• Liebe Naturfreunde,
    04.09.2020

    Grüne Stinkwanze - Palomena prasina, Larve L5
    ca. 10 mm

    Gemeiner Stechapfel - Datura stramonium

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    06.09.2020
    die wollte ich immer schon mal finden, und heute hat es völlig überraschend geklappt. Gesehen habe ich sie überhaupt nur, weil sich der Stiel durch ein Ahornblatt gebohrt hatte, und die Galle wie ein Fremdkörper darauf saß.

    Galle der Knopperngallenwespe - Andricus quercuscalicis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch um sie finden zu wollen, muss man erstmal wissen, dass es sowas gibt. Toll! Wusste ich nicht. Wieder was gelernt. :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne und Wiltrud,
    danke sehr, freut mich! Es gibt da noch etwas Interessantes zu lesen; die Gallwespen führen einen Wirtswechsel durch von Stiel-Eiche zur Zerreiche; das heißt, dass sie meistens dort zu finden sind, wo beide Eichenarten vorkommen. Es gibt aber auch Funde, wo die Zerreiche NICHT vorhanden ist (wie bei mir zu Hause), und deshalb nimmt man an, dass es bei dieser Gallwespenart auch die parthenogenetische Fortpflanzung gibt (also nur durch Weibchen). Ist Natur nicht einfach nur spannend? Weibchen die sich selbst vermehren durch asexuelle Vermehrung?
    https://www.arbofux.de/knopperngallwespe.html

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    heute habe ich weitere Gallen gefunden, nun weiß ich auch, von welcher Eiche sie stammen. 100 m weiter ist auch eine alte Eiche, daran sind keine Gallen.

    Galle der Knopperngallenwespe - Andricus quercuscalicis



    Am Garagenhof gibt es eine neue Pflanze:
    Weißer Gänsefuß - Chenopodium album
    jedenfalls #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    08.09.2020
    Galle der Knopperngallenwespe - Andricus quercuscalicis
    Einmal noch gibt es diese Galle, heute habe ich eine gefunden, die noch größere Teile ihrer ursprünglichen Farbe hatte, nämlich quietschgrün. Unter der Eiche, wo ich die erste Galle fand, klötert es heute die ganze Zeit, zahllos fallen die Gallen vom Baum, man hätte einen halben Eimer voll zusammensammeln können. Und die Eiche in 100 m Entfernung hat nun heute auch zahlreiche Gallen am Boden liegen. Offenbar eine ziemlich stark verbreitete Gallwespe hier. In den vergangenen Jahren waren wir im September immer woanders, vermutlich habe ich sie deshalb noch nie hier gefunden.
    Sie sieht auf dem Foto immer noch wie feucht-glänzend aus, es ist aber trocken draußen und hat seit Stunden nicht geregnet. Die Gallen fühlen sich leicht klebrig an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!