da war ich noch nie ....

  • ..kam gestern mein Sohn,ganz begeistert nach Hause .Warst du schon mal in dieser kleinen Bachschlucht ?
    Ich war da schon mal aber nicht überall,war meine Antwort .Die Bilder auf seinem Handy veranlassten mich trotz ausgeschlagenem
    Laufwerk zur heutigen ,für mich etwas steilen Unternehmung.

    Dieser Bach schneidet sich durch die Keuperformation .


    hier noch gut begehbar


    In diesem morschen Stamm hatte mal ein Specht seine Höhle. Rechts oben das Loch - der Eingang .(Länge der Höhle 40 cm )


    und dann dieser Anblick ,der schwerste Pilz den ich je gefunden habe .Jetzt blos nicht husten !

    dem gebe ich nicht mehr viele Jahre

    wie dieser poröse Stiel den tonnenschweren Kopf überhaupt tragen kann

    Kein Wunder ,daß mein Sohn so begeistert war

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    4 Mal editiert, zuletzt von Werner (28. März 2020 um 14:11)

  • Lieber Werner,
    das sieht aber hochspannend dort aus. Da warst du vermutlich völlig allein unterwegs? Es scheint einigermaßen unwegsam zu sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da warst du vermutlich völlig allein unterwegs? Es scheint einigermaßen unwegsam zu sein.

    Ja,liebe Sabine

    Ich bin sehr bedächtig da runter gestiegen und es ist unwegsam .
    In so einem Fall sende ich aber vorher meine Geodaten nach Hause.

    Es gibt hier einige dieser Bäche - ich hatte schon mehrfach darüber berichtet .
    Aber so eine Bildung der Erosion hab ich bisher in keinem gesehen.

    das schaut ja richtig nach Urwaldlandschaft aus..... stark!

    Ja, Silke aber das einzige Vögelchen war ein Zaunkönig .
    Es sind diese Miniparadieschen die ich so liebe

    Ich hoffe, die Knieschmerzen haben schon wieder nachgelassen!

    Nee,die fangen heute Nacht erst an . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (28. März 2020 um 18:24)

  • Lieber Werner,

    spektakuläre Bilder hast du mitgebracht! :28:
    Dass du wieder in solch einem unwegsamen Gelände herumsteigen kannst, freut mich sehr. Ich hoffe, der Preis dafür war heute Nacht nicht zu hoch!

    In solche Schluchten käme ich ohne deine Fotos nie. Ich finde sie faszinierend. Wie das Wasser seine Spuren hinterlässt! Gerade an dem großen Steinpilz lässt sich gut erkennen, wie - vielleicht nach der Schneeschmelze - das Wasser dort toben muss. Vermutlich wirst du irgendwann noch einmal dort hinab steigen und schauen, ob der Pilz noch steht. Darauf bin ich sehr gespannt.

    Malerisch finde ich auch den kleinen Wasserfall.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Weiterverwendung des Themas als Rätsel :

    Ich meine übrigens ,daß der Stein auf einem historischen Scheuermittel steht - vielleicht weiss jemand was ich damit meine ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich meine übrigens ,daß der Stein auf einem historischen Scheuermittel steht - vielleicht weiss jemand was ich damit meine ?

    Lieber Werner, vielleicht Gips?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Der fein zerbröselte Stein wurde früher zum Herauskehren der z.B. Bauernstuben verwendet .
    Der erste Namensteil des gesuchten Gesteins ist im 1. Satz enthalten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    nun kann ich nur blödeln. Heißt dein Stein "Bröselstein" oder "Auskehrstein"? :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Heißt dein Stein "Bröselstein" oder "Auskehrstein"?

    Liebe Rosmarie ,

    Da glaube ich jetzt doch ,daß die Verwendung dieses Materials eher eine regionale Eigenart darstellt und löse auf .

    Hast noch nie was vom Stubensandstein gehört - gell ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Oje, nein, Stubensandstein hab ich tatsächlich noch nie gehört, lieber Werner.

    Aber beim Googeln konnte man Bröseltstein finden. Warte mal, ich guck schnell noch mal nach.

    Ja, der Begriff hat aber etwas mit fehlerhaft hergestellten Bau-Kalksandsteinen zu tun.

    Hoffentlich kommst du dank deines Neufundes an Stubensandstein jetzt nicht auf die Idee, dich am Fuß des Pilzes mit ebendiesem einzudecken?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!