Es parasitiert wieder

  • Hallo ihr Lieben,

    das wunderbare Wetter der letzten Wochen hier bei uns hat mich immer wieder hinausgelockt. Da Krabbeltiere ja bekanntlich kein Corona übertragen, konnte ich diese weiterhin getrost aufsuchen. Auf der Suche vor allem nach Käfern habe ich dabei auch so manch interessanten Parasiten gefunden.
    Mein erster Fund zeigt einen Parasiten, den wir alle wohl zur Genüge kennen. In der Häufigkeit und so früh sind die mir allerdings noch nicht aufgefallen. Unter einem Eichenknick standen eine Reihe von in Plastikfolie gehüllte Heuballen. Diese werden gerne von Sechzehnpunkt-Marienkäfern (Tytthaspis sedecimpunctata) als Versteck genutzt und die kommen gerade bei gutem Wetter alle wieder hervor. Am Freitag Nachmittag traf ich sie in Massen. Aber nicht nur die! Direkt neben ihnen hockten zahlreiche Holzböcke (Ixodes ricinus). Ich hoffe die Bestimmung ist korrekt, mit Zecken habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt.

    Nachher gehts weiter...

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Auf der selben Tour und ebenfalls an verpackten Heuballen saß eine Streckerspinne, die mir ungewöhnlich vorkam. Ich schaute genauer hin und staunte nicht schlecht. Da hing doch tatsächlich etwas an der Spinne, das da nicht sein sollte. Jedenfalls nicht, wenn es nach ihr ginge.
    Weiß jemand, wozu das gehören könnte und wie es dorthingekommen ist?


    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Auf der selben Tour und ebenfalls an verpackten Heuballen saß eine Streckerspinne, die mir ungewöhnlich vorkam. Ich schaute genauer hin und staunte nicht schlecht. Da hing doch tatsächlich etwas an der Spinne, das da nicht sein sollte. Jedenfalls nicht, wenn es nach ihr ginge.
    Weiß jemand, wozu das gehören könnte und wie es dorthingekommen ist?


    was es ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat die Spinne "Reitunterricht" angeboten oder das Würmchen ist nur müde? :D

    Gruß Martin, völlig ratlos

  • Lieber Stefan,

    Parasiten sind mir zwar ein Graus. Aber deine Bilder davon sind faszinierend!
    Holzböcke sind grässlich, die kille ich immer schon vor dem Anschauen. Umso großartiger ist dein Bild. Was für ein Mundwerkzeug die haben!

    Ganz verblüffend finde ich deine Aufnahmen von der Spinne und der Made. Die Spinne kann einem leid tun...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich nochmal mit dem "Würmchen" beschäftigt. Mehr zufällig eigentlich. Dabei bin ich auf Schlupfwespen gestoßen, deren Larven eine solche Lebensweise haben. Die Gattung, auf die ich zuerst stieß, ist Polysphincta. Es gibt aber wohl weitere Gattungen. Diese hier scheint nach dem, was das Internet so preisgibt, auch auf Streckerspinnen zu parasitieren.
    Hier habe ich mal einige Bilder von anderen befallenen Spinnen: https://inaturalist.ca/observations/15983676 und https://inaturalist.ca/observations/67509473.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!