• in der Natur!

    Hallo, ja, so ist es. Die Ostsee ist noch kalt, der Frühling nicht in Sicht!
    Also ist der Uwe mal nach Demen gefahren. Dort ist ein kleines Raketenmuseum.
    Hier das Objekt der Begierde! 18 Monate hatte ich mit dem Teil zu tun!

    Demen__20__ji_jiw.jpg

    Jetzt wird jeder fragen, was hat das mit Natur zu tun! ?( Ganz einfach, ich hatte viel Zeit und bin dort mit dem Pilzesammeln angefangen! :cool:
    Mein erstes Pilzbuch habe ich dort ergattert! ;)

    Aber das möchte ich nicht weiter ausbauen. Auf der Rückfahrt noch etwas Natur. Schloß Kaartz mit einem schönen Mammutbaum und schönem Schloßpark. Aber der Schloßturm könnte dem Uwe auch gefallen. Ein milder Sommerabend, ein Grill, ein guter Rotwein ..... 8o

    Kaartz_Schloss__17__jiw.jpg

    Ist der Mammutbaum nicht schön? :)

    Kaartz_Schloss__5__jiw.jpg

    Im windgeschützten Park Blumen. Es sind blaue Blumen! :D

    Kaartz_Schloss__8__ji_jiw.jpg

    Pestwurz darf nicht fehlen.

    Kaartz_Schloss__14__ji_jiw.jpg

    Die Gemeine Feuerwanze ist dort in gigantischen Mengen zu finden.

    Kaartz_Schloss__19__jiw.jpg

    Über Güstrow ging es dann nach hause ...

    Guestrow_Schloss__15__jiw.jpg

    Heute waren wir dann am Palmer Ort, dem südlichsten Ort von Rügen. Die See bastelt gerade eine Lagune. Die wird jetzt schon gut von den Schwänen angenommen.

    Palmer_Ort_15__Maerz_2020__2__jiw.jpg

    Seepocken auf altem Blasentang.

    Palmer_Ort_15__Maerz_2020__5__jiw.jpg

    Chaga (Schiefer Schillerporling) auf Birke, wie so oft mit Höhle darunter.

    Palmer_Ort_15__Maerz_2020__14__ji_jiw.jpg

    Das war es für heute. Wenn die Natur erwacht, gibt es wieder mehr!

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für die interessanten Bilder von der Küste :alright::thumbup: Warum wurde das Schloss und der Baum blau angestrahlt?
    Das sieht ein bisschen unnatürlich aus. Eventuell kannst du diesen Effekt mit einer Bildbearbeitungssoftware beseitigen. Ich empfehle das kostenlose Photoscape X oder den Faststone Viewer(beide für Win 10).

    Gruß Martin

  • Warum wurde das Schloss und der Baum blau angestrahlt?

    Hallo Martin

    Das war Gegenlicht. Ich habe nur die Schatten aufgehellt. Aber das Bild zeigt gut die Größe, darum habe ich das Bild genommen. ;)

    Mal sehen was die nächste Zeit so bringt. Rügen ist erstmal gesperrt. Urlauber sollen bis Donnerstag abreisen. Was ich nicht verstehe, warum kaufen die Menschen so viel Klopapier! ?( Kann man das als "Endlosrolle" im Drucker verwenden? :D
    Es grüßt der ahnungslose Uwe! :S

  • Hallo Martin
    Das war Gegenlicht. Ich habe nur die Schatten aufgehellt. Aber das Bild zeigt gut die Größe, darum habe ich das Bild genommen. ;)

    Mal sehen was die nächste Zeit so bringt. Rügen ist erstmal gesperrt. Urlauber sollen bis Donnerstag abreisen. Was ich nicht verstehe, warum kaufen die Menschen so viel Klopapier! ?( Kann man das als "Endlosrolle" im Drucker verwenden? :D
    Es grüßt der ahnungslose Uwe! :S

    die letzte Frage kann ich auch nicht beantworten und verstehe das ganze Theater nicht. Vielleicht klammern sich die Leute ans Klopapier, weil es sonst keine Hilfe gibt?? :D^^

    Gruß Martibn, der das Bild wenigstens "entbläut" hätte.

  • Lieber Uwe,

    deine schönen und interessanten Bilder gefallen mir sehr. Als Baumfan genieße ich diesen riesigen Mammutbaum besonders. Aber ich freue mich auch an deinen vielen kleinen Beobachtungen.

    Was ich nicht verstehe, warum kaufen die Menschen so viel Klopapier! Kann man das als "Endlosrolle" im Drucker verwenden?

    Tja... Vielleicht weil es nur recht unappetitliche und unkomfortable Alternativen gibt? :D
    Ich wollte gestern auch Nachschub kaufen, aber zum zweiten Mal war alles leer - in zwei riesigen Supermarktketten! Nun hoffe ich, dass in ein paar Tagen wieder genug von deinem Druckerpapier vorhanden ist. Mein Druckerpapier wäre mir nämlich zu glatt. Aber die nördlicher lebenden Menschen haben ja vielleicht andere Bedürfnisse? Die an der Ostsee könnten immerhin im Notfall noch auf diese zurückgreifen. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ich würde auch Klopapier für das Drucken verwenden. Aber nun ist mein "Geldscheindrucker" irreparabel kaputt. Also kann ich das Papier nur zweckentsprechend verwenden :D:thumbup:

    Gruß Martin

  • Hallo
    Eine Woche weiter ist das Wetter zwar schön, aber noch nicht wirklich was los.
    Einfach mal ein paar Bilder von unserem Ausflug zum "Nonnenloch" auf Groß Zicker.
    DSCN2024_jiw.jpg

    DSCN2026_jiw.jpg

    DSCN2033_jiw.jpg

    Die Fernsicht war sehr gut. Insel Greifswalder Oie.
    DSCN2038_jiw.jpg

    Mein Wohnort Bergen auch ganz gut zu erkennen.
    DSCN2041_jiw.jpg

    Noch etwas Natur
    DSCN2044_jiw.jpg

    DSCN2011_jiw.jpg

    DSCN2017_jiw.jpg

  • Hallo Uwe,

    es muss ja ordentlich bei euch geregnet haben wenn die Pfützen so groß geworden sind. :loneranger:

    Den wahren Wert von Klopapier kann nur ermessen wer dessen fehlen zu spät bemerkte als er mitten in einer Sitzung war. :D

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Frank

  • es muss ja ordentlich bei euch geregnet haben wenn die Pfützen so groß geworden sind.

    Hallo Frank
    Ja, die "Pfützen" sind zur Zeit gut gefüllt. Am Nonnenloch war der Steinstrand nicht mehr begehbar. Aber auch die richtigen Pfützen waren in letzter Zeit sehr gut gefüllt. Der Wassermangel dürfte zumindest in unserer Region ausgeglichen sein.

  • Lieber Uwe,
    "noch etwas Natur" zeigt Ehrenpreis und Leberblümchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,

    ich war zwar schon mal in Bergen. Aber sooo blau habe ich die Stadt nicht in Erinnerung :D8o

    Gruß Martin

  • Servus Uwe,

    'noch etwas Natur' hat Sabine bereits mit Ehrenpreis und Leberblümchen ergänzt, zur dritten Aufnahme schreib' ich mal nix dazu.

    Wer's unbedingt wissen will, was du da eingestellt hast soll sich deine Hompage reinziehen und bei erfolgreicher Suche einen bechern, :32:

    Rügen wollten wir vor dreizweiodervier Jahren besuchen, verpasste Chance. Also bitte unbedingt weitermachen, mit den Aufnahmen aus deiner Region, :98.

    Chaga meinst? Pfuuuh, ich sehe holzige Strukturen auf der Aufnahme, kein Myzel.

    Das würde so aussehen und ist rel. leicht herauszupecken,

    1)
    comp_pilze 22.10.13IMG_2129.jpg


    Die schwarze Kruste ist kein Bestimmungsmerkmal, drei Wochen nach dieser Ernte meinte Jemand, auch einen Chaga gefunden zu haben. Sag' aber nicht wer, sie schaut mir gerade über die Schulter ;.)

    War aber keiner, mit einem solidem Messer haben sich keine Bröckchen herauslösen lassen. Sofort auf Holz gestoßen, eine Wucherung, vmtl. Baumkrebs,

    2)
    comp_pilze 22.10.13IMG_2177.jpg


    Klopapier wird gehamstert, interessant. In den 1960ern verbrachten unser Eltern mit uns Buam den Urlaub auf einer Almhütte. Fließendes Wasser holten wir aus einem großem, ausgehöltem Baumstamm; Quellwasser von weiter oben, mittels Schlauch eingeleitet.

    Das Scheißhäusl war eine schlichte Bretterbude, ca. 3 Meter ging die Post da runter. Na gut, ein Herzerl haben's in die Tür' hinein geschnitten und eine Adapter für Kinderärsche gab's, das war's aber auch schon, mitm Luxus. Klopapier war die Zeitung von gestern, die haben wir uns weichgeknetet.

    Vorigen Freitag hatten wir diese Massenhysterie, lag wohl an facebook & Co. Am Samstag waren die Regal wieder voll und sind es noch immer.

    Wünsche allen Hamstern much fun mit den vielen Konservendosen, Augen zu und runter damit, :89:

    LG
    Peter

  • Lieber Uwe,
    "noch etwas Natur" zeigt Ehrenpreis und Leberblümchen.

    Danke Sabine :alright:
    Aber das war mir bekannt. Sollten nur "Impressionen" sein ........
    Jedenfalls funktioniert jetzt wieder das Internet. Das Netzteil vom Kabelmodem hatte einen"Virus" ......


    ich war zwar schon mal in Bergen. Aber sooo blau habe ich die Stadt nicht in Erinnerung

    Hallo Martin
    Ja, da ist der kleine Unterschied. Du warst in Bergen und ich habe ein Bild aus 20 Km Entfernung gemacht! ;)


    du wohnst in einer Traumlandschaft!

    Hallo Rosmarie
    Wenn jetzt langsam das Bebauen der Insel aufhört, könntest du Recht haben!


    zur dritten Aufnahme schreib' ich mal nix dazu

    Hallo Peter
    Sag doch alte Judasohren zum Bild ...... :)


    Chaga meinst? Pfuuuh, ich sehe holzige Strukturen auf der Aufnahme, kein Myzel.

    Doch, das ist Chaga. Auch ohne nähere Untersuchung. Unter Baumkrebs bauen Vögel keine Höhlen ....


    Rügen wollten wir vor dreizweiodervier Jahren besuchen, verpasste Chance. Also bitte unbedingt weitermachen, mit den Aufnahmen aus deiner Region,

    Dein Wunsch ist mir Befehl! 8o Leider ist noch nichts mit Frühjahr, die uns umgebende Ostsee ist noch viel zu kalt. Aber wenn es wärmer wird ..... ;)

  • Hallo
    Immer noch nichts los! :cry:
    Ich hatte heute einen Tag Urlaub. Eigentlich sollte Besuch kommen, aber der darf ja nicht! :(
    Also runter von Rügen nach dem Naturschutzgebiet Devin. Die Idee hatten viele, aber trotzdem ist genug Platz und Abstand für alle.
    Über diese Brücke muß der Uwe immer. Es ist die neue Rügenbrücke. Im Notfall gibt es aber noch den alten Rügendamm mit Ziegelgrabenbrücke.
    Aber aus dieser Sicht sehe ich heute zum ersten Mal die neue Brücke.
    Devin_im_Maerz__2__jiw.jpg

    Es war sonnig, aber auch noch kühl. Die erste Schlange in der Sonne Eine Cobra? 8o
    Devin_im_Maerz__16__jiw.jpg

    Die Bäume sind schon (immer)grün.
    Devin_im_Maerz__17__jiw.jpg

    Die Üblichen auf einer Sandbank
    Devin_im_Maerz__21__jiw.jpg

    Dort fließt auch der Strom für Uwe PC!
    Devin_im_Maerz__23__jiw.jpg

    Schön waren die alten Bäume
    Devin_im_Maerz__36__jiw.jpg

    Devin_im_Maerz__46__jiw.jpg

  • Lieber Uwe,

    wunderschöne Eindrücke hast du uns mitgebracht! Es ist für mich immer eine Bereicherung, auch mal in einer anderen Gegend unterwegs sein zu können... ^^

    Die arme Kobra, die ist vor Kälte schon ganz kurz geworden. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (27. März 2020 um 22:25)

  • 'n Abend,

    die der Kälte geschuldete Kontraktion, nicht nur der von Kobras, betrifft angeblich nur männliche Exemplare.

    Hab' ich selbst so mehrfach feststellen können, in einer finnischen Sauna. Nach dem Untertauchen in ein Kaltwasserbecken beschreiben Männer die Temperatur mit Hilfe von Daumen und Zeigefinger, sooooooooo´kalt war's.

    Na ja, kaum einer schaut der holden Weiblichkeit bei einem Saunabesuch auf Daumen & Zeigefinger, daher weiß man nix genaues dazu.

    Weiter so Uwe, net nachlassen, :21:

    LG
    Peter

  • Was Männern im Zusammenhang von Kobra und Kälte so alles einfällt... :79::79::79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Was Männern im Zusammenhang von Kobra und Kälte so alles einfällt...

    Hallo
    Sonst hätten die Frauen doch nichts zu lachen.

    Gestern waren wir auch etwas draußen. Natürlich dort, wo keine anderen Menschen sind, bzw. wo man sich mit genug Abstand begegnen kann, falls sich dort wirklich noch ein anderer Naturfreund verirrt. Morgen muss ich wieder zur Arbeit. Da kann man sich nicht in genügend Abstand begegnen. Auch das mit max. zwei Personen geht dort nicht.

    Ein paar Impressionen aus der moorigen Gegend.

    morastig (2).jpg

    morastig (3).jpg

    morastig (4).jpg

    morastig (5).jpg

    morastig (1).jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!