• Hallo zusammen,

    heute war ich mal wieder am Nassauer "See".
    Ich hatte ja gehofft die eine oder andere Kröte zu sehen,doch da war die Krötenwanderung in vollem Gange.
    Aus dem nahen Wald sind die Kröten in Richtung Wasser unterwegs gewesen.Man mußte aufpassen wohin man tritt.
    Selten mal eine einzelne Kröte,die meisten huckepack
    Ach was müssen die Fröschinnen sich plagen.

    Der Nassauer See,den der Biber auch schon entdeckt hat.


    Eine Dame die gleich zwei Herren als Transportmittel nutzen wollen.

    Ich lass da nicht mehr los.


    Endlich im Wasser.

    Noch mal kurz etwas Synchronschwimmen.

    Und nun geht es zur Sache.Die arme Fröschin,ob die das überlebt?

    Das Rotkehlchen fragt sich sicher was da los ist.

    Alte Weiden am Ufer.


    Nachdem man nur noch schlimme Nachrichten hört war das heute Balsam für die Seele.

    Grüßle Wiltrud

  • Nachdem man nur noch schlimme Nachrichten hört war das heute Balsam für die Seele.

    Liebe Wiltrud ,das höre ich heute zum zweiten mal !
    Beim Bärlauch holen ,sagt ein Mann zu mir - wenn der Bärlauch da ist ,das sei Balsam für seine Seele ,weil dann das Frühjahr sicher da ist.

    Jeder Gang in die Natur ist derzeit besonders wohltuend.

    Schöne Krötenbilder hast du da gemacht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • im Himmelsgrund war auch sehr viel Krötenverkehr. Mit der anderen Kamera hätte ich sie auch größer aufgenommen.
    Hier ist nun "unsere" Bärlauch-"Plantage" in Wohnungsnähe. Das Bild zeigt nur einen Teil.

    Gruß Martin

  • Ja lieber Werner so ist es.
    Ich kann in der Natur wunderbar abschalten und für eine Zeit alle Probleme hinter mir lassen.

    Grüßle Wiltrud

    das ist in der jetzigen Zeit besonders angebracht!

    meint der Martin

  • die Kröten sind im Vergleich zu den Fröschen relativ leicht zu fotografieren.

    Ja liebe Wiltrud,

    aber dafür sind die Aufnahmen um so besser ! Ich mag auch Viecher ,die nicht immer gleich abhauen.
    Ganz nervig ist der Baumläufer - fokussiert ,und weg,fokussiert,und weg ....

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    oh, hast du schöne Bilder mitgebracht und einen köstlich treffenden und aufregenden Bericht!
    Die armen Krötenfrauen, die machen was mit! Und du hast alle entscheidenden Momente mit gestochen scharfen Bildern eingefangen. :ups:

    Ich bin doppelt beeindruckt, weil ich auch mehrere Krötenerlebnisse hatte und darüber gestern einen Bericht samt Handy-Fotos fertiggestellt hatte. Als ich suchte, wo im Forum ich die Amphibien denn unterbringen könnte, fand ich dann deinen Bericht. Ui, welch freudige Überraschung, denn ich mag Kröten ja so sehr! Aber nun lasse ich meine popeligen Fotos lieber weg...

    Und nun gucke ich deinen und Peters fetter Kröte lieber noch mal tief in die Augen... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Wiltrud,

    deine Krötenbilder erinnern mich an eine Krötenhochzeit die vor Jahren mal beobachtet habe.
    Das ist schon ein Spektakel das man sich auch längere Zeit mal anschauen kann.
    Vielen Dank fürs zeigen.

    Bei reichlich Männerüberschuss kommt es in der Tat ab und zu vor das ein Weibchen ertrinkt.
    In aller Regel sollte die Sache aber glimpflich ablaufen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Liebe großzügige Wiltrud,

    dieses Pärchen habe ich auf der Straße aufgelesen und beim Teich abgesetzt. Es war putzig zu beobachten, wie schnell die Krötenfrau kapiert hat, dass das Wasser jetzt ganz nah ist und in großen Watschelschritten losmarschiert ist.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • dieses Pärchen habe ich auf der Straße aufgelesen und beim Teich abgesetzt

    Liebe Rosmarie,

    leider gibt es nicht überall Krötenzäune oder Strassenunterführungen zum Schutz der Amphibien.
    Da hat dieses Pärchen aber Glück gehabt dass du zur Stelle warst.

    Dein Foto ist doch wunderbar gelungen,das brauchst du nicht zu verstecken.

    Grüßle Wiltrud

  • Das ist schon ein Spektakel das man sich auch längere Zeit mal anschauen kann.

    Hallo Frank,

    ja so ist es,da kann man einige Zeit mit zuschauen verbringen.

    Und heute wollte ich wieder Kröten gucken,da war keine zu sehen.Ich dachte die wären jetzt im Wasser zum laichen.


    Grüßle Wiltrud

  • leider gibt es nicht überall Krötenzäune oder Strassenunterführungen zum Schutz der Amphibien.
    Da hat dieses Pärchen aber Glück gehabt dass du zur Stelle warst.

    Liebe Wiltrud,

    doch, hier gibt es Krötenzäune, sogar relativ viele. Aber die beiden hatten es geschafft, innerhalb des Zauns auf der Straße zu landen. Insofern hatten sie tatsächlich Glück, dass ich sie entdeckt habe. Und ich hatte Glück, weil ich noch nie ein Pärchen in der Hand haben durfte... Ich war ganz verzückt. <3:19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!