so früh und noch nie gesehen ==> Birken-Jungfernkind Archiearis parthenias

  • Heute in einem sonnenbeschienenen ,sehr warmen und lichten Erlen-Birken-Wald mit viel trockenem Gras .
    Aber auch auf den feuchten Kalkwegen .Ostalb 600 Meter .
    Heute waren in diesem Jahr zum ersten mal Schmetterlinge zu sehen .Wenige Zitronenfalter und eben dieser relativ kleine Falter .(20x)
    Ich dachte an das gelbe Ordensband ,doch passen die Vorderflügel nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    nach dieser Art habe ich heute vergeblich gesucht. Ich sehe schwach gezähnte Fühler; dann ist es ein Männchen vom Birken-Jungfernkind Archiearis parthenias.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…ht_Archiearinae

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • dann ist es ein Männchen vom Birken-Jungfernkind Archiearis parthenias.

    Liebe Sabine ,

    Vielen Dank für deine Bestimmung. Glaub mir ,noch nie hab ich diesen Schmetterling bei uns gesehen .
    So früh im Jahr schaut man ja besonders scharf hin.Den hätte ich gesehen,zumindest seit ich hier im Forum, mit dem
    von Dir verliehenen, Lepi-Suchblick unterwegs bin. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Glückwunsch, der fehlt mir noch in meiner Sammlung.

    Bei mir fliegt nur das Mittlere Jungfernkind seit gestern. Aurorafalter und Faulbaum-Bläuling kreuzten heute meinen Weg. Fand ich ziemlich früh für beide Arten.

    Sonst ist Großer und Kleiner Fuchs, Zitronenfalter, Tagpfauenauge, C -Falter und Admiral unterwegs. Habe auch schon vom Kleinen Kohlweißling diesjährige Bilder gesehen. Es ist Frühling geworden innerhalb von 2 Tagen.

  • Dann ist der wohl gar nicht so häufig ?

    Ist doch auch was Besonderes oder siehst du den jedes Jahr ?

    Den Mittleren hab ich seit ich beobachte jedes Jahr gehabt. Ob der andere selten ist, keine Ahnung. Uns fehlen die Birken.

  • Den Falter habe ich im letzten Jahr auch Mitte März an einem der ersten sonnigen Frühlingstage entdeckt. In diesem Jahr an gleicher Stelle erneut gesucht, es flogen auch ein paar Falter, der Wind war aber zu stark, dass sie sich irgendwo setzten und man genauer schauen konnte.

    Aber ein toller Fund, wenn es gleich sogar so viele sind :)

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!