Was qietscht denn da?

  • Tja, liebe Silke,
    nach einer halben Stunde Herumsuchen ist das für mich leider viel zu schwierig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    ganz toll finde ich, dass du ein akustisches Rätsel einstellst! :ups:

    Leider bin ich mit meiner Unfähigkeit, Geräusche detailliert zu erinnern, nicht die Richtige, um daran teilzunehmen. Aber ich bin schon sehr gespannt, wer da so fiept.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wasserralle ...

    Gruß Peter


    Genau! Glückwunsch.... es ist die Wasserralle! :18:

    Hier dieser Ruf etwas deutlicher:

    https://www.xeno-canto.org/sounds/uploade…C0644%20uur.mp3


    Die Wasserralle hört man auch fast nicht, wenn sie im trockenen Schilf umhergeht. Ich stand da am Ufer von einem kleinen Teich und hab das Ufer abgesucht.... Das Teichhuhn hab ich dort schon brüten sehen... Ausser zwei Stockenenten hab ich nichts gefunden. Ich stand da noch in der Sonne und hab einfach genossen.... Plötzlich war mir, als ob ich ganz leise ab und zu ein Rascheln im Schilf neben mir höre.... Also hab ich mit dem Glasls gesucht, im Schilf... und tatsächlich zwischendrin waren immer wieder mal Kopf und Schnabel der Wasserralle zu sehen... sie kam genau in meine Richtung.... also hab ich die Kamera bereit gemacht und mich nimmer gerürt.... Da fing sie an mit ihren Rufen.... und auf einmal legte die Ralle einen Sprint im Schilf hin, genau auf mich zu. Leider hat sie am Schilfrand gebremst und umgedreht.... Sprint in die andere Richtung und plötzlich lautes Flattern und Quietschen.... ein paar Meter neben mir stürzte, stolperte und flatterte ein Teichhuhn laut quietschend aus dem Schilf in Richtung Wald.... Dann wieder die Töne der Wasserralle.... ich hab sie dann noch ziemlich lange in dem Bereich immer mal wieder im Schilf gesehen....
    War echt ein tolles Erlebnis.... 8o

    LG Silke

    2 Mal editiert, zuletzt von Seide (29. März 2020 um 09:11)

  • Lieber Peter,

    herzlichen Glückwunsch, dass du dieses Rätsel herausfinden konntest! :18:

    Liebe Silke,

    was für ein spannendes Erlebnis! :28: Du musst die Luft angehalten haben, als die Wasserralle auf dich zukam!
    Meinst du, dass sie gezielt das Teichhuhn vertrieben hat? Warum? Geht es da um Brutreviere, um Ressourcen?

    Ein tolles Rätsel war das!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)


  • was für ein spannendes Erlebnis! :28: Du musst die Luft angehalten haben, als die Wasserralle auf dich zukam!
    Meinst du, dass sie gezielt das Teichhuhn vertrieben hat? Warum? Geht es da um Brutreviere, um Ressourcen?

    Ein tolles Rätsel war das!

    Ja, das hab ich allerdings....

    Das war sicher ein Revierkampf.... war gestern noch mal dort, vom Teichhuhn keine Spur und die Ralle hab ich einmal kurz gehört....

    Moin Silke,
    ich hatte ähnliche Laute beim Rothalstaucher festgestellt.
    LG Sigurd


    Ah, ok... die hab ich erst zweimal überhaupt gesehen und da nur weit weg gesehen...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!