Frühlingseinzug im Bergischen Land

  • Auf unserem Balkon wird das Insektenhotel wieder von der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta) belagert und ist sicher bald ausgebucht.

    ein kleiner Spaziergang an der Dhünntalsperre zeigt viele Frühlingsanzeiger.
    Die Forsythien blühen

    Am Waldrand und entlang der Wege blüht das Scharbockskraut (Ficaria verna)



    Blick über einen Seitenarm der Talsperre


    Auf dem See die obligatorischen Haubentaucher



    im Frühlingswald



    Singdrossel (Turdus philomelos)


    Blaumeise



    und Buntspecht


    dazu weitere Frühblüher am Wegesrand

    Huflattich (Tussilago farfara)



    Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum)


    Weiden


    ein letzter Blick zum Waldrand


    Dirk

  • Lieber Dirk,

    manchmal brauche ich ein bisschen länger, bis ich mit auf eure herrlichen Frühlingswanderungen gehen kann. Aber dann!
    Deine Bilder sind wie immer ein großer Genuss. Ich freue mich an jedem deiner Blümchen und jeder deiner besonders gelungenen Landschaftsaufnahmen.

    Bei Huflattich-Aufnahmen denke ich jedes Mal, wie wunderschön doch diese Allerweltsblümchen sind.

    Euer Insektenhotel wird ja schwer umschwirrt. Bei mir sind einige Kammern verschlossen. Aber solch einen Andrang habe ich nie beobachtet.

    Weißt du, wann man solch ein Insektenhotel durch ein neues ergänzen sollte? Mein erstes ist zwei Jahre alt, das zweite, kleine, scheint nicht gern angenommen zu werden. Dort ist nur ein einzelner Halm verdeckelt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • @Dirk_GL

    ich weiß nicht, wie das hier im Forum gehandhabt wird, darf man sich hier in dem Thread, den andere Foris eröffnet haben, anhängen, wenn es zum Thema passt?

    Du hast oben Fotos von der Dhünntalsperre eingestellt. Dort waren wir im Mai 2017. Hier ein paar Highlights meiner Fotos von dort:



    Auf das nachfolgende Bild bin ich besonders stolz - werde es jetzt hier als mein Profilbild hinterlegen ...:





    Das nachfolgende ist zwar auch "nur" ein Naturfoto ohne Tierchen, aber ich finde es auch sehr schön:

    ich glaube, dort bin ich das erste Mal auf die Idee gekommen, Blumenblüten von unten in den Himmel hinein zu fotografieren:

    Ich glaube, hier haben die Schwalben ihren toten Artgenossen besucht. Sie flogen immer wieder dorthin ...:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!