Frühling im Stadtwald

  • wer das Frühlingserwachen fotografieren will, muss sich bei uns beeilen. Deshalb war ich mit dem Rad auf dem Dürrenberg bei den Obstbäumen.
    Die Mirabelle ist kurz vor der Blüte und die Kirsche braucht noch ein paar Tage. Dafür gab es im Waldstück unterwegs viel zu sehen. Sogar ein neugieriges Tagpfauenauge kreuzte meinen Weg. Die Bilder sind alle freihand mit kurzer Brennweite aufgenommen, geringfügig bearbeitet und verkleinert.

    Gruß Martin

    blühende Büsche aus der Nähe

    in Gesamtansicht mit den Mirabellen

    zuerst kamen die Hainveilchen

    die nächsten sind die Buschwindröschen

    gefolgt von den Leberblümchen

    den Abschluss bildeten die gelben Waldsterne

    an den Obstbäumen war noch nichts zu sehen

    einige Sträucher blühen schon

    an der Kirsche sind nur Knospen zu sehen

    näher kam ich an das Tagpfauenauge mit der kurzen Brennweite nicht heran(Bildausschnitt)

    einem Hinweis folgend war ich nochmal im Stadtteilpark, wo die Magnolie ebenfalls erblühen will

    die Blüten aus der Nähe

  • Sehr schön Martin,

    Wie hoch liegt ihr denn ? Um einer thüringischen Antwort vorzubeugen -ich meine nicht beim Schlafen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sehr schön Martin,

    Wie hoch liegt ihr denn ? Um einer thüringischen Antwort vorzubeugen -ich meine nicht beim Schlafen !

    vielleicht 260 m N.N. Genau weiß ich das nicht. Aber vielleicht hilft Tante Google? :D

    Gruß Martin

  • Gera liegt 205 m hoch, allerdings gibt doch einen großen Höhenunterschied in den Stadtgrenzen, 180m über NN liegt die Weiße Elster und Falka allerdings 354 m ü. NN, also es geht ganz schön hoch und runter ;)

  • gestern war ich wieder mal im Stadtwald mit dem ein paar Tage alten Tamron 14-150 mm-Objektiv zum Testen.
    Die Bilder sind freihand aufgenommen, geringfügig bearbeitet und verkleinert. Nur die Amsel auf dem Dach ist ausgeschnitten.

    Gruß Martin
    unterwegs standen ein paar Weidenkätzchen herum
    Veilchen gibt es jetzt überall
    etwas Sonne brauchte auch die Amsel auf dem Dach
    mehrere solcher Schluchten durchziehen den Wald
    auch der Sauerklee sprießt schon
    diese Senke führt zum Fuchsklammbächlein
    schwer zu entdecken war dieser Baumpilz
    dieser Hohlweg führt zur Gemeinde Ernsee

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (3. April 2020 um 16:27)

  • Lieber Martin,

    Frühlingsbilder - eigentlich überhaupt Naturbilder - kann ich gar nicht genug sehen. Dabei muss es noch nicht mal richtig grün sein. Heute unterwegs ist mir bewusst geworden, dass die Welt trotz ihrer Kahlheit schon sehr vielversprechend aussieht.
    Deine Bilder beweisen das. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!