eine einwandfreie Misteldrossel.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Danke Stefan ,

    ja Aufmerksamkeit in der Natur - sowohl visuell ,akustisch als auch olfaktorisch ist - Bedingung für intensives Naturerleben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    sind das schöne Bilder! Leider habe ich noch nie eine Misteldrossel gesehen, bzw. ich hätte sie auch nicht erkannt. Immerhin kenne ich - was bei meiner Ohren-Legasthenie eine Leistung ist - den Gesang der Singdrossel.
    So freue ich mich sehr, deine scharfen Fotos dieses hübschen Tieres betrachten zu können. Und es freut mich, nun zu wissen, dass sein Gesang eher schlicht ist.

    Besonderen Spaß hat mir dein Link zurück zur Römerzeit gemacht. Tja, die waren früher nicht weniger schlau als wir heute und nicht weniger ausdrucksstark!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Besonderen Spaß hat mir dein Link zurück zur Römerzeit gemacht. Tja, die waren früher nicht weniger schlau als wir heute und nicht weniger ausdrucksstark!

    Ja,liebe Rosmarie - genau das dachte ich mir auch .Mir gefallen solche Rückblicke in längst vergangene Zeiten .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!