Der Frühling ist auch in der Steiermark angekommen

  • Auch wenn es nachts immer wieder Frost hat, tagsüber ist schon richtig angenehm frühlingshaft. Da wir momentan noch das Haus zu Spaziergängen verlassen dürfen ("wenn es unbedingt sein muss"), muss ich das ausnutzen und Sonne tanken (Hab leider nur eine Wohnung ohne Balkon). Noch habe ich Arbeit, die Frage ist, wie lange noch...


    Gestern früh eine wunderbare Stimmung (vor der Arbeit)



    Erste Knospen an Sträuchern

    Die Schwäne brüten schon, der Herr beschützt seine brütende Partnerin



    Und die Stare balzen für meinem Fenster






    LG Silke

  • Liebe Silke,

    Vater Schwan hat aber mächtig Druck im Kessel, bei so eine Bugwelle hätte ich den Retourgang einlegt ;.)

    Stare kenn' ich nur aus einem Kinderlied, deshalb ein extra Danke für deine gelungenen Aufnahmen. Den Prachtbecherling werden wir uns nächstes Jahr vornehmen, die sind recht standorttreu.

    Auf Covid-19 hat die Ö. Bundesregierung richtig und vor allem schnell reagiert, Klagenfurt gleicht zZ einer Geisterstadt, auch in den Lebensmittelgeschäften ist wenig los. Wir halten uns an die Vorgaben, haben alle persönlichen Kontakte eingestellt. Spazieren gehen wird weiterhin erlaubt bleiben, müssen wir mit unseren Hundsis ohnedies. Als Schwammerlheini kenne ich Waldabschnitte ohne Begegnungsverkehr und dort dürfen die bestens erzogenen Felligen frei laufen.
    Dieses Virus wird noch etliche Opfer fordern, mehr will ich dazu nicht schreiben, weil's eh auf den offiziellen Seiten nachzulesen ist. Persönlich sehen wir aber auch das Positive in dieser schwierigen Situation, wir halten endlich einmal inne. Denken über unser Konsumverhalten nach, unseren Anteil an der Wegwerfgesellschaft usw.

    Naturliebhaber wie in diesem Forum haben ein spannendes Hobby, fad wird uns so schnell nicht, oder?

    Alles Gute euch Allen,

    Peter

  • Liebe Silke,

    Vater Schwan hat aber mächtig Druck im Kessel, bei so eine Bugwelle hätte ich den Retourgang einlegt ;.)


    Ja stimmt, er hat auch leise gefaucht, ich hab mich sicherheitshalber langsam zurück gezogen.... Das Nest ist nicht weit weg, allerdings hab ich die Dame nicht drin liegen sehen.... sie haben allerdings ziemlich viel zusätzliches Gestrüpp rangeschafft... ein Bekannter hat hat dann am nächsten Tag gesehen, dass sie tatsächlich schon brüten...


    Zitat von Habicht


    Den Prachtbecherling werden wir uns nächstes Jahr vornehmen, die sind recht standorttreu.

    Naturliebhaber wie in diesem Forum haben ein spannendes Hobby, fad wird uns so schnell nicht, oder?


    Ja, machen wir.... und ja, es ist immer spannend!

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    dein Landschaftsbild am Anfang ist ein Traum.
    Überhaupt genieße ich an deinen Bildern wieder ihre ästhetische Qualität. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    ästhetische Qualität. :ups:


    Ui, danke, das hat mir auch noch niemand gesagt.... :shy:

    Hier bei uns gibts auch eine Graureiherkolonie.... leider brüten die ganz oben und sehr versteckt in sehr hohen Fichten.... 8 Horste hab ich gezählt, können aber auch noch mehr sein.... von der Strasse gegenüber hab ich dann dieses Foto gemacht... man sieht hier einen Reiher sitzen und rechts davon weiter unten ist ein Horst, da brütet schon einer, mir gefiel das mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund...

    Und dann hab ich die Tage den ersten Wollschweber entdeckt.... der war noch steif von der Nacht.... darum konnte ich ihn mal schön fotografieren....


    LG Silke

  • Hallo Silke,

    vielen Dank für deine exellenten Bilder. :alright: Besonders die Idee mit den Graureihern gefällt mir.

    Gruß Martin

  • Liebe Silke,

    den Wollschweber so zu erwischen, war schon ein Glück! Und für mich beim Angucken auch. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo, Silke, wirklich eine schöne Fotoidee!
    wir waren heute wieder in den Auen, auffällig die große Invasion an Rotkelchen!
    lg manfred

  • Hier liegt seit gestern wieder ordentlich Schnee... ;(

    Der Vogelzug ist in vollem Gange..... die rastenden Vögel müssen jetzt im Schnee Futter suchen...

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (1. April 2020 um 19:37)

  • Liebe Silke,
    die Fotos vom Wollschweber sind sowas von genial, ich könnte stundenlang betrachten. Das zweite Foto vom Steinschmätzer ist ebenfalls großartig (gut dass du es beschriftet hast, sonst hätte ich fragen müssen).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    deine Aufnahmen könnte ich mir immer und immer wieder ansehen, :18:

    Gäbe es 'Lufpilze' wäre meine Nase vermutlich des öfteren gen Himmel gerichtet, so entgehen mir leider die meisten Flugkünstler. Einer Bachstelze bin ich einmal nachgejagt, mit der Canon. Die beste Aufnahme kann ich hier nicht einstellen, so schlecht ist die.

    Eine Blume habe ich vor einigen Jahren fotografiert, den Baumwollschweber erst zu Hause am LT ausgemacht,



    Des is' da Pauli, seinen Nachnamen kenne ich leider nicht,

    LG
    Peter

  • Liebe Silke,

    was für ein Glück, dass der Frühling andauert - und so das Anschauen-Können deiner herrlichen Bilder auch!

    Ich habe mal eine an sich unwichtige Frage: Auf dem letzten Bild sieht man im Hintergrund eine Art verschwommener Seifenblasen. Dieser Effekt gefällt mir besonders gut. Wie kommt der zustande? Hat es geregnet?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    wenn ich mal für die Silke antworten darf, dann sage ich "JA"! An der Pflanze hängt noch das Regenwasser. :alright:

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!