Welche Knospen? = Roter Holunder (Sambucus racemosa)

  • Hallo,

    ich komme gerade vom ersten Frühlingsspaziergang in diesem Jahr wieder heim. An den anderen Tagen konnte man das Wetter bei uns nicht gerade
    frühlingshaft nennen. :) Es ging um einen aufgestauten See in einem alten Bergbaugelände.
    An einem Strauch im Uferbereich fielen mir diese Knospen auf. Hab ich,meine Frau meinte das auch, so noch nicht gesehen.
    Was könnte das sein?

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    DAS interessiert mich jetzt auch sehr, habe auf einigen guten Seiten nachgeschaut, aber nichts gefunden. Scheint so, als müsste man das wirklich kennen, um es so wieder-zuerkennen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Abend

    Das ist Roter Holunder (Sambucus racemosa). In diesem Fall hätte daran reiben und riechen geholfen: Holunder riecht ziemlich eigentümlich und (wie ich finde) etwas aufdringlich..

    Freundliche Grüsse
    Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von l.lischer (16. März 2020 um 22:16)

  • Das ist Roter Holunder (Sambucus racemosa). In diesem Fall hätte daran reiben und riechen geholfen: Holunder riecht ziemlich eigentümlich und (wie ich finde) etwas aufdringlich..

    Und ich dachte noch ,das wäre was für Lukas. :alright: Danke und Grüße in die Schweiz .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Lukas,
    das ist schon ein Kunststück, den Roten Holunder von diesen Fotos zu erkennen. Im Web habe ich kein auch nur annähernd vergleichbares Foto gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    deine interessanten Fotos habe ich gerade erst entdeckt. Spontan dachte ich: Da wachsen die lila Waschbären. Denn einer streckt schon seine Krallen raus... :D

    Lieber Lukas,

    toll, dass du diese dicken Knospen sofort als Roten Holunder erkennen konntest! :ups:
    Hier gibt es relativ viel Roten Holunder. Jetzt im Nachhinein meine ich mich auch an solch dicke Knospen zu erinnern. Aber dieses Stadium dürfte nur sehr kurz dauern.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!