Ist das die Gefleckte Weinbergschnecke? => Ja, Cornu aspersum

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    heute fand ich beim Abräumen der trockenen Reste der letztjährigen Balkonblumen die abgebildete Schnecke (24.03.2020, Rheinebene Nähe Heidelberg). Bemerkenswert ist wohl, dass sich die Kästen am Balkon im ersten Obergeschoss befinden.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    wenn die Größe mit max 4cm passt würde ich schon sagen das es sich um die gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum, Helix aspersa, Cryptomphalus aspersus oder Cantareus aspersus) handelt.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Schnecke war deutlich größer als die gewöhnlichen Bänderschnecken und deutlich kleiner als eine ausgewachsene Helix pomatia. Ich vermute, dass man die Färbung (des Gehäuses) als Hauptmerkmal ansehen muss.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    ja, das ist eine Gefleckte Weinbergschnecke. Frank hat 100%ig Recht.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • PeterPreus 3. April 2022 um 17:39

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • PeterPreus 3. April 2022 um 17:39

    Hat den Titel des Themas von „Ist das die Gefleckte Weinbergschnecke?“ zu „Ist das die Gefleckte Weinbergschnecke? => Ja, Cornu aspersum“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!