Unbekannte Raupe

  • Hallo Wissende, ich bin der Neue :D Unwissende,
    Wir haben heute in einem Blumentopf im Treppenhaus ein paar dieser Raupen gesichtet. Sie sind etwa 1mm-2mm groß (wohl frisch geschlüpft) und "seilen sich ab".

    Kann jemand dazu sachdienliche Hinweise liefern?

    Keep :D
    Horst

  • Hallo (noch unwissender) Horst,

    wie frisch geschlüpft sehen die eigentlich nicht aus. Leider kann ich dir aber nicht sagen, was die mal werden. Sollten andere die Raupen nicht erkennen, wäre die Futterpflanze eventuell hilfreich. Natürlich auch der Fundort, also das Land.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Horst,

    mit einer Antwort kann ich dir leider nicht dienen. Aber ich möchte dich hier im Forum herzlich willkommen heißen! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (27. März 2020 um 17:37)

  • Grüß dich, Horst,
    und herzlich willkommen im Naturforum. Zu einer Bestimmungsanfrage gehört immer die Angabe, wo (Staat, Bundesland, nächstgelegener Ort) etwas gefunden wurde.
    Bestimmungsanfragen Insekten
    Denn nicht alle Tiere oder Pflanzen kommen überall vor. Beim Edelweiß oder Strandhafer mag einem das sofort einleuchten, aber bei vielen, vielen anderen Arten ist es nicht anders.
    In diesem Fall kenne ich die Raupe nicht, nicht einmal die Zuordnung in eine Familie würde ich wagen. In Frage kommen meiner Meinung nach Lymantriidae (Trägspinner) oder Arctiidae (Bärenspinner).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine II und Sabine,
    vielen Dank für Eure Antworten. Tja, wo kommen diese Raupen vor: Bei uns daheim. ;) Also in Offenbach bei Frankfurt im schönen Hessen in Deutschland. Und das Ganze an einer Clivie und Hortensie im Treppenhaus.
    Wenn ich mir die beiden vorgeschlagenen Arten Lymantriidae (Trägspinner) und Arctiidae (Bärenspinner) mit dem Zusatz Raupe bei Google ansehe, dann sehen die angezeigten Raupen diesen hier nicht ähnlich. Auffallend sind besonders die langen Haare.

    Hier ist nochmal (ein nicht sehr schönes) Bild einer Raupe auf dem Rand des Untersetzers:

    Leider hat die Hausfrau beiden Pflanzen schon weggenommen. so dass ich die weitere Entwicklung nicht mehr beobachten kann. :cry:

    Keep :D
    Horst

  • Grüß dich, Horst,
    besten Dank für die Ergänzung der Funddaten. Dass du nichts ähnliches über die Googel-Suche gefunden hast, wundert mich nicht wirklich. Ich halte die Raupen für ziemlich junge, und gerade Jungraupen sehen den meistens abgebildeten ausgewachsenen Raupen oft überhaupt nicht ähnlich.
    Die beste deutschsprachige Plattform für Falter- und Raupenbestimmung ist die vom Lepiforum. Wenn du dich da mal ein bißchen durchklickst und vor allem auch die einzelnen Artseiten aufrufst, dann wird schnell deutlich, wie unterschiedlich Jung- und Altraupen aussehen können.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…ntriinae_Raupen
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…riinae_2_Raupen
    Ich entdecke gerade beim ersten Foto zwei "Hörnchen" neben dem Kopf. Jungraupen der Nonne (Lymantria monacha) hat solche Hörnchen:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lymantria_Monacha
    Aber viel mehr als vage Vermutung ist das auch nicht, mehr wäre über weitere Beobachtung vielleicht möglich gewesen. Aber die Raupen sind ja nicht mehr vor Ort.

    Edit am 14.04.2020: Oder Lymantria dispar oder Orgyia antiqua. Konnte auch im Lepiforum nicht bestimmt werden.
    http://www.lepiforum.de/1_forum_2019.p…d=read;id=45802

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!