• Lieber Burkhard,

    .. und es wird kräftig daran gearbeitet, das es noch weniger wird.

    stimmt, insbesondere wenn die Firma Insektokill mit Mitarbeitern im Schutzanzug anrückt und Gift ausspritzt.

    Squirrelerin

    Liebe Rosmarie, was ist das denn?

    wie viel fehlen dir? Die hier von gestern fand ich zufällig und schenke sie dir!

    Danke Martin, die Märzfliegen sind Mücken :D

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Squirrelerin hat mir auch ausgezeichnet gefallen! Das sind die Frauen, die Eichhörnchen beobachten. :25:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Sabine,

    in Entsprechung zur Birderin hatte ich nach dem englischen Begriff für Eichhörnchen gesucht und ihn passend eingedeutscht. :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne und Rosmarie,
    danke für die Aufklärung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • . und es wird kräftig daran gearbeitet, das es noch weniger wird.

    Wenn ich mir unsere aufgeräumte Feldflur so anschaue - kein Wunder .
    Industrielle Landwirtschaft ,welche auch noch für den Export produziert -das passt doch für dieses kleine Land nicht.
    Man kann doch hier nicht die Wirtschaftsweise von USA kopieren wo ausser riesigen Feldern noch genügend unbebaute Wildnis vorhanden ist.

    Ich kenne die Feldflur der 70er Jahre -mit Hecken und Rebhuhn.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin,
    die Studie aus Baden-Württemberg kannte ich schon, ich meine, die hast du schon mal hier verlinkt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    01.05.2020
    Der Stadtpark hat wieder geöffnet. Nicht dass der irgendwie interessant wäre, nur ein ganz kurzes Stück von 100 m hat im Frühjahr einige Insekten zu bieten. Und tatsächlich sind sie auch dieses Jahr wieder da, die

    Kohlwanze - Eurydema oleracea
    sie sitzen gern an der Knoblauchsrauke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    02.05.2020
    Erster Umschulungserfolg in Sachen Ornithologie. Das Rufen des Zilpzalps hört man hier öfter, laut und durchdringend, aber das zugehörige Tier bleibt fast immer unsichtbar. Die Stimme habe ich bei Xeno canto verglichen. Gestern gelang es mir, das Tier dazu zu entdecken und auch aufzunehmen. Es ist leider unscharf, aber als erstes Zilpzalp-Foto durfte es ins Archiv.

    Zilpzalp - Phylloscopos collybita

    Die Aaskrähen machen es auch nicht leicht, die Fluchtdistanz finde ich ziemlich hoch. Warum nur ließen diese beiden mich so nah an sich heran?
    Aaskrähe - Corvus corone

    Ich befand mich auf der Umfahrung des Supermarkts, quasi neben der Mitarbeitertreppe zur Fleischabteilung. Aha!

    Auch bei einer Ringeltaube wurde der Auslöser bedient:
    Ringeltaube - Columba palumba

    Anderes Flugzeug (wir wohnen nicht weit von der Einflugschneise des Hamburger Flughafens entfernt, der Himmel ist seit Wochen himmlisch ruhig):
    Sächsische (?) Wespe - Dolichovespula cf. saxonica
    Ohne Ansicht des Gesichts bleibt einfach Unsicherheit.

    Und einen schicken Käfer gab es auch:
    Gestreifter Forst-Schnellkäfer - Dalopius marginatus
    ca. 7 mm


    Und in Sachen Eichhörnchen gab es eine neue Erkenntnis: Junge Eichhörnchen fressen frisches Blattwerk.
    Eichhörnchen - Sciurus vulgaris

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    von all deinen Fotos begeistern mich die der Eichhörnchen besonders.Die sind halt auch niedlich.
    Ganz ehrlich habe ich mir noch nie Gedanken gemacht was die jungen Hörnchen fressen.
    Eine interssante Beobachtung ist dir da gelungen.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Sabine,

    wieder hast du herrliche Fotos eingesetzt und informative Texte dazu! :ups:
    Für dich ist das zwar Kinkerlitzkram, aber ich erkenne dank deiner Fotos und der vielen anderen inzwischen Schnellkäfer. Klar, welcher genau das ist, davon habe ich keine Ahnung, aber für mich ist es viel, ihre Figur überhaupt schon einordnen zu können.

    Neulich habe ich ein schlankes, größeres, rotes Käferchen gesehen, das, bzw. ähnliche, ich schon öfters entdeckt habe. Leider war ich immer noch unfähig, aufgrund seiner Figur auf der Insektenbestimmungsseite der Sache näher zu kommen. Da sind Schnellkäfer schon besser zu erkennen... :D

    Deine Eichhörnchenbilder sind grandios! Eichhörnchen fressen angeblich auch Knospen.
    Die Blätter könnten zu einem Obstbaum gehören? Gestern sah ich im Fernsehen in einer Kochsendung, wie in Lindenblätter Kräuterquark eingewickelt und als angeblich sehr leckere Vorspeise serviert wurde. Lindenknospen esse ich schon lange (natürlich nur wenige). Also spiele ich heute mal Eichhörnchen auf Linde...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,


    Die Blätter könnten zu einem Obstbaum gehören? Gestern sah ich im Fernsehen in einer Kochsendung, wie in Lindenblätter Kräuterquark eingewickelt und als angeblich sehr leckere Vorspeise serviert wurde. Lindenknospen esse ich schon lange (natürlich nur wenige). Also spiele ich heute mal Eichhörnchen auf Linde...

    Hallo Rosmarie,

    dazu habe ich gute Nachrichten :alright: Bei uns an der Elster gibt es auch eine Lindenbaumreihe. Eine hat als "Mutter" die nächste Generation um sich versammelt. :thumbup:

    Gruß Martin
    die "Mutter Linde" mit ihren Kindern

  • Liebe Wiltrud, Silke, Rosmarie und Martin,
    herzlichen Dank für eure netten Worte. Die Eichhörnchen habe ich nochmal eingestellt, weil sie euch neulich gut gefielen. Bisher hatte ich Eichhörnchen nur an Früchten von Zapfen fressen gesehen. Die Blätter hier gehörten zur Frühblühende Traubenkirsche.
    Martin, ein schönes Bild von frischen Lindenblättern. Dass man die essen kann, ist neu für mich.
    Rosmarie, wenn du so ein Käferchen wieder findest, kannst du es fotografieren und hier einstellen.
    Silke, deine Anmerkung zu meinen Birderversuchen ist nett, aber deine Vogelfotos sind für mich quasi die Leitmarke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin, liebe Sabine und alle,

    heute habe ich Lindenblätter gegessen und zwar geradezu massenweise. Kleine, große, glatte, flaumige und sogar schon nicht mehr ganz junge. Ich nehme an, dass die von Sommer- und Winterlinden und Mischlingen stammten. Sie schmecken tatsächlich alle gut! Ich konnte es nicht fassen: Lindenblätter sind völlig geschmacksneutral!

    Es gibt auch Leute, die frische Buchenblätter essen, weil das Laub im Frühjahr angeblich gesund ist (ich glaube aber nicht so recht daran, dass auch Laub von Bäumen besonders gesund sein könnte). Aber ich bin halt neugierig und esse zudem gern mal was im Wald. Lindenblätter gehören ab jetzt zu meinen Favoriten. Buchenblätter mag ich nicht wirklich. Birke schmeckt auch nicht und ebenfalls nicht Hainbuche.
    Aber Linde! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lindenblätter sind völlig geschmacksneutral!

    Liebe Rosmarie ,

    Dann probier doch auch mal Giersch (Geißfuß) der wächst meist am Fuße von Hecken - der hat einen angenehmen Eigengeschmack.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine,

    mit meinem Käfer wollte ich euch nicht belasten. Ihr habt genug mit euren eigenen zu tun - oder mit anderen Anfragen.

    Aber das ist er:

    Mir würde schon die Familie genügen. Dankeschön!

    Die Größe war ca. 1,5 cm. Fundort: Buchenmischwald im April

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    ok, das ist nun ein leicht bestimmbarer: Scharlachroter Feuerkäfer Pyrochroa coccinea, ein Männchen (stark gesägte Fühler).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Scharlachroter_Feuerk%C3%A4fer

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!