Eine Schwebfliege - eventuell Gattung Sphaerophoria? => ja Sphaerophoria

    • bestimmt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Schwebfliege - eventuell Gattung Sphaerophoria? => ja Sphaerophoria

      Hallo allerseits,

      kennt sich jemand mit Schwebfliegen aus? Gibt leider viele heimische Arten und so wenig Informationen (zumindest online). Dieses Exemplar habe ich im Juni letzten Jahres in Sachsen fotografiert (nahe Pulsnitz, in etwa 300m Höhe). Eine erste Recherche brachte mich zur Gattung Sphaerophoria, wo ich mit Sphaerophoria fatarum eine Art gefunden habe, bei der ich zumindest ähnliche Fotos gefunden habe. Aber mehr Infos konnte ich nicht finden.

      Vielen Dank schon einmal!


    • Hallo Andreas und Sabine II,

      wie Sabine schon bestätigt hat, ist Sphaerophoria völlig richtig. Da es sich um ein weibliches Tier handelt (die Augen stoßen nicht zusammen), ist eine genaue Artansprache am Foto nicht möglich. Sphaerophoria scripta ist natürlich häufig, in vielen unterschiedlichen Habitaten zu finden und daher auch sehr wahrscheinlich - die Art läßt sich allerdings nur bei den Männchen an äußeren Merkmalen erkennen (die Flügel sind dann nämlich deutlich kürzer als das Abdomen). Bei den übrigen Arten mit vollständigem gelben Thorax-Streifen braucht man das männliche Genital für eine sichere Ansprache. :)

      Alles Liebe, Kathrin