Stufen mit kleinen Kristallen...

  • ...hab ich einige in der Sammlung.Um die fotografisch zu dokumentieren,mach ich da Aufnahmen von der ganzen Stufe. Die sind meistens
    mehrere cm groß. Mit dem Mikroskop versuche ich die einzelnen Kristalle festzuhalten.

    Zunächst mal ein Grünquarz aus dem Steinbruch Tauperlitz bei Hof in Bayern. Die normalerweise farblosen Quarzkristalle sind durch durch Chlorit
    grün gefärbt.

    Serandit heisst dieses Alkali-Mineral aus dem berühmten Poudrette Quarry bei Montreal in Kanada.
    Die Kristalle erinnern etwas an Feldspat. Serandit ist aber viel seltener.

    Vom Kalkberg in Lüneburg stammt dieser Boracitkristall. Dieses Bormineral wurde in Lüneburg erstmal entdeckt und beschrieben.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    deine Gegenüberstellung der Gesamtansicht der Stufe und der einzelnen unter dem Mikroskop betrachteten Kristalle hat etwas Geniales! :28:
    Die kann ich auch als Laie voll genießen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hier mal ein etwa 5 cm grosser Bergkristall aus Pakistan. Im Inneren sind jede Menge kleiner Kristalle der Turmalin-Varietät
    Verdelith eingeschlossen. Optisch recht attraktiv,aber auch schwer zu Fotografieren.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ah, lieber Norbert, erst habe ich nichts von Einschlüssen erkennen können. Aber du hast ja noch ein zweites Bild nachgeschoben. Und das ist dir doch vorzüglich gelungen! Man sieht die "turmalinigen" Einschlüsse ganz genau! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Jetzt hab ich mal eine etwa daumennagelgroße Stufe mit Cupritkristallen rausgekramt und unterm Bino abgelichtet.
    Das sind alles Oktaeder in denen das rote Kupfermineral auskristallisiert ist. Der Fundort ist die berühmte Tsumeb-Mine in Namibia.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    deine Aufnahmen sind unglaublich! :ups:
    Die ganze Stufe ist nur daumennagelgroß. Wie winzig müssen da erst die Oktaeder sein! Das Achtflächige kann ich zwar nicht erkennen, da sie ja in dem Mineral drinstecken. Aber wunderschön anzuschauen sind sie!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nun ein paar weitere Stücke mit recht kleinen,aber feinen Kristallen: :)

    Vanadinit ist vor allem aus Marokko bekannt. Dieses Stüfchen stammt aber aus den USA.
    Genauer von der Apache Mine in Arizona.

    Prehnit aus Sobotin in Tschechien:

    Goethit aus BounAzzer in Marokko:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Dioptas kennt man vor allem aus Kasachstan und Namibia in schönen und großen Kristallen.
    Hier mal schöne,aber kleine Kristalle aus den USA. Genauer Fundort ist die Table Mine in Arizona.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    als Fan warmer Farbtöne gefallen mir die orangen Farben der oberen Stufe besonders gut. Aber Sabine hat Recht: Der Goethit mit seinen verschiedenen Strukturen und Schattierungen ist etwas ganz Besonderes.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wieder mal hab ich von einer Kleinstufe eine Bilderserie aufgenommen.
    Das sind Auripigmentkristalle aus Russland. Die Stufe ist 5 x 3 cm gross,die einzelnen Kristalle bis zu 3 mm.
    Genauer Fundort ist der Berg Elbrus im Kaukasus.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Neptunit heisst ein relativ seltenes Mineral,das wegen seiner Verwandtschaft zu Aegirin so benannt wurde.
    Beide wurden erstmals in Grönland gefunden und nach den Meeresgöttern Neptun und Aegir benannt.
    Die schönsten Kristalle des Neptunits gibt es aber in Kalifornien. Aus der San Benito Mine im gleichnamigen
    County stammt diese Stufe. In größeren Kristallen wirkt Neptunit schwarz. Dass es sich um rote Kristalle handelt,
    sieht man erst bei genauerer Betrachtung unter dem Binokular.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Farbige Turmaline sind bei und in Deutschland selten. Ein Tagebau bei Bräunsdorf in Sachsen ist aber dafür
    bekannt geworden. Auf einer 6 cm grossen Kleinstufe hab ich bis zu 5 mm große Kristalle von Elbait und Rubellit.

    Eine Spezialität aus der Türkei ist Kämmererit. Genauer Fundort ist Kop Daglari in Anatolien.
    Kämmererit istzwar weltweit verbreitet,aber dort von dort kommen die schönsten Kristalle.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Seit einigen Jahren hab ich eine kleine Stufe aus dem St John`s Quarry in Kapunda, die mit Ernstit gelabelt ist.
    Ernstit ist ein seltenes Phosphatmineral,das es nur an wenigen Orten gibt.
    Jetzt hab da mal etwas recherchiert. Dabei sind doch Zweifel an der Richtigkeit der Bestimmung gekommen.
    Das Mineral wird in Datenbanken,wie Mindat, entweder gar nicht, oder nur mit Fragezeichen versehen, von diesem Fundort erwähnt.
    Auch die Ausbildung von Ernstit an anderen Fundstellen ist anders. Meine hellgelben Rosetten passen da
    nicht so recht zu den braunen Kristallen und Pseudomorphosen,die beschrieben sind.

    Über Facebook hab jetzt mal einen australischen Kollegen kontaktiert,der ganz in der Nähe von Kapunda wohnt.
    Die Antwort kam prompt: Es ist "nur" Eosphorit! Das wurde längere Zeit für Ernstit gehalten, aber neuere Untersuchungen
    ergaben dann das Vorliegen von Eosphorit. Das ist auch ein Phosphat,aber doch viel häufiger.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ein interessantes Stück mit einem recht seltenen Mineral stammt aus dem Steinbruch Nesselgrund in Thüringen.
    Ferropumpellyit. Die winzigen Kristalle sind zu kegelartigen Gebilden zusammengewachsen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!