pfui, harras, aus!!!

  • Waaas? Das sind doch wohl nicht schon alle Fotos, die du hast. Ich bin überzeugt, da kommen noch mehr. Denn die sind so was von Harras-hammerstark. Da kann ich mich gar nicht satt sehen. Was muß das vor ein Wahnsinns-Erlebnis sein, was du hast.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ja, hab ich ... aber ich bin mir nicht sicher... so von der Haltung her und vom Augenstreif könnte es sein...
    Aber wie Du schon schreibst, seine Beine kommen mir schon etwas dicker vor, aber nicht so deutlich...


    ich hab jetzt mal das foto rausgesucht, wo der harras an derselben stelle sitzt wie der fremde.
    wenn ich die beine der beiden vögel vergleiche, tendiere ich immer noch zum sperber.
    aber ich finde schon, dass der fremde größer wirkt als der harras.
    und die kopfform sieht auch ein wenig anders aus, länger und schlanker. oder ob das nur an der vorgebeugten haltung liegt?
    hier mal die beiden bilder untereinander zum vergleichen ....

    der harras

    der fremde

    er ist auch vom wesen her ganz anders als der harras, viel hektischer.
    und sein jagdverhalten ist auch anders.
    während der harras sehr taktisch an die sache herangeht, indem er sich möglichst nah an die futterstellen setzt, dort geduldig darauf wartet, dass die spatzen im schwarm angeflogen kommen, einen einzelnen vogel anvisiert und nur diesen einen dann kurz im zickzackflug verfolgt und packt, kommt der fremde immer erst von hinten aus dem wäldchen angeflogen wenn die spatzen schon am häuschen sitzen und versucht, blindlings irgendeinen zu erwischen.
    bis jetzt hab ich noch nie gesehen, dass er auch tatsächlich mal einen erwischt hat. die spatzen haben wegen dem viel längeren anflugsweg auch mehr zeit zu flüchten.
    vermutlich jagt er deshalb dem harras immer seine beute ab.
    inzwischen habe ich beide greife seit über einer woche nicht mehr gesehen ... keine ahnung, ob der harras überhaupt noch mal wiederkommt.

  • während der harras sehr taktisch an die sache herangeht, indem er sich möglichst nah an die futterstellen setzt, dort geduldig darauf wartet, dass die spatzen im schwarm angeflogen kommen, einen einzelnen vogel anvisiert und nur diesen einen dann kurz im zickzackflug verfolgt und packt

    Der Harras , ist hinsichtlich seines ganzen Verhaltens ,auch wegen seiner Zutraulichkeit ein Sonderfall - wie ich meine .
    Gegen einen juv.Sperber (meine ursprüngliche Annahme) sprechen die fehlenden Dreiecke im Brustgefieder.

    schau mal, was ich gefunden habe:

    Ein wirklich interessante Seite ! :alright:

    Also, aufgrund der Beschreibung denke ich eher an Sperber Weibchen...

    Ich auch .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Im Stillen habe ich mir gleich beim ersten Foto gedacht, daß es sich um einen männlichen Sperber handelt. Aber wenn andere so überzeugend von einem Habicht sprechen, bin ich gleich verunsichert. Aufgrund der neuen Fotos werde ich jetzt mal mutiger und sage, daß erste Foto ist ein Männchen und das zweite ein Weibchen (Sperber).

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wie wärs, wannabee, wenn du diesen fraglichen Vogel mal bei birdnet.de einstellst?
    Ich bekomme immer gute Antworten. Sind wirklich sehr erfahrene Leute dort.

    (Ich bin übrigens für Habicht. Hab das Bild mal vergrößert. Sind für mich dicke Beine.
    Und der Überaugenstreif ist m.E. auch sehr deutlich)

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • tja, jetzt ist guter rat teuer :D
    die meisten von euch tendieren ja eher zum sperberweibchen. aber 100%ig sicher scheint keiner zu sein.


    Wie wärs, wannabee, wenn du diesen fraglichen Vogel mal bei birdnet.de einstellst?


    ich glaub, das werd ich auch machen, sigurd.
    zumindest schaue ich mir die seite mal an.
    wird aber bissel dauern, hab im moment wenig zeit.
    danke für den tip :)

  • am 19.08. hab ich übrigens den harras wiedergesehen.
    da saß er in meinen pflaumen :)

    und jetzt am montag erschien er plötzlich auf der terrasse.
    die bilder sind alle nur durchs fenster fotografiert. das erste sogar zusätzlich noch durch die gardine.
    als ich versuchte, die tür zu öffnen, flog er weg.
    seit letzten winter dieses weibsbild aufgetaucht ist, duldet er mich einfach nicht mehr in seiner nähe ;(

  • vorgestern war der harras plötzlich wieder so zahm, wie ich es vom letzten winter her kannte, bevor das weib auftauchte.
    den ganzen nachmittag bis zum abend verbrachte er in meiner nähe im garten.

    hier hat er nicht etwa eier bebrütet ... nein, er hatte mal wieder einen meiner spatzen erwischt und unter seinem körper begraben.
    es war furchtbar ... ich hörte den armen spatzen noch schreien als der harras schon mit ihm ins wäldchen flog ;(

    eigentlich wollte ich mir in meinem grill ein kleines feuerchen machen.
    aber ich durfte nicht ... harras hat den grill sofort als neuen ansitzplatz beschlagnahmt.

    erstmal wurde der grill ausgiebig beäugt, ob er auch standesgemäß für *seine hoheit* ist.

    er schien zufrieden zu sein, denn er saß da auch 2 stunden später noch.

    ich hatte in der zwischenzeit andere dinge fotografiert und daher die kamera völlig falsch eingestellt als der harras sich plötzlich rührte.
    deshalb sind die folgenden bilder nicht ganz so gelungen.
    kurze flügelgymnastik ...

    und abflug.

    nächster kurzer stop am ...

    futterhäuschen.

    die daune am schnabel stört.

    die muß weg.

    erledigt und feind aufgespießt.

    und dann flog er in den feierabend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!