• Liebe Sabine, schöne Bilder hast du mitgebracht, besonders Herr Gimpel ist ja ein Prachtkerl. Die gibt's hier nicht.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Sabine,
    so langsam wirst doch noch eine Birderin! :)
    Tolle Bilder.
    Ja, für die Mönchsgrasmücke braucht man etwas Geduld.
    Auf der anderen Seite präsentiert sie sich aber auch gerne.
    Und der Gimpel ist sowieso immer fotogen.

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Naturfreunde,
    na, so schnell werde ich schon nicht zum Birder, ich kenne doch nur die häufigsten Arten.

    Zu Hören ist sie häufig

    Ich habe sie erstmals bewusst singen gehört, aber auch sonst sind mir die Mönchsgrasmücken nur überaus selten begegnet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    09.04.2020

    Gefurchter Dickmaulrüssler - Otiorhynchus sulcatus
    ca. 8 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    ich bin im Rückstand.

    Einjähriges Silberblatt - Lunaria annua
    frisch erblüht am 15.04.2020

    Mit Blütenbesucher am 16.04.2020

    Am 23.04.2020 die ersten Schötchen

    16.04.2020
    Eichelhäher - Garrulus glandarius

    Mönchsgrasmücke - Sylvia atricapilla #female

    Die Amseln suchen Futter für die erste Brut
    Amsel - Turdus merula #female

    In Schleswig-Holstein bisher selten gefunden, aber gar nicht weit weg von uns und definitiv nicht an feuchtem Standort:
    Gewöhnliche Pestwurz - Petasites hybridus

    19.04.2020
    Rotkehlchen - Erithacus rubecula

    Heckenbraunelle - Prunella modularis


    25.04.2020
    Gefiederte Elfenblume - Epimedium pinnatum
    Zierpflanze



    Märzfliege - Bibio marci
    #female

    Grabdorn

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für die schönen Vogelaufnahmen. Vielleicht hast du mehr Glück mit dem einstellen größerer Bilderserien?

    Gruß Martin, der nach diesen Pleiten darauf verzichtet.

  • Liebe Sabine,

    auch ich habe deine schönen und teils seltenen Bilder genossen.
    Für mich ist besonders zauberhaft diese Gefiederte Elfenblume. Die habe ich noch nie gesehen. Sie hat nicht nur sehr hübsche Blüten, sondern auch ausgefallene Blätter.

    Märzfliegen gibt es hier in den vielen Buchenwäldern manchmal massenhaft. Sie tun einem nichts. Aber irgendwie ist es ekelhaft, wenn sie um einen herumfliegen und überall sitzen. Kann ich sie aber in Ruhe anschauen wie jetzt bei dir, kommen sie mir schon weit weniger unangenehm und hässlich vor. Könntest du nicht auch mal ein Portraitfoto von mir machen? :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie und Wiltrud,
    besten Dank für die netten Zeilen. Direkt vor der Haustür sind die Märzfliegen nur vereinzelt zu finden, die gesamte Insektenfauna ist hier sehr stark zurückgegangen. Aber hässlich finde ich die nicht.
    Das Mönchsgrasmücken-Weibchen war fast schon ein Mülltonnenkandidat, das Foto ist nur mit dem vielen Drumherum zu ertragen (wenn ich das mit den zahllosen, hochqualitativen Vogelfotos anderer Fotografen hier vergleiche). Über die Heckenbraunelle hatte ich mich auch gefreut, ich muss ja so schrecklich dicht heran.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    wenn das mit der Insektenarmut so weitergeht, muss ich vielleicht doch noch auf Birderin umschulen.

    Fotos vom 28.04.2020:
    Mönchsgrasmücke - Sylvia atricapilla #male

    Eichhörnchen - Sciurus vulgaris

    Ringeltaube - Columba palumbus

    Und noch niemals in meinem Wohnort gesehen:
    Stieglitz - Carduelis carduelis


    Und von heute, 01.05.2020:
    Haselrandwanze - Gonocerus acuteangulatus
    13 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, lieber Burkhard,
    es gibt wirklich fast gar nichts mehr, sogar die Fliegen sind stark zurückgegangen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    herzlichen Glückwunsch zum ersten Stieglitz! :18: Es gibt ihn also doch.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Sabine,

    es gibt wirklich fast gar nichts mehr

    .. und es wird kräftig daran gearbeitet, das es noch weniger wird.

    Die letzten Jahre haben mich bei einigen Dingen doch sehr an der Ernsthaftigkeit bei der Umsetzung des Naturschutzes zweifeln lassen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Danke, lieber Burkhard,
    es gibt wirklich fast gar nichts mehr, sogar die Fliegen sind stark zurückgegangen.

    wie viel fehlen dir? Die hier von gestern fand ich zufällig und schenke sie dir! :thumbup:

    Gruß Martin

  • wenn das mit der Insektenarmut so weitergeht, muss ich vielleicht doch noch auf Birderin umschulen.

    Liebe Sabine,

    natürlich sehe ich das Ausbleiben der Insekten auch mit großer Sorge. Hier war es im April aber so extrem trocken, dass die Futterpflanzen für die Insekten und ihre Nachkommen wohl nur spärlich gewachsen sind. Ich hoffe also noch.

    Im übrigen machst du dich als Birderin und auch als Squirrelerin ausgezeichnet! :tanz:

    Als ganz ungewöhnliche Wanze empfinde ich deine Haselrandwanze! Die würde ich auch gern mal sehen. :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!