Sie sind wieder da!

  • Hallo liebes Naturforum,
    nach längerer Zeit auch mal wieder was von mir. :)

    Ich war doch positiv überrascht, dass -trotz aller Veränderungen in meiner Umgebung- sich in den letzten Tagen mein kleiner Plastik-Gartenteich wieder gut zu füllen beginnt.
    Zur Zeit sind etwa 20 Bergmolche und 2 Teichmolche eingewandert. Auf die Fadenmolche warte ich noch; vielleicht kommt ja noch was dazu.

    Auf den Fotos sind nur Bergmolche zu sehen. Die Teichmolche tauchen grundsätzlich ab, wenn die Taschenlampe sie trifft.
    Die Fotos stammen von gerade eben, 16.03.2020 gegen 23 Uhr:

    Viele Grüße
    (und Euch ein gesundes Frühjahr)
    Burkhard

    Gartenteich
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 135m

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (17. März 2020 um 00:58)

  • Lieber Burkhard,

    um deine Molche beneide ich dich sehr! Oh, würden mir die Freude machen!
    Toll finde ich, wie deutlich man auf deinen Aufnahmen die Tierchen erkennen kann.

    Vor Jahren kannte ich eine Lache, in der Bergmolche jedes Jahr vorkamen. Diese Lache wurde zugeschüttet...
    Dennoch glaube ich, dass es hier noch einige Molchvorkommen gibt. Nur sehe ich sie nicht...

    Auch dir ein gesundes Frühjahr!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Burkhard,
    schön sind sie anzusehen, die Molche; mich erstaunt, dass du sie wohl mit Blitz aber ohne Spiegelungen im Wasser aufnehmen konntest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist sehr erfreulich,lieber Burkhard und dann gleich 3 Arten .

    Hallo Werner,

    einen Teichmolch (rechts) von gestern Abend reiche ich noch nach (schlechtes Foto):

    Fadenmolche waren die letzten beiden Jahre nicht mehr da, vielleicht ist die Population zusammengebrochen.
    Die Zusammensetzung der 3 Arten im Teich war sonst so im Schnitt über den Daumen 30 Berg-, 4 Teich-, 4 Fadenmolche.

    Diese Lache wurde zugeschüttet...

    Liebe Rosmarie,

    hier gibt es auch so gut wie keine Feuchtbereiche mit Tümpeln mehr. Gartenteiche ohne Fischbesatz sind zumindest ein winziger Ersatz.

    Whow, klasse.... da freu ich mich mit...

    Hallo Silke,

    ich bin auch froh, dass ich sowas ein paar Schritte von der Haustür entfernt beobachten kann! :)

    mich erstaunt, dass du sie wohl mit Blitz aber ohne Spiegelungen im Wasser aufnehmen konntest.

    Liebe Sabine,

    wir hatten das Thema ja schon mal bei den Nachtfaltern. Es kommt wohl auf den Winkel an. Ich habe gestern Abend mal senkrecht nach unten fotografiert. Dann spiegelt es:


    Viele Grüße
    Burkhard

  • Ein kleines Update von vorhin (28.03.21) gegen 21 Uhr:

    Seit 2 Tagen füllt sich der Teich wieder. Bisher konnte ich nur Bergmolche (um die 20-25 Expl.) entdecken.

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (29. März 2021 um 23:14)

  • Hallo Wiltrud!

    Das ist ja großartig lieber Burkhard.

    Ich hoffe, Teich- und Fadenmolch lassen sich die nächsten Tage auch noch sehen (und sorgen für Nachwuchs, der nächstes Jahr auch wieder den Weg finden wird! ;) ).

    Wir hatten hier im Februar ein paar Tage -22°C. Man sieht, die sind hart im nehmen!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Oh! *schmelz* "nur" Bergmolche - ganz toll! Ich habe hier überhaupt noch nie einen Schwanzlurch gesehen. :cry:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,

    Oh! *schmelz* "nur" Bergmolche - ganz toll! Ich habe hier überhaupt noch nie einen Schwanzlurch gesehen.

    "nur" Bergmolche bedeutet, dass die hier NOCH relativ häufig sind. Bei Teich- und Fadenmolch sieht das immer schlechter aus.

    Nach den Veränderungen in meiner Umgebung die letzten Jahre glaube ich fast, dass mein kleiner Plastikteich ein letztes Vermehrungsrefugium im näheren Umkreis ist. Leider.

    Bei Dir in Spanien sollte es an den (vielleich seltenen) feuchteren Stellen doch auch noch einige Amphibien geben. Allerdings kenne ich Deine Gegend nun gar nicht.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    ja theoretisch gibt es auch in Andalusien ein paar Amphibien; mein Wunschkandidat ist z.B. der Spanische Rippenmolch...
    Na ja, es muss ja auch noch was zum Wünschen übrig bleiben ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!