unbekannter Blütenspanner = Rotgebändeter Blütenspanner Gymnoscelis rufifasciata

  • Hallo zusammen,

    ein paar Falter habe ich noch, die ich nicht bestimmen konnte. Bei Blütenspannern bin ich mir auch oft unsicher. Wer von euch sitzt da fester im Sattel?

    Lichtfang vom 17.08.2016 (NRW).


    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    das ist aber ein sehr stark abgeflogenes Exemplar. Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, die abgeflogenen zu fotografieren und bestimmen zu wollen, es sei denn, ich würde etwas sehr seltenes unterstellen und jemanden zur genaueren Untersuchung wissen.
    Bei der "Farbigkeit" würde es mich am ehesten zur häufigen Gymnoscelis rufifasciata (Rotgebänderter Blütenspanner) ziehen, aber da kann ich auch völlig daneben liegen. @KathrinJ, was meinst du dazu?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich falle schon bei der Bestimung der Stubenfliege vom Pferd !


    Hast du keinen Westernsattel? Bei dem kann man sich gut am Horn festhalten.


    Liebe Sabine,

    abgeflogene Falter fotografiere ich schon noch. Denn ich habe oft die Hoffnung, daß es ein Erstfund ist und der Falter noch Erkennungsmerkmale hat. Denn ich habe bei weitem nicht so eine eine herrliche Faltersammlung wie du. Aber wenn ich merke, da ist nur schwer bis gar nichts mehr zu machen, dann lösche ich sie auch schon mal wieder. Jedenfalls danke ich dir sehr dafür, daß du eine Bestimmung wagst.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Kathrin,

    vielen Dank für die Bestätigung. Dann kann ich dem kleinen nun einen Namen geben. Super!

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!