• Erklärung habe ich keine. Ich kann hier auch nur mutmaßen. Um die Mutmaßungen bestätigt zu bekommen, wäre es schön, wenn Du den Steinläufer weiter unter dem Bino betrachten könntest. Da er sich aber seiner Freiheit erfreut, wird das halt nichts und es bleibt bei den Mutmaßungen. Also...

    Theorie 1: es könnte sich um ein paar Muskeln handeln, die sich sichtbar bewegen, wenn das Tier seine Kieferfüße bewegt. dafür müsste man es unter dem Bino betrachten können, was ja leider nicht geht.

    Theorie 2: der hänge ich eher an. Von Insekten ist mir bekannt, dass sie neben dem "Hauptherz" verschiedene "Nebenherzen" besitzen können. Das ist immer da der Fall, wo Insekten z.B. lange Körperanhänge besitzen, wie z.B. bei Bockkäfern die langen Fühler, die bis ins letzte Glied mit Sauerstoff und anderem versorgt werden müssen, die langen Cerci bei Eintagsfliegen und anderen Insekten etc. pp. Um die Bockkäfer aufzugreifen: der Steinläufer besitzt ein paar sehr langer Fühler. Diese haben wenigstens eine Tastfunktion, möglicherweise auch eine Riechfunktion. In beiden Fällen befinden sich an den einzelnen Gliedern bewegliche Sinnesborsten, die eben entweder Berührung wahr nehmen, oder olfaktorische Reize weiter leiten. Hier werden aber, um einerseits die einzelnen Glieder bewegen zu können und andererseits die Funktion der Sinneshaare zu gewährleisten, sowohl Sauerstoff, als auch Nährstoffe benötigt. Die Pumpleistung des offenen Herzschlauchs der Gliederfüßer, der sich etwa mittig im Abdomen befindet, ist aber bei weitem nicht ausreichend, um die Körperflüssigkeit in die Fühler zu pumpen. In solchen Fällen, besonders wenn die Fühler sehr lang sind, wie auch beim Steinläufer, ist dem jeweiligen Körperanhang ein kleiner, ebenfalls offener Herzschlauch vorgelagert, der die Pumpleistung aufbringt, die benötigt wird, um den entsprechenden Körperanhang über die Körperflüssigkeit mit allem benötigten zu versorgen.

    Aber wie gesagt: beides Theorien, von denen ich nicht versprechen kann, dass sie richtig sind.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,

    deine Ausführungen lesen sich spannend wie ein Krimi! :28:

    Dass Insekten solche Nebenherzen haben können, finde ich wahnsinnig interessant - aber einleuchtend!

    Von besonders großen und langen Saurierarten habe ich früher mal gelesen, dass sie ein zweites Gehirn im Rückenmark hatten, das die Nervenreize verstärkte, damit z.B. der lange Schwanz noch gesteuert werden konnte.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Klaas,

    deine Ausführungen lesen sich spannend wie ein Krimi! :28:

    Dass Insekten solche Nebenherzen haben können, finde ich wahnsinnig interessant - aber einleuchtend!

    Von besonders großen und langen Saurierarten habe ich früher mal gelesen, dass sie ein zweites Gehirn im Rückenmark hatten, das die Nervenreize verstärkte, damit z.B. der lange Schwanz noch gesteuert werden konnte.

    Liebe Rosmarie,

    da sage ich nur Pattelarreflex. Wir haben auch ein zweites Gehirn. Siehe Rückenmark. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!