• Liebe Naturfreunde,
    am 03.05.2020
    habe ich noch einen für sehr schönen Fund gemacht: Meine erste Keulhorn-Blattwespe als Imago.
    Systematische Einordnung: Ordnung Hautflügler (Hymenoptera), Unterordnung Pflanzenwespen (Symphyta), Familie Keulhorn-Blattwespen (Cimbicidae).
    Und ab da wird es für den Laien schon verflixt schwierig. Mit verschiedenen Schlüsseln habe ich mich zur Gattung Abia durchgewurschtelt (vielleicht richtig, vielleicht aber auch nicht). Es könnte könnte könnte Abia aenea oder Abia lonicerae sein, die zusammen mit mind. einer weiteren Art nicht nur sehr ähnlich aussehen, sondern auch mit Holunder, Schneebeere und Geißblatt dasselbe Wirtsspektrum haben. Unterschieden werden die in Frage kommenden Arten über mikroskopische Merkmale der Antennen und des Mesosternums (Bauchseite).

    Keulhorn-Blattwepse ohne dt. Namen - Abia spec.
    #Neu4me

    Größe: 12 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ok, das ist nun ein leicht bestimmbarer: Scharlachroter Feuerkäfer Pyrochroa coccinea, ein Männchen (stark gesägte Fühler).

    Liebe Sabine,

    das hatte ich gehofft, dass dieser Käfer für dich zu bestimmen ein Leichtes sein würde. Vielen, vielen lieben Dank! Jetzt kann ich den Bildern einen Namen geben.
    Dass dies ein männliches Tier sein dürfte, hatte ich wegen der ausgeprägten Fühler auch vermutet. Schön, dass ich sogar richtig vermutet hatte.

    Ich freue mich sehr über deine Hilfe! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • am 03.05.2020
    habe ich noch einen für sehr schönen Fund gemacht: Meine erste Keulhorn-Blattwespe als Imago.
    Systematische Einordnung: Ordnung Hautflügler (Hymenoptera), Unterordnung Pflanzenwespen (Symphyta), Familie Keulhorn-Blattwespen (Cimbicidae).

    Liebe Sabine,

    da hast du also etwas ganz Besonderes gefunden! Da du dir nicht hundertprozentig sicher bist, ob deine Recherchen alle zu richtigen Schlüssen geführt haben, drücke ich dir fest die Daumen!
    Aber ich gratuliere dir schon sehr herzlich zu diesem selbst für dich ungewöhnlichen Fund! :18:

    Mich erstaunen die merkwürdig "unglatten" Flügel. Die sehen für mich regelrecht zerknittert aus...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Da du dir nicht hundertprozentig sicher bist, ob deine Recherchen alle zu richtigen Schlüssen geführt haben, drücke ich dir fest die Daumen!

    ich wüsste nicht, wen ich da fragen könnte. Blattwespen sind halt schwierig. Aber auch ohne konkreten Namen macht das Viecherl Freude.

    07.05.2020
    Eichenwanze - Harpocera thoracica
    das hellbraune Weibchen ca. 7 mm, das schwarze Männchen ca. 8 mm

    Frühe Adonislibelle - Pyrrhosoma nymphula

    keine Mönchsgrasmücke - Sylvia atricapilla #male
    sondern
    Klappergrasmücke - Sylvia curruca
    det. Sigurd - herzlichen Dank!
    Die Frühblühenden Traubenkrischen sind voller, dunkelgrauer Läuse. An diesem Baum hat sich schon mehrfach Vater Mönchsgrasmücke Futter für seine Kleinen geholt.


    Elster - Pica pica
    vor farbenfrohem Hintergrund

    Tobestunde bei den jungen
    Eichhörnchen - Sciurus vulgaris
    das war wirklich schön zu beobachten. Aber die waren so wild, dass fast alle Bilder in die Tonne entsorgt werden mussten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    08.05.2020
    Überwiegend ein Käfertag.

    Asiatischer Marienkäfer - Harmonia axyridis
    8 mm

    Weichkäfer ohne dt. Namen - Cantharis paradoxa
    Zwei Exemplare von 15 mm
    Exemplar 1

    Exemplar 2

    Und dieser hier war mit 12 mm kleiner, den würde ich ansprechen als
    Dunkler Fliegenkäfer - Cantharis obscura
    Wirklich abschließend sicher bin ich mir aber nicht.

    Gegenüberstellung der Halsschilde vom ersten Cantharis paradoxa und dem vermuteten Cantharis obscura:

    Und ein winziger zum Schluss:
    Fünfpunktiger Blattkäfer - Gonioctena quinquepunctata
    Gilt als Fraßschädling an Spätblühender Traubenkirsche.

    Kann auch fliegen, sang aber so schön:
    Blaumeise - Cyanistes caeruleus

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    der obrige Kommentar war von mir versehentlich nicht angesandt. Hab den "Entwurf" jetzt freigegeben.

    Deine Mönchsgrasmücke im letzten Beitrag ist eine Klappergrasmückee.
    Vergleich mal die Mönchsgrasmücke aus deinem Beitrag vom 14.04. Da kannst die die zeichnungsunterschiede gut
    erkennen. Bei der Mönchsgrasmücke endet die schwarze Färbung über dem Auge. bei der Klappergrasmücke geht die
    graue Färbung tiefer herunter. Tolle Sichtung!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    ganz, ganz herzlichen Dank für die Korrektur der Klappergrasmücke. Wertvoll für mich ist auch, woran ich die Unterschiede erkennen kann. Mir ist der Unterschied überhaupt nicht aufgefallen. Ach, da freue ich mich jetzt aber!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    das ist ja eine tolle Beobachtung wie die Klappergrasmücke die Blattläuse abpflückt. Tja, Kleinvieh macht halt auch Mist!
    Und die Adonislibelle ist auch besonders schön - seufz, ich habe in diesem Jahr mangels Gelegenheit noch gar keine Libelle gesehen.
    Und dass es bei Wanzen Geschlechtsdimorphismus gibt, habe ich auch nicht gewusst.
    Also wieder mal rundrum ansprechend und anregend!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne,
    was die Klappergrasmücke da genau gemacht hat, wurde erst am PC erkennbar. Und das unterschiedliche Aussehen der Eichenwanze macht es jedes Mal wieder schwierig bei der Bestimmung. Und beim Fotografieren bekomme ich jedes Mal wieder den Eindruck, ach, die habe ich auch noch nie gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • was die Klappergrasmücke da genau gemacht hat, wurde erst am PC erkennbar.

    Liebe Sabine,

    auch ich habe immer wieder meine Freude daran, Beobachtungen teilen zu dürfen, die ich ohne die großartigen Fotos und vor allem unerklärt nie mitbekommen hätte!
    Das gleiche gilt auch für all das andere, was du mit uns teilst. Danke! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    09.05.2020
    Rauchschwalbe - Hirundo rustica

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    10.05.2020

    Mit lautem Gebrumm unterwegs:
    Totenkopf-Schwebfliege - Myatropa florea
    ca. 12 mm

    Das nächste Tier, eine Wanze, war mit 5 mm sehr klein. Erst auf dem Foto konnte ich die stark bedornten Beine erkennen, die direkt zur Familie der Erdwanzen (Cydnidae) führt.
    Blauschwarze Erdwanze - Legnotus limbosus
    #Neu4me
    Die erste beide Fühlerglieder sind rotbraun. Die Larven leben im Erdreich an Labkraut-Arten.

    Als Larve ebenfalls
    #Neu4me
    Vierfleck-Eichenweichwanze, Schwarzgelber Herr - Dryophilocoris flavoquadrimaculatus
    7 mm.

    Der wissenschaftliche Name lässt ahnen, wie die Imago aussieht: flavo = gelb, quadri = 4, maculatus = gefleckt

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wieder einmal eine Rauchschwalbe aus der Nähe sehen zu können, bereitet mir eine Riesenfreude. :tanz:
    Früher lebten jede Menge davon im Kuhstall meines Opas...

    Die Blauschwarze Erdwanze sieht in ihrer runden Körperform und der für mich wanzenunähnlichen Rückeneinteilung völlig verblüffend aus. Die habe ich lange angeschaut und gucke jetzt noch einmal...

    Toll, was du alles entdeckst und vor allem so messerscharf fotografieren kannst! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    das nenne ich ein gelungenes Foto der Rauchschwalbe.

    Seit einigen Tagen sind sie auch bei uns im Dorf wieder zu sehen.
    Am Haus gegenüber von meiner Mutter brüten sie seit vielen Jahren.Nun wird das Haus nächstes Jahr abgerissen.
    Wieder eine Nistmöglichkeit weniger.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Rosmarie und Wiltrud,
    danke für eure Begutachtung der Rauchschwalbe, freut mich, dass das Bild gefällt. Aufgenommen an einem Bauernhof in der Nähe. Also nicht hier direkt in der Siedlung. Hier sind Schwalben überhaupt so gut wie gar nicht zu entdecken.
    Rosmarie, was du als "wanzenunähnlich" empfindest dürft das sehr große Schildchen (Scutellum) sein, welches vom Halsschild bis ganz weit hinten geht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    13.05.2020

    Sie sind nun ausgeblüht, und die Schoten sind voll ausgebildet:
    Einjähriges Silberblatt - Lunaria annua

    Es gibt im Stadtpark eine Stelle, an die ich gerne gehe. Dort saß auf einer Brombeere eine
    (Berg-)Blattwespe - Macrophya cf. montana
    Größe 12 mm. Nach meiner Recherche haben die Vertreter der Gattung Macrophya alle diese zweifarbigen Hinterbeine. Die Bergblattwespe ist wahrscheinlich, deren Larven leben an Brombeeren und Himbeeren. Die "Bestimmung" ist aber nicht gesichert.



    Heckenbraunelle - Prunella modularis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    14.05.2020
    Die Umschulung auf Ornithologie muss ich inzwischen stark in Frage stellen. Mir gelingen fast nur Fotos von der Bauchseite. Für seitliche Aufnahmen müsste ich so weit weg gehen, das macht meine Ausrüstung einfach nicht mit. Aber an der gleichen Stelle im Stadtpark wie gestern waren heute mehrere Mönchsgrasmücken, sie schmetterten um die Wette, das war wirklich schön anzuhören.

    Mönchsgrasmücke - Sylvia atricapilla #male

    Auch Frau Dompfaff war von der Seite nur unscharf, zu viel war in der Nähe, was sich der Fokus ausgesucht hat.
    Dompfaff - Pyrrhula pyrrhula #female

    Nur Frau Amsel hat sich bereitwillig in Augenhöhe neben den Weg gesetzt:
    Amsel - Turdus merula #female

    Baumwanze Spitzling - Aelia acuminata
    ca. 11 mm, lebt an Gräsern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!