NSG Kiefenberg 2020

  • am den gestrigen schönen Tag haben wir im NSG nach dem Rechten geschaut. Leider waren die Motive und Sehenswürdigkeiten sehr überschaubar.
    Zwei Greifvogelarten(Milan und Bussard) ließen sich nur kurz sehen und der "Sicherheitsabstand" zu der siebenköpfigen Rehgruppe war auch sehr groß.
    Ob sie auch etwas von "Corona" gehört haben, weiß ich nicht :D Ich hätte vielleicht die Nikon mitnehmen sollen?

    Gruß Martin

    der Bewuchs war spärlich auf den Kalkhängen
    auch an den Obstbäumen war nichts zu sehen
    der einzige sichtbare Löwenzahn
    der Große Fuchs war nicht der einzige Falter, aber der Zitronenfalter wollte nicht aufs Bild
    wenig kooperativ zeigten sich auch die Vögel
    eine Silberdistel konnte ich auch entdecken
    wegen der schlechten Bildqualität zeige ich nur ein Bild als Beweisfoto

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (19. März 2020 um 16:00)

  • Lieber Martin,
    neidvoll blicke ich auf deinen "Kleinen Fuchs", der gar kein Kleiner Fuchs ist, sondern ein Großer Fuchs Nymphalis polychloros.
    Falterbestimmung: Unterscheidung von Großer Fuchs und Kleiner Fuchs (Edelfalter)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,
    neidvoll blicke ich auf deinen "Kleinen Fuchs", der gar kein Kleiner Fuchs ist, sondern ein Großer Fuchs Nymphalis polychloros.
    Falterbestimmung: Unterscheidung von Großer Fuchs und Kleiner Fuchs (Edelfalter)

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Berichtigung :alright: Ich werde ihn umgehend "vergrößern"! Dann habe ich wohl heute im NSG Himmelsgrund den "Kleinen" erwischt.? Leider sind Objekte auf meinen Bildern nur mit viel Ausschnitt sichtbar, weil ich die Lumix G 81 mit nur 14-42 mm Brennweite mitgenommen habe. Die Bilder kommen noch. Was es sonst noch gab, folgt im gesonderten Thema.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,

    dass jetzt im erst beginnenden Frühjahr die Natur noch etwas karg aussieht, stört mich nicht. Wir wissen doch, dass es nun losgeht. Deine Bilder faszinieren mich trotzdem: Solche Kalkbodenhänge habe ich noch nicht gesehen. Da müsste es doch Schnecken geben? Und interessanten, besonderen Pflanzenbewuchs. Du hast ja sogar noch eine Silberdistel entdeckt!
    Und einen Großen Fuchs! Über dessen Entdeckung hat hier im Forum im letzten Jahr sogar besondere Freude geherrscht.
    Außerdem, wer sagt, dass solch ein Löwenzahn im Duckmodus nicht auch was hat? Mir jedenfalls gefallen deine Eindrücke sehr - ganz besonders die Rehe. ;)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!