Coronarer Vorgeschmack

  • 29.März 2020
    2019. Eichenprozessionsspinnerzeit. Genauer, deren Raupen in ihrer haarigsten Zeitspanne.
    Nichts Böses ahnend oder gar vermutend pirschte ich auf Wegen im Laubwald bei Schloß Nordkirchen. Unter einer mächtigen, frei stehenden Eiche wurde ausgiebig pausiert, an die zu der Zeit umherschwebenden Härchen der Ei-P-Raupen wurde nicht gedacht.
    Schmetterlingssichtungen? In früheren Jahren erhielt der Weg sogar die Bezeichnung 'Schmetterlingsweg'. Die Zeiten haben sich geändert. Die Wegränder, auch im Wald!, werden mit heutzutagiger Mähwut ihrer Pflanzenvielfalt beraubt, für Schmetterlinge verwüstet.
    Aber mit einiger Vorsicht gelangte ich zu einer Brombeerhecke - darauf reimt sich entdecke - ja, dort entdeckte einen Ulmenzipfelfalter. Freude! Nur vermutete ich, es sei ein Pflaumenzipfelfalter, aber wofür hat man ein Bestimmungsbuch.
    Lange Vorrede, zur Sache: Am nächsten / übernächsten Tag meldete sich Fieber bei mir an. Über 39° zeigte das Thermometer während der nächsten drei Tage und auch als meine Tochter mich per Notaufnahme in das Krankenhaus verfrachtete.
    Die Doktoren schüttelten den Kopf. Atemwege die Verursacher ja; aber dann?
    Zu meiner Angabe, dass die Raupenhaare die Verursacher sein könnten, hieß es: und wenn, dagegen können wir Nichts tun. 4 Tage Krankenhausaufenthalt, dann war die Sache überstanden.
    Hermann Block, der sich zu Zeiten des Corona-Ausgangsverbotes schreibend zu beschäftigen versucht.

  • Hallo Hermann,

    du hast einen Ulmenzipfelfalter gefunden. Die gezackte weiße Linie an der Flügelunterseite sind ein untrügliches Merkmal dieser Art.

    Gruß Martin

  • Aber mit einiger Vorsicht gelangte ich zu einer Brombeerhecke - darauf reimt sich entdecke - ja, dort entdeckte einen Ulmenzipfelfalter. Freude! Nur vermutete ich, es sei ein Pflaumenzipfelfalter, aber wofür hat man ein Bestimmungsbuch.

    Hallo Hermann,

    Wunderschön ein Weibchen (längerer Zipfel)
    Dazu ein Männchen ,dieser Falter kam bei uns in 2017 häufig vor.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • "Gruß Martin" lese ich unter den Anmerkungen zu meinem Ulmenzipfelfalter-Bericht. Neu in der Truppe fragt man sich: "Wer mag dieser Martin sein und wie ist der 'gestrickt?"
    Nichts desto trotz, Ich habe mich über Deine Zeilen gefreut! Eine Frage hätte ich noch. Du schreibst bei uns gab es die Ulmenzipfelfalter in 2017 häufig. Interessant. Hier nicht.
    Wo mag 'bei uns' sein? Keine Bedenken, unwahrscheinlich, dass ich mich derentwegen dorthin begebe.
    Meine Einstellung ist die: Ich muß, ich kann nicht jede Schmetterlingsart gesehen haben. Über Neuentdeckungen freue ich mich dennoch. Konkurieren mit anderen Schmetterlingsfans vermag ich zudem nicht.
    Von denen höre ich schon mal, dass sie über 800 Arten 'erwischt' haben. und dafür haben sie ...
    Mir reichen meine rund 500 völlig, und die zu 'erobern' vor ca. acht Jahren bei 0 angefangen. In wenigen Jahren rechne ich damit, dass meine Nachkommen sich fragen: "Wohin damit? In der 'Kiste' ist kein Platz.
    Zu dem Foto in meinem Beitrag: Fotos zu verkleinern das knobelte ich jetzt raus. Probestück als Anlage,
    Gruß Hermann Block

  • Nichts desto trotz, Ich habe mich über Deine Zeilen gefreut! Eine Frage hätte ich noch. Du schreibst bei uns gab es die Ulmenzipfelfalter in 2017 häufig. Interessant. Hier nicht.
    Wo mag 'bei uns' sein? Keine Bedenken, unwahrscheinlich, dass ich mich derentwegen dorthin begebe.

    Hallo Hermann ,

    Diese Zeilen sind vom Albabsucher - Werner von der Ostalb . Deine 500 Schmetterlingsarten in 8 Jahren - Respekt !
    Meine Intension ist ,die Raritäten meiner Heimat zu finden - egal ob Pflanzen ,Tiere oder besondere Naturbildungen.
    Da sind natürlich auch ein paar seltene Schmetterlinge dabei ,wie der Rote Apollo .

    In wenigen Jahren rechne ich damit, dass meine Nachkommen sich fragen: "Wohin damit? In der 'Kiste' ist kein Platz.

    Davon müssen wir wohl ausgehen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    danke für die Berichtigung ^^ Da hat der Hermann etwas verwechselt. Den Ulmen-und Pflaumenzipfelfalter kenne ich nur aus meiner Falterfibel. So etwas gibt es nicht bei uns.

    Gruß Martin, der sich auch an den ortsansässigen Faltern erfreut. :D

  • Ja,ja Martin unter dem Mantel des Traurigen lässt sich schon bescheiden tun . :D Den wiederum vermisse ich hier seit Jahrzehnten.

    sei nicht "traurig". Du hast dafür andere schöne Sachen :alright::thumbup::D

    weiß der Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!