pfui, harras, aus!!!

  • das hier wird bestimmt der langweiligste thread des ganzen forums ... immer nur harras, harras, harras :rolleyes:
    aber ich schaff das einfach nicht, aus all den vielen bildern nur 2 oder 3 auszuwählen.
    es werden wohl ein paar mehr werden :D

    mit ausnahme von rotmilanen sehe ich greifvögel ja immer nur im überflug oder irgendwo in weiter ferne sitzend.
    so oft hab ich mir schon gewünscht, mal einen in aller ruhe und aus der nähe betrachten und beobachten zu können.
    und als dann eines tages im november ein sperber an meinem futterhäuschen saß, wär ich vor aufregung und freude fast in ohnmacht gefallen.
    auch wenn so ein sperber nur ein sehr kleiner greifvogel ist .... greif ist greif, oder? :D

    jedenfalls schlich ich geduckt durchs wohnzimmer um die kamera zu holen und wenigstens durch die fensterscheibe hindurch ein foto machen zu können.
    aber noch bevor ich überhaupt bis zur kamera kam, flog der sperber weg.
    zum glück nur bis auf den windschutzzaun an der terrassenseite. um ihn da fotografieren zu können, mußte ich allerdings hinaus, von drinnen ging das nicht.
    ich rechnete damit, dass er abhauen würde sobald ich die terrassentür öffnete.
    aber selbst als ich dann einen schritt nach draußen machte, blieb er brav sitzen und zitternd vor aufregung machte ich mein erstes foto von ihm.
    ich war soooo selig!
    nie im leben hätte ich damals geglaubt, dass ich einmal ziemlich wütend auf ihn sein würde :D

    fortsetzung folgt ...

  • Liebe Wannabee,
    also bis jetzt ist es nicht langweilig, sondern sehr vergnüglich zu lesen! Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt... ;)
    Greifvogel bildfüllend ist doch toll, habe ich noch nicht geschafft.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (7. März 2020 um 23:03)

  • ich war sicher, dass mir sowas tolles in diesem leben vermutlich nicht nochmal passieren würde und war daher ziemlich verblüfft, als der sperber am nächsten tag wieder am futterhäuschen saß.
    etwas bedröppelt saß er da im regen und tat mir fast schon leid.
    wieder ließ er mich problemlos die terrasse betreten und fotos machen.

    dann ging ich wieder rein und beobachtete ihn von der couch aus weiter.
    plötzlich kamen meine spatzen angeflogen und blitzschnell schnappte sich dieser teufelsbraten einen meiner lieblinge und verschwand damit ins wäldchen hinter meinem garten :eek:
    ich war fassungslos! der war also gar nicht da um mir eine freude zu machen - er wollte nur meine spatzen :17:
    soooo hatte ich mir das nun nicht vorgestellt!

    an den folgenden tagen verscheuchte ich ihn sobald ich ihn sah :53:
    aber kaum verließ ich den garten, war er schon wieder da.
    unzählige male hab ich ihn verflucht - ihm war`s egal, er fraß weiter meine spatzen.
    irgendwann pellte er sich ein ei drauf wenn ich ihn beschimpfte und mit den armen wedelte ... er blieb einfach sitzen :dod:
    ich kapitulierte.

    dann kam der tag, an dem ich beim hofladen einkaufen war.
    da gibt es einen schäferhund, harras, der mich immer anspringt und abschlabbert, so dass ich nie bis zum laden vordringen würde wenn ich dem nicht irgendwann mit einem scharfen *pfui, harras, aus!* einhalt gebieten würde.
    nachdem ich den hund also abgeschüttelt und meinen einkauf erledigt hatte, wurde es zeit, die vögel zu füttern.
    meine vögel wissen genau, wenn ich mit dem eimer komme, gibt es nachschub und wenn ich zum pflaumenbaum gehe um die behälter wieder zu befüllen, sind sie schon vor mir da und warten ungeduldig.
    ich war vielleicht noch 3 schritte vom baum entfernt als der sperberteufel von hinten in kniehöhe an mir vorbeischoß und sich einen spatzen vom baum pflückte.
    völlig perplex über soviel dreistigkeit rief ich *pfui, harras, aus!*
    natürlich gehorchte er nicht :rolleyes:
    aber immerhin hatte er nun einen namen :D

    fortsetzung folgt .... aber nicht mehr heute :)

  • Hallo, sehr schöne Bilder!
    Eine super Reportage!
    Ja, so funktioniert eben die Nahrungskette in der Natur!
    Mag für uns Menschen grausam sein!
    lg manfred

  • Hallo wannabee,

    dein Bericht liest sich spannender als ein "Agatha Christie"!! Bitte mehr davon. :D:thumbup:

    Gruß Martin, der sowas noch nicht erlebt hat.

  • Also, um die Sperberfotos beneide ich Dich....

    Ich hatte jetzt schon fast erwartet, dass er auf dein "Pfui....." reagieren würde... :D

    Und dass der sich keine Körndln holen wollte war ja klar... hab Mitleid mit dem armen Sperber, der hat auch Hunger!

    LG Silke

  • Hallo wannabee ,

    Das sind die Erfahrungen ,die ich so liebe ! Daß ein scheuer Vogel auch ganz anders kann wenn er Hunger hat und in der Lage ist ,die Gefahr
    richtig einzuschätzen.
    Dieses Erlebnis ist einmalig und deine Bilder ebenso ! :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe wannabee,

    was für eine tolles Erlebnis und ebensolche Fotos. :97:
    Vor allen Dingen ist das ein nicht alltägliches Ereignis.

    Dass es dir um deine Spatzen leid tut kann ich gut verstehen.Doch so ist halt die Natur.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wannabee,

    dein Bericht ist einfach einsame Klasse!
    An sich bin ich ja auch eine Spatzenliebhaberin und, wie das bei uns Menschen so ist, in solch einer Jagdgeschichte sofort auf der Seite der Opfer. Aber so wie du deine Beobachtungen und Gefühle erzählst, muss ich einfach grinsen. Ich kann nicht anders, als mich köstlich zu amüsieren!

    Toll, deine Harras-Erlebnisse! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe wannabee,
    deine Geschichte liest sich sehr anregend, und die Fotos sind beneidenswert. Der Hofladen wäre für mich allerdings tabu - wegen Harras.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 8o danke euch für die vielen kommentare und likes!
    ihr habt natürlich alle recht wenn ihr sagt: *so ist das eben in der natur!*
    das war mir auch die ganze zeit über bewußt.
    nur ging es hier eben um MEINE spatzen, die mir jeden tag viel freude machen und zu denen ich ja dadurch doch einen etwas engeren bezug habe.
    ich brauchte in diesem fall einfach meine zeit des wütendseins, das ging nicht anders.
    aber der harras hat mich ja eh recht schnell wieder auf spur gebracht :D
    auch wenn es mir nach wie vor um jeden meiner spatzen leid tut ... den groll auf ihn gibt es längst nicht mehr.

    und eigentlich ist die geschichte damit auch zuende.
    der harras kam, siegte und blieb.
    und mir ist der wunsch in erfüllung gegangen einmal einen greifvogel aus der nähe zu betrachten.
    aber da sind noch soviele bilder und zu erzählen hab ich auch noch ein bissel ...
    also gibt es doch noch ein paar fortsetzungen :)

    @Sabine Flechtmann ,
    ja, so ein aufdringlicher hund ist nicht jedermans sache.
    ich bin auch ganz froh, dass ich selber mit hunden kein problem habe, sonst hätte ich es sehr schwer hier ...
    so ziemlich jeder bauer und jeder jäger im ort läßt seine hunde hier nämlich tag und nacht frei laufen.
    dafür hab ich vor anderen dingen angst ... große hausspinnen und - auch wenn du jetzt lachst - kühe :shy:
    und von beiden gibt es hier auch nicht gerade wenig :rolleyes:

  • ja, wie gesagt, irgendwann kam ich wieder zur vernunft, versuchte nicht mehr, den harras zu verscheuchen und akzeptierte die situation so wie sie nunmal war.
    alles andere hätte auch eh keinen sinn gemacht und so nutzte ich die gegebenheiten, um weitere fotos zu machen und zu beobachten.
    und so stellte sich mir eines tages die frage, warum der harras eigentlich ausschließlich spatzen fraß und alle anderen vögel in ruhe ließ.
    ich erklärte mir das vorerst damit, dass die spatzen nunmal bei mir anzahlmäßig am häufigsten vertreten sind und es daher nicht verwunderlich ist, dass er zufällig immer nur die spatzen erwischte.
    aber je länger ich das beobachtete, umso weniger traute ich meiner erklärung und irgendwann fand ich dann im internet einen bericht, der mich doch ein wenig staunen ließ.
    und zwar stand da geschrieben, dass sperber sich immer auf die in ihrem revier am häufigsten vertretene vogelart konzentrieren.
    ich lag also gar nicht so daneben damit, dass es etwas mit der anzahl der vögel zu tun hat - nur das mit dem zufall, das stimmte nicht.
    die sperber machen das ganz bewußt.
    das macht auch sinn für mich, denn irgendwann wird der harras meine spatzen soweit runterdezimiert haben, dass dann nicht mehr die spatzen sondern die grünfinken bei mir die häufigsten vögel sein werden.
    und dann wird er auf grünfinkenfilet umsteigen und der bestand der spatzen kann sich wieder erholen.
    dadurch wird in seinem revier keine art ausgerottet und mir bleiben wenigstens auch noch ein paar spatzen übrig.
    hoffentlich weiß der harras auch, dass das so und nicht anders zu funktionieren hat :D

    aber der harras ist für mich nicht nur ein lernobjekt ... manchmal ist er auch ein echt depperter clown.
    einmal hatte er irgendwas winzigkleines in seiner kralle. was das war konnte ich beim besten willen nicht erkennen.
    ob er wohl einen coolen eindruck machen wollte, als er dann sein bein immer vor- und zurückbaumeln ließ? ich weiß es nicht.
    jedenfalls fiel ihm seine minibeute dabei aus der kralle und er schaute dumm hinterher.
    aber nur kurz. dann schmiß er sich wieder in pose und tat so, als wäre nix passiert :D


    die nächsten fotos sind zwar schrott weil ich viel zu dicht davorstand .... aber da kann man mal sehen, dass auch ein flugkünstler wie der sperber sich mal verschätzen kann.
    das wäre fast eine bruchlandung geworden :D

    *hat keiner gesehen, oder?*


    fortsetzung folgt ...

  • und nochwas hab ich vom harras gelernt ....

    nachdem ich eines abends meine fotos hochgeladen hatte fiel mir auf, dass auf dem einen bild seine augen so seltsam matt aussahen.
    auf dem foto danach (es waren serienbildaufnahmen) waren sie wieder klar.
    erst dachte ich: *huch, was hat meine kamera denn da fabriziert?* und wollte das bild schon löschen.
    aber dann befragte ich doch wieder erstmal google und erfuhr so, dass es sich hierbei um die nickhaut handelte.
    der begriff *nickhaut* war mir zwar ein begriff ... dass diese durchsichtig ist und wie sie genau funktioniert, das wußte ich allerdings nicht.
    hier ist das ganz gut beschrieben ...
    https://www.vogelundnatur.de/nickhaut/

    und hier mal die beiden fotos zum vergleich ...

    fortsetzung folgt ....

  • Hallo wannabee,

    vielen Dank für die interessanten Bilder mit der Beschreibung, die ich "abgenickt" habe :D^^

    Gruß Martin, der nicht sah, was die Turmfalken verfüttert haben.

  • Tolle Bilder. So kann ein Futterhäuschen auch für Beutegreifer interessant werden.


    Viele Grüße

    Dirk

    genau das ist auch bei uns passiert als die Sperlingshorden über unsere Futterhäuser hergefallen sind. Leider war der Sperber so schnell, dass kein Bild möglich war. Vielleicht gelingt es noch?

    hofft der Martin

  • danke euch allen :)
    es freut mich wirklich, dass euch bei so vielen bildern von ein und demselben vogel noch nicht die geduld ausgegangen ist.
    ein paar beiträge werden es noch. aber das meiste ist schon geschafft :D


    Leider war der Sperber so schnell, dass kein Bild möglich war.

    stimmt, martin ... die sind wirklich sehr schnell.
    mir ist es den ganzen winter über nicht gelungen, auch nur ein einziges bild vom harras im anflug hinzubekommen.
    für die knapp 30meter vom wäldchen bis zum futterhäuschen braucht er selbst ohne eile keine 2 sekunden.
    in dieser zeit schaffe ich es einfach nicht, die kamera hochzunehmen, den harras im sucher zu finden, zu fokussieren und den auslöser zu drücken.
    bis ich soweit bin, sitzt er schon längst am häuschen und popelt sich in der nase :D
    draußen zwischen feldern und wiesen hat man da bessere chancen weil man den vogel mit etwas glück schon von weitem anfliegen sehen kann.
    vielleicht hast du ja mal das glück, dass sich euer sperber auch mal am futterhäuschen niederläßt :)

  • hier mal ein bild mit etwas mehr entfernung.
    da sieht man mal, wie klein der harras eigentlich ist.
    er ist wirklich kaum so groß wie meine türkentauben.

    und hier der harras am wäldchen ...

    ich finde, man kann ihm sehr gut ansehen, in welcher stimmung er grad ist ... ob ruhig und gelassen, ob angespannt, interressiert oder genervt.
    allerdings wechselt das bei ihm auch manchmal ziemlich schnell.

    fortsetzung folgt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!