Hundertfüßer

  • Stan - Freitag, 09:40

    Hallo und guten Morgen an alle. Ich heiße Thomas .Ich habe da mal eine aller erste Frage in diesem Forum.
    Ich hatte gestern einen Hundertfüßer Steinläufer unter dem Mikroskop. Die Frage nun an Euch : was habe ich da bewegliches in seinem Kopf gesehen, zwei Teile links sowie rechts die sich wie kleine Scheibenwischer in seinem Kopf bewegten. Vielleicht kann mir da ja jemand eine Auskunft geben. Vielen Dank vorab. Grüße aus Schwerin
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    zuerst mal herzlich willkommen im Forum aus Thüringen. Zur Frage kann ich nichts beitragen, weil ich von der anderen "Fraktion" bin und nicht so Insekten kundig. :D

    Gruß Martin

  • vielen lieben Dank Martin !
    Leider weiß ich nicht wie ich zu den Insekten komme da ich noch Neuling bin.
    Gruß Thomas
    P.S. Insekten zählen nur zu einem Teilgebiet
    Ich mikroskopier eigentlich fast alles. Fossilen Gestein u.s.w.

  • Hallo Thomas,
    herzlich willkommen im Naturforum ins schöne Schwerin!
    Schau dir mal diese Seite an für einen ersten Überblick, was du hier wo findest:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-…e-orientierung/
    Und hier gibt es (aktuellere) ausführliche Hilfethemen:
    Hilfethemen


    Zu deiner Frage: schwierig zu beantworten, gute Kenner aus diesem Bereich haben wir hier eher nicht. Ein Bild dazu hast du vermutlich nicht?

    Edit: Hundertfüßer gehören nicht zu den Insekten, ich verschiebe das zu den "Tieren anderer Klassen".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Thomas,

    zwar habe ich auch keine Ahnung von Insekten. Aber auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen! :98.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • vielen lieben Dank Rosmarie ,zumindest konnte mir schon jemand aus dem Forum die Information geben : daß Hundertfüßer nicht direkt zu den Insekten zugehörig sind )
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Moin, Thomas,
    gehört das Foto zum Steinläufer aus deinem Eingangsbeitrag? Es wirkt auf mich eher wie etwas Pflanzliches, es scheint auch nicht IN einem Kopf zu sein.

    Die Hilfeseite für die erste Orientierung habe ich gestern neu gestaltet:
    Erste Orientierung

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine !
    Ich hatte Sie angefragt wie man Fotos vom Handy hochlädt? Ich hatte leider zur Zeit den Hundertfüßer nicht drauf somit hab ich das Foto eines Blattfusskrebs hochgeladen - als Test.
    Liebe Grüße
    P.S. : eine Mikroskop Dunkelfeld Aufnahme

  • Hallo Thomas,

    Ich bin immer noch dabei, und mich in dem Funktionsumfang des Forums zurechtzufinden .

    hast du schon die neu gestaltete Seite zur "ersten Orientierung" angesehen?
    Erste Orientierung

    Ich hatte Sie angefragt wie man Fotos vom Handy hochlädt?

    Auf meiner Pinnwand habe ich dir eine Antwort geschrieben:
    .....Hallo Thomas, für solche Fragen gibt es auch eine Ecke im Forum, und zwar bei den Hilfethemen:
    .....das-neue-naturforum.de/index.p…fragen-zur-forumsnutzung/
    .....Bitte nutze das Forum für deine Fragen, die Pinnwand liest fast niemand.

    Ich selbst habe noch nie Fotos mit dem Handy hochgeladen, aber die Frage in die große Runde weitergegeben:
    wie Bilder über Smartphone einfügen?
    Den Faden hast du dann vielleicht übersehen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo ! Ich hatte den Beitrag gefunden ,vielen Dank dafür. Ich hatte jetzt nur nicht gefunden wie ich einem Beitrag ein Foto hinzufügen kann , wohl aber einer Antwort. hier noch ein Fotobeitrag kleine Huschspinne
    L.G.

  • hinter den Augen sind jeweils ein feiner bräunlicher Strich der in Richtung Nacken zeigt. Diese beiden Streifen haben sich jeweils wie ein Scheibenwischer bewegt. In unregelmäßigen Abständen.Diese Organe befinden sich im Kopf!
    Weiß jemand etwas über diesen Vorgang?

  • Hallo Thomas,
    wissen kann ich das jetzt nicht nennen, aber ich habe dazu zwei ganz interessante Seiten gefunden.
    1. Bei der Uni Münster gibt es die Information, dass sich hinter dem Kopf von Steinläufern "zangenförmige" Kieferfüße befinden, die mit Giftdrüsen versehen sind.
    https://hypersoil.uni-muenster.de/0/07/06/18.htm
    2. Mikroskopaufnahmen auf der Seite eines Biologen.
    https://www.naturfotos-naeher-hingeschaut.de/insekten-glied…r-steinlaeufer/

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Steinläufer die Kieferfüße bewegt hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Stan ,

    Herzlich willkommen hier im Forum .
    Ich glaube nicht ,daß sich jemand in der Anatomie der Hundertfüßer so gut auskennt ,daß er deine Frage beantworten kann .
    Es sei denn unser Käferexperte @Klaas Reißmann ,welcher hiermit auf den Plan gerufen ist.

    Eine interessante Beobachtung ist das allemal .Mich interessieren derartige Entdeckungen auch.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen ich freue mich sehr und habe somit auch schon mal einen Anhaltspunkt den ich weiterverfolgen kann. Dankeschön ! Für mich war es so interessant weil diese Bewegungen innerhalb seines Kopfes wahrnehmbar waren . Ich gehe davon aus daß dies ein Jungtier war .(da die gesamte Panzerung noch transparent war.
    Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Stan (1. April 2020 um 18:40)

  • Hallo Stan,

    meine ursprüngliche Idee eines Parasiten habe ich bei den Fotos schnell wieder verworfen, zu symmetrisch sind die beiden Objekte. Dass es sich um ein Jungtier handelt, bzw. es sich gerade gehäutet hat, halte ich auch für wahrscheinlich, da dann die Tiere anders gefärbt und ein wenig transparenter als normal. Ich kann mir vorstellen, dass nach der Aushärtung des Chitinpanzers deine Beobachtung nicht mehr möglich gewesen wäre, weil man dann nichts mehr durch den Panzer hindurch sehen könnte. Auf alle Fälle hast du gut hingeschaut. :97:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan !
    Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
    Ja ich war auch recht erstaunt, ich denke auch so wie du Jungtier oder was wohl wahrscheinlich ist kurz nach der Häutung. Es hat wirklich den Anschein gehabt (kleine Scheibenwischer). Scherz : aber so sah es aus. Da er recht still gehalten hat war es auch gut zu beobachten. Ich hab ihn natürlich danach in den Garten gesetzt.
    Gruß und einen schönen Tag dir.
    Thomas
    P.S. Ich suche noch in meinen Büchern nach einer Antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!