Eine Mücke / Schnake? --> Chironomidae (Zuckmücke)

  • Dieses Tier sonnte sich in dieser Woche an unserer Hauswand in Dresden. Größe etwa 2cm. Bewusst gesehen haben wir so etwas noch nie. Wir denken, es müsste eine große Mücke oder kleine Schnake sein. Nur dass es ein männliches Tier ist, lässt sich erkennen an den Fühlern. Kennt sich jemand damit aus?

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

  • Hallo Andreas,

    das ist sehr wahrscheinlich eine Zuckmücke (Familie Chironomidae), nach dem, was man von der Flügeladerung erkennen kann. Die Männchen der Chaoboridae haben ebenfalls stark gefiederte Antennen und gleichen somit auf den ersten Blick den Zuckmücken. Wenn Du sicherheitshalber den Flügel (jeweils von beiden Fotos) vergrößert einstellen könntest, damit man die Aderung besser sieht, wäre das hilfreich.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    vielen Dank :) Da habe ich wieder etwas gelernt, bis jetzt war mir so etwas noch nie aufgefallen, obwohl Zuckmücken nachdem was ich jetzt gelesen habe, ja doch sehr häufig sind. Und in meinem Insektenbuch sind sie auch zu finden - nun wo ich weiß, wonach ich suchen muss ;)

    Viele Grüße,
    Andreas

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!