Frühlingstag in der Zülpicher Börde

  • Ein wunderschöner Frühlingstag am Rande der Eifel.
    Vom Antoniushäuschen

    wanderten wir bergan Richtung Breidel, mit 302 m dem höchsten Punkt der Tour.
    Der Schwarzdorn (Prunus spinosa) steht schon in Blüte.

    auf dem Magerrasen erblühen die ersten Kuhschellen (Pulsatilla vulgaris)

    an den Böschungen das Frühlingsfingerkraut (Potentilla neumanniana)

    Zahlreiche Wollschweber (Bombylius major) umschwirrten die Blüten

    Wald-Gelbstern (Gagea lutea)

    und die Große Sternmiere (Stellaria holostea)


    im Feld die ersten Rapsblüten


    am Feldrand der Gewöhnliche Erdrauch (Fumaria officinalis)

    mit Hummel


    dazu die allgegenwärtige Purpur-Taubnessel (Lamium purpureum)


    bei Insekten & Spinnen sehr beliebt, die Sonnenwend-Wolfsmich (Euphorbia helioscopia)


    der zweite Teil folgt im Anschluß...


    Dirk

  • weiter gehts

    Waldboden am Breidel

    Blick zum Windrad auf dem Biesberg

    Rotmilan

    und Turmfalke

    nach erfolreicher Jagd

    Blick zum Breidel

    Wacholderdrosseln im Gras (immer wenn ich mein großes Tele nicht dabei habe, vermisse ich es...)

    im Tal des Wattlingsgrabens zahlreiche Misteln

    auf den Talwiesen die ersten Schlüsselblumen (Primula veris)

    Veilchen

    im Halbschatten das Kleine Immergrün (Vinca minor)

    und vereinzelt die Armenische Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum)

    überrall an den Feldändern der Persische Ehrenpreis (Veronica persica)


    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Dirk,

    nun habe ich selbst in diesen eingeschränkten Zeiten einen wunderschönen Kurzurlaub am Rande der Eifel verbracht. Ach, sind das herrliche Landschaftsbilder! :28: Diese Weite!
    Aber auch über deine vielen hübschen Frühblüher und vor allem die genauen Namen dazu freue ich mich sehr. Ich werde mir dein Wissen zwar nicht mehr merken können, aber ich freue ich mich doch immer, genau zu erfahren, um welche Pflanzen es sich handelt.
    Die Schlehen blühen hier auch schon, ansonsten ist alles noch karg. Doch du zeigst uns, dass man vermutlich nur genauer hinschauen (und die richtige Kamera samt Wissen haben) müsste, um Wunder zu entdecken. In deine Wunder tauche ich voll Genuss hinein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Diese Blütenpracht macht einen wirklich fröhlich, zumal es Bilder aus meiner Heimat sind. Dass es dort Küchenschellen gibt, war mir gar nicht bewusst. Die Spinne in der Wolfsmilch sollte übrigens die häufige Listspinne (Pisaura mirabilis) sein.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Küchenschellen gibt es bei uns nur im Pflanzkübel und in den Kernbergen bei Jena. Leider ist die Stadt bestens mit CoVid19-Infizierten ausgestattet, so dass es uns nicht "dorthin zieht". :thumbdown:

    Gruß Martin

  • Lieber Dirk,
    eine wunderbare Mischung aus Landschaftsbildern, bunten Blüten und wunderschönen Nahaufnahmen.
    Herrlich aufgenommen sind die schwierig zu fotografierenden Schweber. Das erste Bild mit dem Großen Wollschweber (Bombylius major) ist richtig bestimmt.

    Das zweite Bild jedoch

    zeigt eine andere Schweberart mit Einzelflecken auf den Flügeln: Es ist entweder der
    Gefleckte Wollschweber (Bombylius discolor) - häufig, mit dunkler Bauchbehaarung oder
    Wollschweber ohne dt. Namen (Bombylius medius) - sehr selten, mit heller Bauchbehaarung.
    https://www.insekten-sachsen.de/Pages/Taxonomy….aspx?id=130318

    Die Bauchbehaarung ist hier nicht zu sehen, und zur Unterscheidung habe ich bei diptera.info noch etwas gefunden:
    https://diptera.info/forum/viewthre…edius&pid=27158
    Gefleckter Wollschweber (Bombylius discolor): Abdomen am Ende mit schwarzer Behaarung, Abdomen dorsal mit einer mittigen Reihe weißer Flecken.
    Foto: https://diptera.info/photogallery.php?photo_id=6713
    Wollschweber ohne dt. Namen (Bombylius medius): gleichmäßig gelbbraun gefärbt, ohne die schwarze Abdomenspitze und ohne die weißen Flecken. Abdomenspitze mit eingestreuten weißen Haaren.

    Diese eingestreuten weißen Haare sind auf deinem Foto zu sehen. Zur Absicherung könntest du deinen Fund bei diptera.info einstellen, wäre schon ein toller Fund.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Dirk,

    eine schöne Wanderung bei herrlichem Frühlingswetter zeigst du uns hier mit wunderschönen Bildern. Diese vielen Blüten, einfach nur toll anzusehen.
    Mein Favorit ist aber der Rotmilan. Das ist so ein farblich prächtiger Vogel.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!